ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endstufe und Radio funktionieren nicht mehr

Endstufe und Radio funktionieren nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:07

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor ein paar Tagen ist meine endstufe an der 2 Lautsprecher und ein subwoofer befestigt sind während der fahrt einfach ausgegangen. Sie hat eine protectleuchte die dann angefangen hat zu leuchten. Habe dann zuhause alle lautsprecher und chichanschlüsse getrennt um einen kurzschluss auszuschließen. Also nur noch plus, minus und remote. Als das auch nichts gebracht hat, hab ich die stromzufuhr kontrolliert und dabei versehentlich einen kurzschluss zwischen remote und plus verursacht. Daraufhin ist das radio ausgegangen -.-. Habe heute dann mal das radio ausgebaut und alles kontrolliert, alle anschlüsse sind in ordnung und bei druck auf die eject taste hört man dass das radio arbeitet. Das Display bleibt aber dunkel. Also muss das radio ja eigentlich strom bekommen. Deshalb hab ich verschmorte kabel ausgeschlossen... sicherungen am radio und der endstufe sind auch alle in ordnung... ich muss sagen dass ich in dem bereich totaler anfänger bin.

was ich schon versucht hab: rotes und gelbes kabel am radio tauschen um auf dauerplus zu schalten, remote hing übrigens am roten kabel falls das hilft

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@David1801 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:07:37 Uhr:

ich muss sagen dass ich in dem bereich totaler anfänger bin.

Ne das hättest du nicht mehr sagen müssen..

Wenn du irgendwelche arbeiten am Radio oder an der ES machst, ist immer zuerst die Batterie abzuklemmen.

Hast du mal die Sicherung fürs Radio im Auto kontrolliert (nicht die, direkt am Radio)?

 

Zwischen Plus und Remote, kann gar kein Kurzschluss enstehen, weil beide dieselbe Spannung haben. Da musst du an Masse gekommen sein oder eine der beiden Leitungen war noch mit Masse verbunden.

Wenn du alle Anschlüsse an der ES gewissenhaft kontrolliert und richtig verbunden hast, wird die ES wohl einen Defekt haben.

Wenn das rote Kabel Zündungsplus ist, kann man das Remotekabel dort anschließen, abe eigentlich haben alle Radios mit Cinchausgängen ein extra Remotekabel. Mach doch mal Bilder von den Anschlüssen am Radio.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:09

Hier die Anschlüsse. Die ISO Stecker sind mit einem adapter verbunden.

Die Sicherungen am auto hab ich kontrolliert, sind i.O. Ich denke auch nicht, dass es an der Stromversorgung liegt, da das radio ja bei Betätigung der Ejecttaste reagiert. Muss ich mit einem Defekt im Radio rechnen?

Ich hatte das Radio damals nicht selbst angeschlossen und weiß deshalb nicht wieso was wie angeschlossen ist.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:29

Hier die Bilder nochmal, gab Schwierigkeiten mit dem Upload.

Was passiert, wenn du Zündungsplus auf dauerplus klemmst? (Gelb auf rot)

Das mit der eject Taste hatte letzte Woche ein Freund bei nem Ford. Da musste man sich das Zündungsplus noch woanders herholen.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:46

Hatte ich, wie oben schon erwähnt, schon versucht. Leider kein Erfolg...

Vielleicht nimmt man einfach mal ein Messgerät und misst, ob Dauer - und Zündungsplus vorhanden sind.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:12

Hab leider kein Messgerät zur Verfügung. Aber wie gesagt, die ejecttaste funktioniert ja, also muss das Radio ja eigentlich Strom bekommen.

Zitat:

@David1801 schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:12:53 Uhr:

Aber wie gesagt, die ejecttaste funktioniert ja, also muss das Radio ja eigentlich Strom bekommen.

Was ja bei Vorhandensein von Dauerplus auch möglich ist, da die meisten Radios dann immer noch ne CD auswerfen. Allerdings kann für den Betrieb dann immer noch das Zündungsplus fehlen.

Übrigens tut es ne Prüflampe auch.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:38

Okay, das klingt plausibel. Wie mache ich das dann mit der Prüflampe? Oder tuts auch ein Spannungsmesser? Also damit meine ich diesen kleinen Schraubenzieher mit dem man normalerweise die Leitungen im Haus testet.

Danke schonmal!

Was du meinst ist ein Einpoliger Spannungsprüfer, ein Schraubendreher wo du oben dein Finger auflegst, und du quasi die Masse bist.

Absolut nicht zu empfehlen ! Gibt regelmäßig Stromunfälle mit den Teilen, denn bei einem Preis von 8 - 9 Euro kann man einfach keine Qualität erwarten, und ich würde diesem Teil nicht mein Leben anvertrauen, im 220V Steckdosenbereich, die ja normalerweise mit 16A abgesichert sind...

Zitat:

@David1801 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:38:55 Uhr:

Okay, das klingt plausibel. Wie mache ich das dann mit der Prüflampe? Oder tuts auch ein Spannungsmesser? Also damit meine ich diesen kleinen Schraubenzieher mit dem man normalerweise die Leitungen im Haus testet.

Danke schonmal!

Die Prüflampe, die Tommes32 meint, schaut so aus: (Foto). Ein überaus praktisches Teil, wenn es nur darum geht, zu prüfen, ob Spannung vorhanden ist, die Höhe der Spannung selbst aber keine große Rolle spielt.

Du klemmst die Krokodilklemme an Masse und tastest mit der Prüfspitze die elektrischen Kontakte (oder was auch immer) ab. Mit der feinen Nadel ist es auch möglich, Leitungen durch die Isolierung anzuspießen und so auf das Vorhandensein von Spannung zu prüfen.

Der Schraubenzieher mit Glimmlampe (ein sog. Phasenprüfer), funktioniert beim Auto nicht.

Prueflampe

Der Schraubenzieher ist ein einpoliger spannungsprüfer. Die prüflampe ein zweipoliger ;)

Wie schon gesagt. Ein einpoliger ist absolut nicht zu empfehlen und sollte in die Mülltonne kommen.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:50:00 Uhr:

Der Schraubenzieher ist ein einpoliger spannungsprüfer. Die prüflampe ein zweipoliger ;)

Wie schon gesagt. Ein einpoliger ist absolut nicht zu empfehlen und sollte in die Mülltonne kommen.

Nein, auch ein einpoliger Spannungsprüfer hat in bestimmten Fällen durchaus seine Berechtigung. Beim Auto ist er jedoch nutzlos, weil er bei 12V nicht funktioniert.

Les lieber nochmal den 11 Post :)

Und denn informiere dich mal im Internet..

Man brauch nur einpoliger spannungsprüfer Gefahr eingeben und den ersten Link: http://www.elektrofachkraft.de/.../...er-einsatz-von-spannungspruefern

Bis zum einpoligen runterscrollen und lesen.

Aber das kann ein nicht Elektriker ja nicht auf Anhieb wissen. Bei uns auf Arbeit würde ich die Finger verhauen bekommen wenn ich mit dem Ding ankomme ;) Und selbst zuhause würd ich ihn nicht nutzen, siehe Link.

Damit ist alles zum einpoligen spannungsprüfer gesagt, hobbyhandwerker können ihn meinetwegen gern zuhause benutzen, aber denn brauch man sich über eventuelle Unfälle nicht beschweren ;)

(Mit Handy geschrieben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endstufe und Radio funktionieren nicht mehr