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Endstufe raucht, falsch Angeschlossen?
Hallo, zuerst möchte ich sagen ich bin keineswegs ein Profi noch habe ich sehr gute Kenntnisse von der Materie. Ich habe schon ein paar Anlagen im Auto gehabt, jedoch noch nie dieses Problem. Ich hatte vor der jetzigen Endstufe schon eine andere drin, dort funktionierte alles ganz normal, jedoch mit der neuen Endstufe trat das Problem auf.
Also folgendes habe ich verbaut:
Endstufe: Signat ODC5000 Limited Edition
Subwoofer: Rodek RN212
Angeschlossen ist das ganze wie folgt:
Ich greife das Audiosignal mittels High-Low-Adapter ab. Davon das Cinch-Kabel in den Verstärker. Plus kommt von der Batterie die in der Reserveradmulde sitzt im Kabel ist eine 60 Ampere-Sicherung drin. Masse kommt ebenfalls direkt von Batterie. Remote beziehe ich von 12-Volt Zigarettenanzünder (Also Bordnetzsteckdose) im Kofferaum. Da der Subwoofer quasi aus 2 Subwoofern besteht, besitzt er auch 2 Anschlüsse (linker Sub 2 und rechter Sub 2). Ich habe beide Subs auf einem Kanal zusammengeschlossen (Also beide Plus zusammen in eine Öffnung und bei Masse das gleiche). So hab ich das bei meinem Alten verstärker gemacht und das lief ca 1,5 Jahre immer gut. Nun bei der neuen Endstufe hab ich es so sngeschlossen und es lief 1 Tag gut jedoch als ich einmal eher lauter aufgedreht habe roch es plötzlich etwas verbrannt, bin dann stehen geblieben und habe den Kofferaum aufgemacht und es rachte Seitlich aus dem Lüftungsschlitz der Endstufe. Hab dann alle Kabel ausgesteckt und gesehen dass mein Massekabel etwas schwärzer war. War das nun ein Problem mit der Masse? Oder hab ich generell etwas falsch gemacht bei der Verkabelung? Die Kabel sind jetzt nicht die dicksten, könnte es auch sein das ich zu wenig Querschnitt bei den Kabeln habe?
Ich weiß ich bin kein Profi, bitte versuchen mir meine Fehler zu erklären statt einfach nur zu schreiben das ich keine Ahnung habe.
Danke!
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18 Antworten
Wenn ich das richtig verstehe hast Du die beiden Sub's parallel geschaltet. Dabei passiert folgendes mit der Ohmzahl. Wenn jeder Sub z.B. vier Ohm hat und man schaltet diese parallel werden daraus 2Ohm. Wenn Deine Endstufe nicht 2 Ohm laststabil ist denke ich kann so etwas passieren!!! Check das mal! Grüße.....
Die Signat hat bei 2 Ohm um die 1500 Watt rms, oder? Das ist doch dieses Riesenmonster
Wie dick ist den dein Stromkabel?
50 oder 70 quadrat Vollkupfer und Powercap sind hier angebracht ansonsten raucht es
Strom will fließen
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 15. Januar 2024 um 18:38:46 Uhr:
Die Signat hat bei 2 Ohm um die 1500 Watt rms, oder? Das ist doch dieses Riesenmonster
Wie dick ist den dein Stromkabel?
50 oder 70 quadrat Vollkupfer und Powercap sind hier angebracht ansonsten raucht es
Strom will fließen
Hi, ja das Ding ist wirklich extrem groß, Wusste erst garnicht wohin mit dem Ding. Meine Kabel haben keine 50, das könnte es sein ja. Dann werd ich mal bestellen.
Weitere Frage: Woher weiß ich denn ob die Endstufe überhaupt noch geht? Könnte ja sein das da irgendwas abgeracuht ist und jetzt nix mehr geht. Will ja eigentlich ungern so nochmal alles anschließen und ausprobieren, aber bestellen obwohl nix mehr geht will ich auch nicht.
Zitat:
@Speakon68 schrieb am 15. Januar 2024 um 18:25:19 Uhr:
Wenn ich das richtig verstehe hast Du die beiden Sub's parallel geschaltet. Dabei passiert folgendes mit der Ohmzahl. Wenn jeder Sub z.B. vier Ohm hat und man schaltet diese parallel werden daraus 2Ohm. Wenn Deine Endstufe nicht 2 Ohm laststabil ist denke ich kann so etwas passieren!!! Check das mal! Grüße.....
Hallo, habe im Internet folgendes dazu gefunden, weis aber nicht genau was mir das jetzt alles sagt:
Siehe Bilder
teck alles wieder an und probiere es aus. deinen Subs reichen auch 500-600 Watt rms bei 2 ohm.
Die Endstufe ist halt etwas überdimensioniert.
Wenn du die Woofer aber in Reihe schaltest 8 Ohm hat die immer noch genug Leistung.
und du brauchst weniger Strom also auch dünnere Kabel mind 35 aber sicherheitshalber 50mm
+ Powercap der Strom muss gepuffert werden sonst hast du Lichtflackern wenn du lauter machst
hier kannst du mal den Kabelquerschnitt berechnen lassen.
https://www.leckerstecker.de/.../
und vergiß die Eingabe der Länge nicht
... und Masse auf die Karosserie kürzester Weg nicht zurück an die Batterie
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 15. Januar 2024 um 19:51:07 Uhr:
teck alles wieder an und probiere es aus. deinen Subs reichen auch 500-600 Watt rms bei 2 ohm.
Die Endstufe ist halt etwas überdimensioniert.
Wenn du die Woofer aber in Reihe schaltest 8 Ohm hat die immer noch genug Leistung.
und du brauchst weniger Strom also auch dünnere Kabel mind 35 aber sicherheitshalber 50mm
+ Powercap der Strom muss gepuffert werden sonst hast du Lichtflackern wenn du lauter machst
hier kannst du mal den Kabelquerschnitt berechnen lassen.
https://www.leckerstecker.de/.../
und vergiß die Eingabe der Länge nicht
... und Masse auf die Karosserie kürzester Weg nicht zurück an die Batterie
Alles klar! Wie schalte ich die Subs denn in Reihe? Leider sehe ich bei den Specs von der Endstufe nix von 8 Ohm...
Du hast im Moment PlusPlus und MinusMinus zusammen 2 Ohm
Beim ersten Sub Plus dann mius mit dem Plus vom 2ten Sub und dann minus zurück zum verstärker dann hast Reihenschaltung = 8Ohm
Durch den Mehrwiderstand hat die Endstufe halt weniger Leistung also Endleistung
Mehr Widerstand geht immer weniger wäre das Problem
Beim ersten Sub Plus vom Verstärker dann Minus mit Plus vom 2ten Sub verbinden und dann minus vom 2ten zurück zum verstärker dann hast ne Reihenschaltung = 8 Ohm
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 15. Januar 2024 um 22:25:20 Uhr:
Du hast im Moment PlusPlus und MinusMinus zusammen 2 Ohm
Beim ersten Sub Plus dann mius mit dem Plus vom 2ten Sub und dann minus zurück zum verstärker dann hast Reihenschaltung = 8Ohm
Durch den Mehrwiderstand hat die Endstufe halt weniger Leistung also Endleistung
Mehr Widerstand geht immer weniger wäre das Problem
Alles klar danke für die Info!
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 15. Januar 2024 um 19:51:07 Uhr:
teck alles wieder an und probiere es aus. deinen Subs reichen auch 500-600 Watt rms bei 2 ohm.
Die Endstufe ist halt etwas überdimensioniert.
Wenn du die Woofer aber in Reihe schaltest 8 Ohm hat die immer noch genug Leistung.
und du brauchst weniger Strom also auch dünnere Kabel mind 35 aber sicherheitshalber 50mm
+ Powercap der Strom muss gepuffert werden sonst hast du Lichtflackern wenn du lauter machst
hier kannst du mal den Kabelquerschnitt berechnen lassen.
https://www.leckerstecker.de/.../
und vergiß die Eingabe der Länge nicht
... und Masse auf die Karosserie kürzester Weg nicht zurück an die Batterie
Nurnoch kurz um sicher zu gehen: Das 50mm2 Kabel dann von Batterie zu Endstufe oder von Endstufe zu Subwoofer? Weil die Kabel von Endstufe zu Woofer sind noch dünner als das von Batterie zu Endstufe bei mir
Als erstes mal den Sub auf 8Ohm anzuschließen nur damit "Die Endstufe weniger Leistung hat" ist quatsch.
Die Endstufe hat so viel Leistung wie man von ihr abverlangt. Also Endstufe richtig einpegeln und fertig, nur weil ein Verstärker auf dem Papier 10000 Watt liefern kann, tut er das nicht dauernd. Ist doch beim Auto genauso, ein 500 PS Auto nutzt diese Leistung auch nur bei Drehzahl x mit endsprechend viel Gaspedal.
Wie dick die Kabel zum Woofer sein müssen ist doch nicht davon abhängig wie dick die Stromkabel zum Amp sind.
Was ich als erstes klären würde, woher kommt der AMP, wie wurde er bisher genutzt, ist er ggf. schon vorher beschädigt gewesen. Woher kommt der Sub, ist dieser technisch in Ordnung oder wurde hier irgendetwas falsch gemacht.
Hier bitte genauere Informationen zu den verwendeten Kabel/Leitungen.
Die Aussage oben bezüglich der Masse ist auch nicht allgemeingültig. Grundsätzlich ja.. sollte die Masse möglichst kurz sein. wenn der Verstärker jedoch sehr Nahe der Batterie ist ( wie du beschreibst ), dann kann es durchaus besser sein Minus direkt zur Batterie zu legen.
Wichtiger ist hier, wenn man schon einen so "potenten" Verstärker hat, diesen an der Batterie im Kofferraum anschließt, sollte man prüfen, ob die Lichtmaschine auch ausreichend Strom liefert, sonst ist die wenn man es lange und heftig "krachen" lässt, selbst wenn der Motor läuft recht zügig leer. Aber das sind erst Aufgaben für " Später" erst mal gilt es zu prüfen, ob der Amp noch richtig funktioniert, was ich anhand der Beschreibung eher bezweifle.
Zitat:
@Nazza11 schrieb am 15. Januar 2024 um 23:02:19 Uhr:
Nur noch kurz um sicher zu gehen: Das 50mm2 Kabel dann von Batterie zu Endstufe oder von Endstufe zu Subwoofer? Weil die Kabel von Endstufe zu Woofer sind noch dünner als das von Batterie zu Endstufe bei mir
Die Leitung zum Sub muss natürlich nicht so dick sein.
Gehen wir mal von Deinen 1000 W an 2 Ohm aus.
Macht 1000 / 12 = 83,3 A
Beim Sub 1000 W bei 2 Ohm bedeutet P=U²/R oder P*R=U² oder 1000*2=U² oder U= 44 Volt
Heisst die Endstufe arbeitet intern mit 44 Volt um 1000 W an 2 Ohm zu bringen.
Das sind dann 1000/44 = 22,7 A
Wobei das alles übern Daumen ist da in der Rechnung aufgenommene Leistung = abgegebene Leistung
angenommen ist. Was in der Realität natürlich nicht zutrifft.
Das vorhandene Gehäuse mit den Subs verkraftet nicht ansatzweise 1kw, ergo ists unnötig die Kabel darauf zu dimensionieren.
Im Bassbereich langen i.d.R 4 bis 6qmm vollkommen aus. Der Rodek sollte mit 2 mal 2x2,5 qmm immernoch ausreichend verkabelt sein, aber 4qmm sind keine schlechte Wahl.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 16. Januar 2024 um 05:44:09 Uhr:
Als erstes mal den Sub auf 8Ohm anzuschließen nur damit "Die Endstufe weniger Leistung hat" ist quatsch.
Die Endstufe hat so viel Leistung wie man von ihr abverlangt. Also Endstufe richtig einpegeln und fertig, nur weil ein Verstärker auf dem Papier 10000 Watt liefern kann, tut er das nicht dauernd. Ist doch beim Auto genauso, ein 500 PS Auto nutzt diese Leistung auch nur bei Drehzahl x mit endsprechend viel Gaspedal.
Wie dick die Kabel zum Woofer sein müssen ist doch nicht davon abhängig wie dick die Stromkabel zum Amp sind.
Was ich als erstes klären würde, woher kommt der AMP, wie wurde er bisher genutzt, ist er ggf. schon vorher beschädigt gewesen. Woher kommt der Sub, ist dieser technisch in Ordnung oder wurde hier irgendetwas falsch gemacht.
Hier bitte genauere Informationen zu den verwendeten Kabel/Leitungen.
Die Aussage oben bezüglich der Masse ist auch nicht allgemeingültig. Grundsätzlich ja.. sollte die Masse möglichst kurz sein. wenn der Verstärker jedoch sehr Nahe der Batterie ist ( wie du beschreibst ), dann kann es durchaus besser sein Minus direkt zur Batterie zu legen.
Wichtiger ist hier, wenn man schon einen so "potenten" Verstärker hat, diesen an der Batterie im Kofferraum anschließt, sollte man prüfen, ob die Lichtmaschine auch ausreichend Strom liefert, sonst ist die wenn man es lange und heftig "krachen" lässt, selbst wenn der Motor läuft recht zügig leer. Aber das sind erst Aufgaben für " Später" erst mal gilt es zu prüfen, ob der Amp noch richtig funktioniert, was ich anhand der Beschreibung eher bezweifle.
Hmm, was meinst du mit richtig einpegeln? Ich hab halt irgendwie Angst dass ds eventuell zum brennen Anfängt, wenn ich mal nicht grade sofort stehen bleiben kann, will ich ja natürlich nicht das mir die Karre abbrennt. Der Woher der Amp kommt kann ich nicht sagen, den hat ein Kollege der von einer fremden Person eine halbe Garage voll HiFi-Zeug gekauft hat bei sich zuhause gehabt, und der hat ihn dann mir gegeben. Ich bin beim besten willen auch kein Elektrotechniker, der das Ding aufmachen kann und da sagen könnte, ob noch alles passt.