ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schält bei "halb-gas" auf protect...

Endstufe schält bei "halb-gas" auf protect...

Themenstarteram 17. März 2007 um 14:05

Hallo,

Endlich sind meine 2 Subwoofer gekommen, eingebaut und alles verkabelt, getestet - tut!

wunderbar, also raus in die Pampa zum "aussteuern"

Habe alles ausgesteuert und bin gerade eben ca 1 stunde unterwegs gewsen. Jez lungert meine Sub Endstufe nur noch auf protect rum. Warm ist sie schon ordentlich, aber meines erachtens nicht zu warm... Klar wird das AMP im 2 ohm betrieb (2 Subwoofer parallel) schneller warm, aber "gain" steht sogar nur auf 50% ... dann hat das amp doch gar nicht soviel zu leisten oder sehe ich das falsch ?

zu den Daten:

2x Earthquake SWS-8 (150 RMS /Stk)

Ground Zero GZTA2500TX

Monoblock

1x 500 RMS @ 2ohm

Das Amp sollte doch eig. ausreichen oder ?! sind ja sogar noch 200 watt reserve da...

Ausgesteuert habe ich so (Nur falls ich hierbei einen "Denk"-Fehler mache)

Radio auf 30 von 33

FS aufgedreht, bis an die "schmerzgrenze"

Subs hinzugeschalten (chinch ans sub amp)

Subs aufgedreht, bis zu einem "angenehmen" bass...

Das Amp befindet sich eig. unter der Kofferraumplatte, dachte es könnte zu warm werden, hab es also mal die "Abdeckung" weggelassen - aber selber effekt...

Hat jemand ne "idee" ?!

Oder könnt ich die Subs anders anschliessen, sodass das Amp auf 4 ohm läuft... ?! (Reihenschaltung - gibts sowas?!)

Dann würde es zwar "nur" 300 RMS bringen, würde aber für die Beiden Subs ja ausreichen...

Was wäre für die Wärmeentwicklung "besser" ? Eher mehr bass boost, oder eher mehr über "gain" den Bass regeln?!

 

Viele Viele Fragen, ich weiss....

gruss, dognose

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. März 2007 um 15:52

hat niemand nen "tipp" ?!

Also Reihenschaltung kann ich denk ich vergessen, denn dann addieren sich ja die widerstände, oder ? dann hät ich 8 ohm und das geht nich, weil is nich...

gruss, dognose

Also es heisst der amp :D

dann der gain ist kein lautstärkeregler und auch keine angabe dafür wieviel DER amp leistet.

damit stellst du die eingangsempfindlichkeit DES verstärkers ein

er bekommt ja ein signal von deinem radio das er verstärken soll diese beiden signale sollten auf einem lvl sein...

und es heisst einpegeln was du da gemacht hast ;)

also es kann sein das deine entstufe in protect geht weil sie unterspannung hat...d.h. einfach schlechte stromversorgung oder deine kabel nicht richtig befestigt sind oder du sowieso einen zu kleinen querschnnitt hast..

oder die endstufe zu heiss wird weil sie einfach die ganez zeit im clipping arbeiten muss..ganz einfach weil du dann falsch eingepegelt hast.. evtl erwartest du zuviel von deinem equipment :)

pegel nochmal den sub neu ein und denk daran das es im endeffekt egal ist wo der gainregler steht da das abhängig davon ist wieviel spannung der VV ausgang von deinem Radio raushaut :)

mfg

Re: Endstufe schält bei "halb-gas" auf protect...

 

Zitat:

Original geschrieben von dognose

 

Radio auf 30 von 33

FS aufgedreht, bis an die "schmerzgrenze"

Subs hinzugeschalten (chinch ans sub amp)

Subs aufgedreht, bis zu einem "angenehmen" bass...

 

gruss, dognose

30 von 33 find ich zu hoch. Du solltest bei 25 einpegeln. Ansonsten vermute ich das selbe wie Doom_ das die Stromversorgung nicht passt.

Und ich sag einfach, dass die Impedanz nicht passt...zwei 4 Ohm Woofer parallel gibt schon 2 Ohm, das auf jeden Kanal macht 1 Ohm...und das wird die Stufe net mitmachen...

Is doch Monoblock die stuf..

Würd eher sagen da passt die Stromversorgung nicht...

 

Greetz Cassius

Edit:...möp

Themenstarteram 18. März 2007 um 13:48

Zitat:

Edit:...möp

heisst das jez "ich hab trotzdem rech" oder heisst das "ups, übersehen" :P

Also, das Fehlerbild hat sich jez noch "etwas geändert" ... komischer weise "über nacht".

Wenn ich nun die Bass-Remote Controll auf 50% habe, radio auf 15 oder so, höre ich von den subs "minimal was" gehe ich irgendwo einen tick höher, schält die stufe sofort auf "protect"...

strom versorgung meint ihr ?!

müsste glaub n 25² kabel sein...

Da sich der Fehler jezt nach "unten verlagert" hat - und auch bei kaltem Amp auftritt nehme ich mal an, überhitzung fällt als mögliche ursache weg...

bleiben uns spannungsproblem, bzw eben ein gaaaaaaaanz normaler technischer Amp schaden... Was ich aber allerdings nicht vermuten/hoffen will, da das ding jez 2 wochen alt is...

http://www.fobo-cars.de/bnb/images/projects/pictures_ka2/verkabelt.JPG

vielleicht seht ihr ja "den Fehler" :P

gruss, dognose

ps.: Kann es an dem "zu langen" plus kanel liegen ?! hatte keine ösen mehr da, und einmal gecrimpt bekommt man die halt nich mehr heile weg...

ps.: Das rote dicke stromkabel, dass die schleifen macht, ist die masse zum cab, hatte auch keins chwarzes kabel mehr da :P

Das meinte einfach nur, dass ich da Unsinn geschrieben habe, das aber selber als erstes gemerkt habe :D

Wegen der Stromversorgung: nicht nur das Kabel ist entscheidend (dürfte bei dir wohl ausreichend dimensioniert sein), sondern insbesondere die einzelnen Verbindungen, also Kabel-Kabelschuh-Karosserie. Die solltest du mal überprüfen, ob da alles noch ok ist.

Ansonsten einfach mal anderen Sub oder anderen Amp ausprobieren, ob da das Problem auch auftritt. Vielleicht hats auch was am Ausgang vom Radio geschossen und deswegen gehts net gescheit...

Themenstarteram 18. März 2007 um 13:54

Zitat:

Vielleicht hats auch was am Ausgang vom Radio geschossen und deswegen gehts net gescheit...

ich steck mal den monoblock von "sub" auf "rear" um und berichte... moment.

Themenstarteram 18. März 2007 um 14:00

Zitat:

ich steck mal den monoblock von "sub" auf "rear" um und berichte... moment.

Keine Besserung ...

Kabelmäsßig :

Batterie <-> Cab : 25²

Cap <-> Monoblock : 20²

Cap <-> FS-Amp : 15 ² würd ich schätzen...

Einstellungen Mono-Block:

Gain: 50%

LPF on

LPF ca 250 HZ

Subsonic on

Bass Boost + 12db

Genug output liefert das Radio (vermutlich), da das FS auch genug dampf abbekommt....

Kann das Problem auch irgendwo beim "LS Anschluss liegen" ?

(plus gegen korb, bzw, ab lautstärke funkensprung oder sowas ?! )

Themenstarteram 18. März 2007 um 14:14

schnelltest hat folgendes Ergeben:

Sub der Fahrerseite allein angeschlossen --> protect

Sub der Beifahrerseite allein angeschlossen --> wunderbar

also entweder:

- Kabel abgequetscht

- Kabelwachkler am Anschluss des Subs

- Sub kabutt..

sonst kommt da ja nix mehr in frage , oder ?!

Themenstarteram 18. März 2007 um 16:53

Zitat:

ab lautstärke funkensprung oder sowas ?!

Problem erkannt - Problem gebannt.

Ich bin echt baff. sowas hab ich in meiner ganzen Zeit der Hifi-Schrauberei noch nie erlebt:

Wie oben beschrieben, war es immer nur der Fahrersub, also das Kabel untersucht. Kabel Top I.O. Also muss es am Anschluss liegen.

(Woofer kabutt fällt weg, denn dann würde er a.) gar nicht spielen und nicht protect auslösen, bzw b.) nicht erst ab einer gewissen Lautstärke das Problem verursachen.)

Also den Sitz rausgeschraubt und den Woofer "während des Lautermachens" beobachtet.

Abe dem "kritischen Punkt" schlägt es doch glatt nen ca 3 cm langen Funken vom Anschlussport zum gehäuse des subs hin... -->protect

Echt noch nie erlebt... Sollte das Woofer gehäuse nicht normalerweise "neutral" sein ?!

Auf jeden Fall das ganze jez gut mit isolierband umwickelt - und gut is.

Sachen gibts... Danke für eure Tipps & Hilfen.

gruss, dognose

Zitat:

Original geschrieben von dognose

 

Abe dem "kritischen Punkt" schlägt es doch glatt nen ca 3 cm langen Funken vom Anschlussport zum gehäuse des subs hin... -->protect

meinst du das anschluss terminal?? mit anschlussport?

mfg

Themenstarteram 20. März 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

meinst du das anschluss terminal?? mit anschlussport?

mfg

jo, das mein ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schält bei "halb-gas" auf protect...