ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endstufe Pluspol

Endstufe Pluspol

Themenstarteram 24. September 2006 um 8:57

Hallo,

ich möchte in meinen Golf 3 Bj. 1993 eine Endstufe einbauen. Ich möchte kein Kabel durch den Motorraum verlegen, sondern so einbauen, dass bei einschalten der Zündung die Endstufe angeht.

1. Wo schließe ich das Pluskabel an?

2. Ich habe hier ein 10²mm Kabel liegen. Meiner Meinung nach ist das überdimensioniert. Was meint ihr?

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieviel Watt hat denn die Endstufe?

Du kannst dir auch ein Relais kaufen was dann von Zündung geschaltet wird und dann Plus auf Endstufe schaltet.

Du wirst nicht drum herumkommen das Plus-Kabel direkt an der Batterie anzuschließen - egal wieviel leistung die Endstufe hat.

Jede Endstufe hat ein integriertes Relais und einen Anschluß für das Remote-Kabel des Radios, darüber wird sie ein- und ausgeschaltet.

Wenn sie den Anschluß nicht hat ist es wahrscheinlich eine sehr billige, die würde ich dann sowieso nicht einbauen.

@noah1

Rein aus Versicherungstechischen Gründen ist das wohl richtig und ich würde es ihm auch nicht empfehlen aber wenn es eine Endstufe ist die effektiv 20W Leistung hat dann kann er sie auch an irgend nen Stromkreis, der über 4qmm versorgt wird, ran hängen. Ich denke nicht, dass da was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Ich denke nicht, dass da was passiert.

Das habe alle gedacht denen mal der Wagen abgefackelt ist...

Und mal ehrlich - bei den heutigen Radios eine 20W-Endstufe zu verbauen ist doch irgendwie leicht überflüssig...

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:34

Hi Jungs,

es handelt sich um eine Vierkanalendstufe, ich habe die Wattzahl grad nicht da, sind aber deutlich mehr als 20.

Das Problem ist, dass ich dann einen extraSchalter vor Remote setzen müsste, weil es schon mit dem Autoradio nicht funktioniert, dies über die Zündung einzuschalten.

Grüße,

Lars

Wenn man das gescheit macht passiert auch nichts! Wie gesagt, ich würde es nicht empfehlen. Da er aber eh eine Endstufe hat die wohl mehr zieht hat sich das erledgt.

Bleibt also wirklich nur das verlegen eines Kabels von der Bat. zur Versorung der Endstufe. Die Leitung muss übrigens abgesichert sein und zwar darf die Sicherung max. 30cm von der Bat. entfernt sitzen. Ich würde dafür wirklich das 10qmm Kabel nehmen. Zum einschalten der Endstufe würde ich den selben Schalter wie für das Radio nehmen. Natürlich muss hier dann auch eine Leitung dafür verlegt werden.

@noah1

Wenn ich sage effektiv 20W dann meine ich effektiv 20W. Ich kenn kein einziges Autoradio, dass effektiv 20W liefert selbst wenn du alle 4 Kanäle zusammen nimmst wird das schon knapp!

Zitat:

Original geschrieben von Motorbreath85

Das Problem ist, dass ich dann einen extraSchalter vor Remote setzen müsste, weil es schon mit dem Autoradio nicht funktioniert, dies über die Zündung einzuschalten.

Und warum funktioniert das nicht? Wenn es richtig angeschlossen ist und der Zündanlaßschalter heil ist muß das funktionieren.

Mal ein paar Grundsätze zum Einbau von Endstufen:

Plus immer mit einem ausreichend dimensionierten Kabel direkt von der Batterie, und direkt hinterm Pluspol abgesichert, das Kabel sollte am linken Schweller verlegt werden (kürzeste Strecke).

Masse immer so dicht es geht an der Endstufe direkt am Blech anschließen, das Kabel dafür kann nicht dick genug sein.

Die Cinch-Kabel immer am rechten Schweller oder in der Mitte nach hinten legen, weit weg von den Fahrzeugkabeln um Störungen zu vermeiden.

Das Remotekabel der Endstufe wird am Ausgang des Radios für elektrische Antenne angeschlossen, dann geht die Endstufe nur an wenn auch das Radio an ist - unabhängig davon ob das Radio über Zündung ein- und ausgeschaltet wird.

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:56

Hi,

danke Euch, das hilft mir.

Also: eine 40Ampere-Sicherung habe ich, das mit den 30cm haut hin. Ground verbinde ich mit der Karosserie (die Endstufe kommt unter den Beifahrersitz).

Dann wird bei mir wohl der Zündanlassschalter nicht richtig funktionieren.

Als letzte Frage noch eines: wodurch lege ich das Kabel zur Batterie? Ich habe hier im MT letztens gelesen, über dem Bremspedal sei ein Durchgang. Den kann ich bei mir nicht finden.

Schau mal vom Motorraum aus rein in der Nähe des BKV muss ein Gummistopfen sitzen. Den kannst du als eine Kabeldurchführung verweden, von innen ist das dann über der Pedalierie. Damit kein Sprtzwasser eindringen kann, solltest du den Gummistopfen dann rund ausschneiden und das Kabel durchschieben. Also nicht nur den Stopfen raus machen und das Kabel durchstecken

Themenstarteram 24. September 2006 um 11:23

Hi,

DANKE für Eure Hilfe. Ich bin jetzt soweit, dass ich nur noch eine geeignete Masseverbindung in der Nähe des Beifahrersitzes finden muss. Auf den ersten Blick konnte ich keine Schraube oder Mutter finden. Habt ihr noch eine Idee?

Grüße,

Lars

Am Sicherheitsgurt unten, hinter der Verkleidung! Aber bitte nur Mit geeignetem Kabelschuh.....:-)

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:50

Hallo Jungs,

eine weitere Frage:

Wenn ich die Zündung einschalte, gehen Radio und Verstärker auf "Standby". Wenn ich das Radio einschalte, schaltet sich auch die Endstufe ein. Aber: Ziehe ich den Schlüssel aus der Zündung bekommt das Radio überhaupt keinen Saft mehr, d.h. ich muss jedesmal die Sender neu programmieren usw.

Was habe ich da falsch gemacht bzw. woran kann das liegen?

Grüße,

Lars

Wie hast du das denn jetzt genau angeschlossen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen