- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Endstufe kaputt? Bitte helft mir !! Xetec
Endstufe kaputt? Bitte helft mir !! Xetec
Hi Leute,
Ich habe endlich mein System eingebaut,
und schon passierts.
Als ich Musik gehört habe, ging auf einmal alles aus.
Radio geht noch (Display) aber endstufe geht nicht mehr an.
Habe alle Kabel (LS,Remote,Strom,Masse) und Sicherungen gescheckt.
Woran kann das liegen?
Die Endstufe ist doch mit 2 Sicherungen abgedeckt,
und der Strom mit einer 60 Ampere. Kann die Endstufe denn einfach so schrotten gehn?
Woran liegts?Habt ihr noch Ideen ?
Danke schonmal
PsYCoDeLiC
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
leuchtet die Protection,oder brennt gar keine Lampe?
Wenn Du schon alle Kabel gecheckt hast,dann wirst Du jetzt messen müssen.
Du mußt am Remotekabel min.10V haben, dass die Endstufe einschaltet. Am +B der Endstufe ebenso. Meistens aber ist der Masseanschluß schlecht. Wenn alle Sicherungen gut sind und alle Spannungen vorhanden sind,und es funktioniert immer noch nicht, dann wird wohl die Endstufe defekt sein.
Viel Glück
deep-elem
Leuchtet keine Lampe.
Werde nochmal ein anderes Remotekabel testen.
Masse ist immer noch SAUfest.
Habe leider keine Geräte zum Spannung testen.
Die Endstufe darf doch nicht einfach kaputt gehen,ohne das die Sicherung was abkriegt.
Gruß
PsYCoDeLiC
Hi,
tja, wenn Du Pech hast, hat die Endstufe intern einen Knacks.
Sie kann ohne weiteres defekt sein ohne dass eine Sicherung fliegt. Die Sicherungen an der Endstufe sind vor allem gegen Kurzschlüsse von Außen,bzw. wenn Transistoren(Netzteil oder Verstärker) in der Endstufe durchbrennen.
Gruß
deep-elem
brück ma Plus auf Remot am verstärker, mit nem kabel oder so, dann geht se wieder...
dein Remot wird ne Unterbrechung haben !
Hallo,
ich hatte auch mal das gleiche Problem.
Wie schon hier erwähnt könnte es die Masse sein. War bei mir genauso. Ich hatte auch gedacht, dass alles richtig angeschlossen sei, dann aber, als ich das Massekabel mal genauer untersuchte, sah ich, dass der Kontakt zur Karosserie einfach nicht sauber genug war.
Dann hab ich den Kontakt gesäubert und es lief wieder einwandfrei.
Gruß Chiro
Zitat:
Original geschrieben von Verreira
brück ma Plus auf Remot am verstärker, mit nem kabel oder so, dann geht se wieder...
dein Remot wird ne Unterbrechung haben !
Du hast Recht, es lag dadran.
Aber wie ist das gekommen? Hat die Amp jetzt ne Macke oder was?
Und wie kriege ich das wieder hin,
das ich normal über Remote hören kann?
Denn so kann ich es ja nicht lassen,das immer Strom drauf ist.
Beim einschalten des Radios haben auch die Ls geknackt!
Aber sonst läuft wieder alles!
So long..
PsYCoDeLiC
Muss ich die Amp umtauschen?
Oder kriegt man das wieder hin?
Was bedeutet "dein Remote wird ne unterbrechung haben" ?
Und warum knacken die Ht beim einschalten?
Please help !
Du hast Recht, es lag dadran.
Aber wie ist das gekommen? Hat die Amp jetzt ne Macke oder was?
Wenn es jetzt geht liegt das problem entweder im kabel zwischen HU und amp oder der remoteausgang am HU.
Und wie kriege ich das wieder hin,
das ich normal über Remote hören kann?
Versuch mal eine neue remotekabel zwischen HU und amp zu legen (kannst ja erst ganz schnell direkt durch innenraum gehen.
Wenn das nicht hilft, remote kabel von HU trennen und direkt am ausgang die spannung messen. Billig aber brauchbar gibts multimetern schon von 5-10€.
Denn so kann ich es ja nicht lassen,das immer Strom drauf ist.
Wenn remoteausgang am HU nicht geht (zB ausgebrennt nach zu hohen strom...) entweder neue HU oder zundungsplus für remote benutzen (amp geht also mit zundung statt HU an/aus)
nein, in diesem fall ist dein verstärker völlig in ordnung, evtl reicht es aus das remote-kabel auszutauschen, wenn nicht, dann ist vermutlich eher dein radio defekt! das remote-signal ist lediglich ein signal das die endstufe einschaltet, einen weiteren zweck erfüllt das nicht! und da diese funktion wohl nicht kaputt ist liegt dein problem wohl wo anders!
Leider liegts nicht am Kabel ! Hab nen anderes gelegt.Funzt auch net.
Wird wohl am HU-Ausgang liegen.
Das mit dem Zündungsplus ist ne gute idee.
aber wie kam es dazu das zuviel strom drin war?
Wieso ist nicht die Sicherung vom Radio kaputt?
aber wie kam es dazu das zuviel strom drin war?
Hellsehern sind wir wohl nicht , möglicherweise momentane kurzschluss... Hast nur ein amp dran hängen, oder mehr?
Wieso ist nicht die Sicherung vom Radio kaputt?
Radio zieht mehr (und also so abgesichert) für andere funktionen als der remote liefern kann. Geht also vor die sicherung kaputt (wenn nicht remote separat/extra abgesichert - manche haben das. Vll. noch mal hinten am radio / in bedienungsanleitung kontrollieren?
Jut, dann noch eine Frage
Wieso knacken die HT beim Zündungsstart?
Das war vorher nicht so ! Gehen die davon kaputt?
PsYCoDeLiC
Hi,
das mit HT is wohl so weis es beim Einschalten des Radios einen knackser gibt, wenn Du jetzt Dein Endstufe vor dem Radio anmachst wird dieses knacksen über die Chinchleitungen an die Endstufe weitergegeben und eben im HT wiedergegeben.
besonders gut is das nicht für die HT, deswegen haben die meisten Radios und Endstufen auch eine Verzögerung wenn sie eingeschaltet werden.
Lg
Flo