Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Endstufe

Endstufe

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:01

Servus Leute!!

Ich will mir eine Endstufe + Subwoofer reinsetzen.

Aber wie krieg ich das Kabel an die Batterie, und wo kann ich das Kabel am besten verlegen??

Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Januar 2004 um 21:23

Also, kurz und bündig. Du musst ein Pluskabel von der Batterie an den Verstärker legen, der ja logischerweise im Kofferraum sitzt. Das Cinchkabel und das Stromkabel nach hinten nie auf einer Seite legen, das gibt Störungen. An die Batterie zuerst eine Sicherung, dafür gibt es Sicherungshalter, bei eBay ab 2 Euro im Sofortkauf mit 60A, reicht für eine große oder zwei kleine Amps. das Kabel am Besten in einer Schutzhülle verlegen, wegen eventueller Aufscheurgefahr. Geh in den Baumarkt und kauf eine Rolle Kabelkanal, 5m kosten 6 Euro. Dann das Kabel nach hinten legen. Durch die Spritzwand kommt man am Besten durch einen Blidnstopfen da gibt es immer was. Auf keinen Fall ohne Schutz verlegen, da laufen zig Ampere drüber. Hinten das Kabel ordentlich und mit ordentlichen Kabelschuhen versehen an die Amp, bei zwei Amps an einen verteiler, gibt´s auch ab 3 Euro. Die Masseverbindung kannst Du direkt von der Amp z.B. an eine Gurthalterung legen. Achtung! Gleicher Kabelquerrschnitt wie Pluskabel! Die Amp nicht direkt auf Metall, am Besten an ein Seitenfach oder an die Sitzrückwand. Die muss Luft bekommen, da die sehr warm werden und sonst abschalten. Das war´s eigentlich! Ach ja, Kabel verlegste am Besten wo der andere Rest der kilometerlangen Kabel liegen! Unter den Schwellern an der Kante. Benutzt Schrumpfschläuche und ordentliche vergoldete Kabelschuhe und ja keine Lüsterklemen und Isolierband oder Tesafilm. Wenn Du das einmal gemacht hast ist das in Zkunft ein Kinderspiel.

am 12. Januar 2004 um 21:31

Ich hätte da direkt auch noch ne Frage im Anschluss.

Also ich bekomme im laufe der Woche wohl auch noch meine Endstufe geliefert. Ich fahre nen Typ 89 (mit dem breühmten tank inner Rücksitzlehne).

Wo habe ich da platz, um das Pluskabel vom Innenraum innen Kofferraum zu bekommen am Tank vorbei, ohne dass man das sieht.

Ich könnte zwar durch den Tank bohren und legen, aber das ist nicht unbedingt förderlich für den Spritverbrauch ;).

am 12. Januar 2004 um 21:32

Ich hab bei mir so ein Verstärker-anschluss-Set ausm Media Markt genommen.

Kann ich (ohne Schleichwerbung zu machen *g*) nur empfehlen.

Da ist im Normalfall drin

1 Rotes Kabel Batterie an Verstärker

1 Schwarzes Kabel Verstärker an Masse

1 Sicherungshalter samt Sicherung

1 Doppelchinchkabel samt Remote-Leitung

ein paar Kabelschuhe um die Stromleitungen anzuschließen.

Ich schätz das du solche Sets auch über Ebay sehr günstig kriegst.

Bei mir war nur das Rote Kabel fast zu kurz. ich bin aber auch nen blöden Weg damit gefahren.

MfG Ghetto

Nachtrag für Reumel:

Am besten du nimmst die hinteren Sitzpolster zum Kabel verlegen komplett raus dann kommst da am besten hin. Musst nur die beiden Schrauben die das untere Polster halten herausdrehen, das untere Polster herausziehen, dann die beiden Blechlaschen die das obere Polster halten aufbiegen, das Polster aushängen und nach oben herausziehen. Nur zum wiedereinsetzen des oberen Polsters solltest du dir Hilfe besorgen weil du das gleichzeitig nach hinten drücken und runterschieben musst. Geht zur Not aber auch allein

am 12. Januar 2004 um 21:39

Ich hatte bei meinem alten 3er-Golf Variant einiges an Kabeln. Da waren drei Stereo-Cinch. Ein 50qmm Plus vier 2,5qmm Stereo-für die Kicker in den Türen ein 4fach-Kabel Frontsystem also ordentlich zeug. Zum Schluß habe ich das Zeug durchs Dach gelegt, beste Lösung bei viel Kabelsalat... OHNE WITZ!

Also wgeen dem "durch den Tank bohren". Mmh, frag mal bei www.audi-community.de, die finden das sicherlich die Beste Lösung! Ich würde es lassen, vielleicht!? Man kann beim Audi auch gut durch den Mitteltunnel! Vom Fusboden zum Kofferraum, geh doch an den Sitzen neben vorbei!

am 12. Januar 2004 um 21:56

Vielen Dank an Da_Ghettoman!!!

@ klunte: Wenn das mit dem tank net vernünftig klappen sollte, kann ich das kabel ja immer noch aussenrum legenund dann durch die kofferraumklappe bohren ;).

kleiner nachtrag zu kluntes erklärung:

der sicherungswert hängt direkt von dem verwendeten Kabelquerschnitt ab, also nicht zB 10qmm mit 60A absichern, wenn du da mal nen kurzen hast verpufft dir das Kabel und die Sicherung juckt das kein bißchen.

Welchen Verstärker willst denn einbauen?

Welchen Querschnitt du nehmen solltest hängt nämlich von dessen Leistung ab, willst du evtl. später nachrüsten?

Und auch nicht vergessen das Kabel vom - Pol der Batterie zur Karosserie mit dem gleichen Querschnitt wie dein + Kabel hat zu ersetzen.

Das gleiche sollte man möglichst auch bei Lichtmaschine -->+ Pol Batterie machen.

gn8

KonArtis

Also mit dem Strom und Cinch-Kabel is kein Problem - besagte Rücksitzbank komplett raus und dann siehst du schon an den Seiten jeweils links und rechts den Durchgang nach hinten. Wenn das kabel dann noch unter den Plasteschwellern im innenraum verlegt werden sieht man da garantiert nichts - hab ich auch so gemacht. Ach ja - ein Tip bei diesen Plasteschwellern - die sind von vorne bis hinten durchgehend - also vorsicht da beim Ausbau dass die dir nicht brechen...

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 23:31

@ Klunte:

Vielen Dank!!

Nur hab ich in der Spritzwand noch keinen Blindstopfen entdecken können. wo ungefähr könnte soeiner liegen?

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 23:56

OK, hab einen!

Sollte ich eine stärkere Batterie reinhängen? Meine hat (glaube) 65Ah.

Diese Gummistopfen sind - Haube auf - Fahrerseite - ein kleines Blechdreieck über dem Hauptbremszylinder (das ist der wo die vier Bremsleitungen weggehen und die Bremsflüßigkeit im Runden Behälter drin ist "!

Jedenfalls unter dem Blechdreieck sind die Stopfen (da gehen auch deine anderen Kabelbäume rein ins Innere )

Du mußt innen im Fahrgastraum unterm Lenkrad diese Ablage rausschrauben - übrigens - wenn dein Überbrückungskabel in den Kofferraum noch platz läßt dann kannst deine Chinchkabel dazulegen - des geht !!!

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 0:06

@Drehzahlmesser:

Yo, danke!

Weisst Du, wie das mit der Batterie aussieht?

65 AH reicht locker !

Größere sind bei Klimaanlagen unter Umständen nötig - wenn dann kotzt deine LIMA - aber normal haben die auch schon 90 Amphere und die reichen locker !!!

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 0:11

Vielen Dank!!

Dann kann ich ja mal an die Arbeit gehen!!

CU

am 13. Januar 2004 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von KonArtis

kleiner nachtrag zu kluntes erklärung:

der sicherungswert hängt direkt von dem verwendeten Kabelquerschnitt ab, also nicht zB 10qmm mit 60A absichern, wenn du da mal nen kurzen hast verpufft dir das Kabel und die Sicherung juckt das kein bißchen.

Welchen Verstärker willst denn einbauen?

Welchen Querschnitt du nehmen solltest hängt nämlich von dessen Leistung ab, willst du evtl. später nachrüsten?

Und auch nicht vergessen das Kabel vom - Pol der Batterie zur Karosserie mit dem gleichen Querschnitt wie dein + Kabel hat zu ersetzen.

Das gleiche sollte man möglichst auch bei Lichtmaschine -->+ Pol Batterie machen.

gn8

KonArtis

Ja klar hngt das davon ab, nehme aber nicht an, dass er ein klitzekleines 10qmm dranhängt. Er sol sich ein 16qmm oder 20qmm-Set kaufen. Das passt dann und klar, vergessen mit den Kabeln LiMa-Battere etc. Wenn er allerdings die Kabel richtig nach hinetn legt, sonst bleibt nix mehr übrig für die LiMa, in en Set´s sind meist glaube ich nur 4,5m drin, das reicht kaum. Ich werde mir im nächsten Winter bei meinem Monstereinbau eine zweite LiMa anbauen, dann läuft der Kofferraum komplett separat, dann geht mich alles nix mehr an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen