- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Endstufe kriegt keine Luft
Endstufe kriegt keine Luft
Ich habe mir vor kurzem eine MDF-Platte zurechtgesägt und sie bezogen um unter ihr die Endstufe und den ganzen Kabelsalat im Kofferraum zu verstecken.
Hat auch geklappt und sieht super aus. (Bild s. Sig)
Nun jedoch das Problem. Wenn ich länger laut Musik höre geht die Endstufe einfach aus.
Kriegt die nicht mehr genug Luft? Wird die zu warm?
Wie kann ich das Problem beheben? Habe schon von Leuten gehört, die sich in so eine Platte Lüfter eingebaut haben. Wenn das mein Problem beheben würde, wie mache ich das? Wo kriegen die Strom her und was für Lüfter sollte ich nehmen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der Lüfter zieht ja nu nicht viel strom den kannst du mit an den anschluss der entstufe anschließen. dann dürfte es zumindestens mal länger dauern bis sich die entstufe abschaltet.
Hi,
es kann sehr gut sein dass deine endstufe zu wenig luft bekommt! kannst ja mal fuehlen wie warm sie wird!
zum einbau: nimm vom pc bereich zB nen 8 oder 12 cm luefter und bau saeg nen loch in deine platte. dann kannste den ueber oder in der naehe der endstufe anbringen.
schließ den luefter mit ans remote kabel! sonst laeuft der immer und dann wird deine batterie ueber nacht leer!
das remote kabel sollte das aushalten!
grz
Das ist ja schon alles was ich wissen wollte. Herzlichen Dank. Werde das dann am Wochenende mal in Angriff nehmen.
Hätte hier vielleicht der ein oder andere noch ein pic von sowas? Würde gerne mal sehen wie sowas ausschaut.
Wenn vor hast, mehr Lüfter dran zu Hängen, dann aber über ein Relais!!!
Ich denke, wenn ich einen über die Endstufe setze sollte das erst einmal genügen.
Wie sieht das denn jetzt genau aus? An dem Lüfter ist ein Kabel dran und das kommt an die Endstufe, da dran wo das Remote-Kable dran ist? Sorry für die blöden Fragen, aber mit Kabel-Gedöns hab ich es nicht so.
Und den Lüfter von der Endstufe wegblasen lassen, nich hin
Ich hab auch ne MDF Platte drin.
Dann 2 80er blaue Lüfter die beide raus saugen...frischuft koimmt dann durch die Seiten an die Endstufe ran. MEine bleibt kalt
Das sieht ja mal sehr geil aus.
Wie siehts mit ner Einbauanleitung aus? Könntest du sowas mal posten? Würde mir sehr weiterhelfen. Denn so würde ich das bei mir auch gerne hinkriegen.
Hö?
Löcher rein sägen und lüfter rein pappen...was braucht man da ne große anleitung?
Nee. Das meine ich nicht. Das hatte ich mir schon gedacht.
Meinte nur wegen der Verkabelung und son Zeugs. Von wegen Relais und so weiter. Wie funktioniert das? Wo muss ich das jetzt genau anschließen? Was muss ich sonst noch beachten?
Zitat:
Original geschrieben von Ruhrpolo
Nee. Das meine ich nicht. Das hatte ich mir schon gedacht.
Meinte nur wegen der Verkabelung und son Zeugs. Von wegen Relais und so weiter. Wie funktioniert das? Wo muss ich das jetzt genau anschließen? Was muss ich sonst noch beachten?
* Remote von HU zu terminal 86 von relay
* Terminal 85 zu masse
* Terminal 30 zu konstant +12V - nach kabelquershnitt abgesichert
* An terminal 87 remote von endstufen, +von luftern, LEDs, neons etc... Gibt es ein terminal 87a hat er 12V an sich wenn relai nicht "an" ist. Am bestens isolieren wenn nicht gebraucht.
Sehe auch hier (english): http://www.bcae1.com/coolfans.htm
Mehr über relais: http://www.bcae1.com/relays.htm
Wenn das relai kein internen diode hat, dann ein externen anschliessen (anode zu masse, kathode [strich] zu remote von HU)
So, habe mir jetzt nen Lüfter gekauft.
Coler Mate CMT-ALF-8A
Lüftergröße 80 x 80 x 25 mm
Betriebsspannung 10,2 ~ 13,8 VDC
Eingangsstrom 0,25 A (max.)
Niedrige / Hohe Drehzahl: 1150 ~ 2300 RPM +- 20%
Luftdurchsatz 43,17 m³/h (max.)
Habe von diesen ganzen Zahlen keine Ahnung. Ist der geeignet zum Anschluss an die Endstufe?
Mit relai schon...