ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Endstufe richtig anschliesen

Endstufe richtig anschliesen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:02

Welches Kabel muss ich an meine endstufe wo anschließen ? Exkalibur x.280.4.....muss Strom, masse, subwoofer Und Lautsprecher anschließen ( Lautsprecher habe ich nur in der Fahrer-/ Beifahrertür ) Kabel sind alle verlegt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Steht eigentlich über den Anschlüssen der Endstufe!

Bei mir sind auf der einen Seite 3 Anschlüsse Plus (Batterie) / Remoute / Masse

Dann hast deine Chinch-Anschlüsse vom Radio

Und jetzt kommt es drauf an ob du ne 2 od 4 Kanal-Endstufe hast?!

Brauchen tust ne 4 Kanal!

Kanal 1 machst die Lautsprecher drauf +/- +/-

Kanal 2 für den Subwoofer, den brückste +/ /- dann hast mehr Leistung!

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:28

Ja hab nene ne 4 Kanal...Also da steht GND, Remote, B+ ....was muss da jetzt wo hin ? Wie funktioniert das überbr?cken ?

Such mal deine Anleitung in Google wenn du keine mehr hast und schau da einfach nach.

+ Kabel ziehst du von der Batterie durch den Kasten vom Motorsteuergerät durch den Fahrerfußraum unter der Einstiegsleiste nach hinten. Chinch kabel auch einfach links durchziehen, sollte zu keiner Störung kommen (ich hab 25m² Stromkabel und der Verstärker zieht gut Strom)

- Kabel machste hinten an der Karosserie fest iwo.

Remotekabel holste dir vorne vom Radio, wennst nich weist von welchem Pin schau mal im FAQ mein Bose FAQ an, da is ein Link wo die Pinbelegung drauf is.

GND = Masse

Remote = +12V geschaltet vom Radio meist blaues dünnes Kabel

B+ = Batterie +12V

Super Korti... vielleicht erst lesen, dann schreiben :):rolleyes:

Kabel sind ja schon verlegt

Ja wie gesagt such dir einfach die Anleitung im Inet, da gibts bestimmt genug.

Wenn deine Endstufe richtig power hat, sollte der Kabeldurchmesser von der Batterie richtig gewählt sein! Und mach nach ca. 10 cm noch ne Sicherung dazwischen!

Aber wie Korti2K schon geschrieben hat, es gibt gute Anleitungen im Netz mit Bilder ;)

Überbrücken

Kanal 2 hat +/- +/- !

Du nimmst von der einen Seite das + und von der anderen Seite das - !

Gebrückt +/ /-

Keine Ahnung ob das verständlich ist, mitn erklären hab ichs heute glaub nicht so :(

Was auch noch interessant wäre: Was für Kabel (Cinch) liegen denn vom Radio zur Endstufe?

Bezüglich gebrückt/nicht gebrückt -> da kann die Beschriftung von der kleinen Magnat aus meinem B5 evtl. weiterhelfen:

http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/111119_02.jpg

Mehr Geschreibsel, evtl. ja auch noch irgendwie hilfreich: b5.gaskutsche.de – Endstufe in einem Audi A4 (B5) verbauen

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 17:21

Ich habe für die chinch Kabel 2 Anschlüsse : Und einen Anschluss : out....muss ich die beiden "in" Anschlüsse nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von Marco1994

Ich habe für die chinch Kabel 2 Anschlüsse : Und einen Anschluss : out....muss ich die beiden "in" Anschlüsse nehmen ?

1, Den Satz versteht doch kein Mensch

2. Warum suchst du nicht endlich mal die Gebrauchsanweisung wo alles sauber drinsteht?

Sehr unverständlich geschrieben grins ;)!

Du hast am Radio also nen Roten/Weißen Chinch, richtig!? Wenn das so ist benötigst du noch 2 Y-Chinch-Adappter für die Endstufe!

Zitat:

Original geschrieben von Marco1994

Ich habe für die chinch Kabel 2 Anschlüsse : Und einen Anschluss : out....muss ich die beiden "in" Anschlüsse nehmen ?

Mach's uns doch einfacher:

* Radio (Modell und Hersteller)

* Endstufe (Modell und Hersteller)

Perfekt wäre es mit Bilder. Dann sagen wir dir genau was wo hingehört.

Grüße, Martin

Schneidest ein ca 15cm Stück von dem roten Pluskabel ab.

Das kommt an die Batterie und von der Batterie in die Sicherung.

Anschließend gehts von der Sicherung weiter durch den MSG Kasten in den Innenraum und hinter der A Säulen Verkleidung( geschraube mit 2 Kreuzschlitzschrauben, musst aber erst die kleinen abdeckungen mit nen Schlitzschraubenzieher oder den Fingernägeln deiner Freundin ausclipsen).

Dann die Verkleidung von der unteren Türkante abmachen ( ist geklipst, einfach dran ziehen). Vorne, hinten und in der Mitte. Dann die Rücksitzbank ausbauen, ist auch nur geklipst.. einfach kräftig hochziehen, dann kannst du das Kabel durch einen der Löcher ziehen die in den Kofferraum gehen.

Das rote Pluskabel, kommt in +12V von der Endstufe.

Das gleiche machst du mit dem Cinchkabel, aber ganz wichtig, dieses auf der Beifahrerseite verlegen.

Massekabel: Das kommt in Ground rein bei der Endstufe, am besten an der Stelle wo die rücksitzlehne verschraubt wird, die Stelle komplett blankschleifen und über dem Loch der Schraube, ist noch ein Loch, da einfach eine Schraube mit Mutter reinschrauben um das Maßekabel zu befestigen.

Subwoofer musst du gebrückt anschließen, zb: + von Kanal 1 und Minus von Kanal 2. Sieht meistens so aus. [+ -] [+ -] daraus machst du einfach [+ ] [ -]. die Lautsprecher ganz normal ungebrückt anschliessen. Lautsprecher 1 [+ -] von Kanal 3, Lautsprecher 2 [+ -] von Kanal 4.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau, habe 35² Kabel benutzt, Hatte ich schon mit zu kämpfen xD

Img-2095
Img-2100
Img-2131
+1

:D hast du dir auch ne neue Stufe reingemacht und deswegen ein dickeres Kabel durchgezogen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Endstufe richtig anschliesen