ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe kaputt oder beschädigt bei leerer Autobatterie...?

Endstufe kaputt oder beschädigt bei leerer Autobatterie...?

Themenstarteram 2. April 2004 um 20:44

Hi erstmal,

hab mich hiermal angemeldet, vielleicht kann ich hier ein wenig Rat von Leuten bekommen die sich mit sowas auskennen.

Hab ein Problem mit meiner Endstufe (Marke, Leistung etc spielt glaub ich keine Rolle), muss dazu sagen, das ganze hat eine kleine Vorgeschichte.

Vor kurzem hatte ich Musik laufen während der Motor aus war, wollte Auto starten und da hab ich halt festgestellt dass sie leer war. Mit Starthilfe kein Problem, alles lief... außer meine Endstufe hat "Aussetzer"??? - das heisst ich lass Musik laufen aber meine Bassröhre tut's dann nicht, oder meine Endstufe - eins von beidem... das trat auch ein paar Tage vorher schon öfters auch bevor die Autobatterie leer war - kann es sein dass die Endstufe jetzt von der fast leeren Batterie zu wenig Saft bekommt um eine Bassröhre mit Saft zu versorgen??? Oder kann es eventuell sein, dass sie irgendwie beschädigt wurde als ich Starthilfe bekam? (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich sie da nicht schon vom Strom getrennt hatte).

Jetzt weiss ich halt nicht was kaputt ist, oder ob überhaupt was kaputt ist, vielleicht muss ja nur die Autobatterie wieder vollständig geladen werden?!

Wär nett wenn ihr mit helfen könntet!!!

mfg Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dürfte eigentlich nichts passieren beim überbrücken der andere Wagen hat ja auch nur 12 Volt.

Themenstarteram 3. April 2004 um 17:06

Wodran könnte es denn liegen? Endstufe vielleicht beschädigt? Ich hab mal Motor laufen lassen und geschaut, aber die Endstufe ist die ganze Zeit an, ist denk ich das Innenleben beschädigt?!

was leuchtet an der Endstufe auf?

Hast die Spannungen hinten gemessen?

Themenstarteram 5. April 2004 um 7:57

Also eingeschaltet ist die Endstufe, hab jetzt mal die Ausgangsleistung runtergeregelt, läuft soweit, nur ab und zu besonders wenn ich lauter aufdreh setzt sie zwischendurch aus... wie mess ich denn die Spannungen? :D sorry me newb...

Multimeter kaufen, Spannung messen. Hört sich so an als wenn an der Stufe nicht genug Saft ankommt. Daher auch die Aussetzer wenn du lauter drehst. Stufe braucht dann mehr Strom, kommt nicht ausreichend bricht die Stromversorgung zusammen - Stufe geht aus.

Kabel - wie dick?

Stufe - wie viel RMS Leistung?

Alle Kabel gut verbunden? Korrosionsfreie Übergänge?

Themenstarteram 5. April 2004 um 12:49

Das Prob ist ja die Endstufe läuft ja eigentlich seit ca. 1.5 Jahren einwandfrei... erst seitdem Batterie so leer ist gibt's Probs.

Zitat:

Original geschrieben von fastnfurious

Das Prob ist ja die Endstufe läuft ja eigentlich seit ca. 1.5 Jahren einwandfrei... erst seitdem Batterie so leer ist gibt's Probs.

weilt halt die Batterie warscheinlich fast im Eimmer ist. Da kann das schon gut mal passieren das sie auf einmal passen muß.

Themenstarteram 5. April 2004 um 17:33

Heisst also Batterie aufladen, dann müsste es wieder funktionieren oder?..

Wenn die Autobatterie mal Tiefentladen wurde hilft oft das neu aufladen auch nicht mehr weil sie beschädigt sein kann. Vor allem wenn sie länger in diesem Zustand war.

Themenstarteram 10. April 2004 um 15:38

Das komische ist dass in heftigen Kurven oder bei krassen Bremsmanövern die Endstufe ausfällt kurzzeitig..

Dann würde ich mal die Masseverbindung kontrollieren ob die sich gelöst hat ;)

am 20. April 2007 um 15:57

Schon klar, daß eine Antwort nach drei Jahren dem eigentlichen Fragesteller selbst nix mehr nutzen wird... Aber hier lesen ja hin und wieder noch andere, die vielleicht eine Antwort auf ähnliche Fragen suchen.

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Dürfte eigentlich nichts passieren beim überbrücken der andere Wagen hat ja auch nur 12 Volt.

Und uneigentlich: Tiefentladene Akkus haben einen hohen Innenwiderstand und nehmen daher anfangs nur wenig Strom auf. Wenn die Starthilfekabel sofort nach dem Anlassen gelöst werden, besteht die Gefahr, daß der Lichtmaschinenregler Spannungsspitzen erzeugt, welche die Bordelektronik schädigen können. Da man nicht immer 10-15 Minuten Zeit hat, die Spenderbatterie noch angeklemmt zu lassen, empfielt es sich NACH dem Anlassen und VOR dem Abklemmen einen starken Verbraucher im Empfängerfahrzeug einzuschalten, der durch Stromaufnahme eine evtl. Überspannung verhindert, z.B. Gebläse oder Heckscheibenheizung.

Tip am Rande (etwas offtopic - ich weiß):

Bei Starthilfe Masse (Minus, schwarzes Kabel) nicht direkt am Akku verbinden. (Explosionsgefahr durch Funke, Baterie kann Gase entwickeln) Die gesamte Karosserie des Fahrzeugs ist mit dem Minuspol verbunden. Masse zuletzt verbinden und zuerste entfernen.

am 20. April 2007 um 16:28

Mh, der Regler regelt doch die Spannung auf 14,4V.

Ist doch egal wie groß der Innenwiderstand der Batterie ist.

Ich hab noch nie Probleme gehabt, wenn meine Bats leer waren und ich sie per Lima geladen hab.

Außerdem ist der Ladestrom für einen leeren BleiAkku viel höher als bei einem vollen. Das merkst auch wenn du ihn per Ladegerät lädtst.

Am Anfang lädt es mit viel Strom und das wird dann immer weniger.

Das hier:

Zitat:

Original geschrieben von Chaoty

empfielt es sich NACH dem Anlassen und VOR dem Abklemmen einen starken Verbraucher im Empfängerfahrzeug einzuschalten

ist also erfüllt.

am 21. April 2007 um 19:45

So manche Spannungsquellen wie auch viele Netzteile liefern bei geringer Last höhere Spannungen. Wie sich das bei modernen Lichtmaschinen verhält, kann ich nicht sagen.

Hoher Innenwiderstand tritt auch nur bei tiefentladenen Akkus auf, d.h. wenn die Elektroden bereits begonnen haben, zu sulfatieren - sprich Salzablagerungen auftreten. Bei "normaler" geringer Ladung ist klar, daß ein Akku mehr Strom aufnimmt als im vollen Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe kaputt oder beschädigt bei leerer Autobatterie...?