ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe - undefinierbare Geräusche im LS

Endstufe - undefinierbare Geräusche im LS

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 2:59

Hallo zusammen,

ich habe schon einige kleine Anlagen verbaut (kein Profi), rüste zurzeit ein wenig um, aber folgendes Problem ist mir völlig schleierhaft.

Fahrzeug: Mercedes Benz W 210 Kombi Autom.(E 320), Bj. 98

LS: Phonocar

Sub: Emphaser

Radio z.Zt. noch n`Aiwa mit mp3 (Pioneer 9400 soll rein)

(das hat aber alles nichts mit dem Problem zu tun)

 

Hab´ nun ne wenig gebrauchte Hifonics Son of Olympus korrekt nach Vorschriften verbaut (richtiger Kabeldurchmesser - Chinch, Remote, Strom getrennt - gemeinsamer Massepunkt, etc.). Aber egal wo ich die Endstufe platziere, in den Lautsprechern ist ein mir völlig unbekannter elektronisch erzeugter Ton, ähnlich eines ganzen Bienenschwarms zu hören. Es ist kein Masseschleifen oder LIMA. Im Stand und auch bei laufendem Motor spielt alles einwandfrei, aber sobald das Fahrzeug anfängt zu rollen (also die Räder drehen) fängt das Geräusch an. Mit zunehmender Geschwindigkeit verstärkt sich das Jaulen bis ins Unerträgliche. Selbst beim Rollen im Leerlauf (N) ist es da. Steht das Fahrzeug, ist alles wieder ok.

Könnte das ein spezielles Problem der Mercedes-Elektronic sein (z.B. ABS, Automatic-Getriebe, etc.)??? Irgendwelche Sensoren an den Rädern oder an rotierenden Teilen??? (mehrere Versuche mit Entstörfiltern haben nix gebracht) Habe auch alles was sich abschalten lässt getilt.

Ohne die Hifonis ist nix davon zu hören.

Und jetzt sagt mir nicht die Endstufe is hin...:-(((

Bin dankbar für jeden Hinweis

Gruß

as

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Mai 2004 um 3:28

uff.

klingt für mich schon sehr nach nem sensorensignal...

was du versuchen könntest:

1) alle masseverbindungen überprüfen und ggf. nachbessern

2) strom und masseverbindung vom radio direkt an die batterie klemmen, über eigene kabel (sicherung!).

3) ggf. einen entstörkondensator direkt beim radio zwischen + und masse klemmen (muss nicht gross sein, 100-1000uF sollten locker reichen)

4) cinchkabel checken. am besten du nimmst irgendwelche cinchkabel die lange genug sind, und legst die einfach so durch den innenraum, oder aussen rum. wenn die störung dann weg ist (beim aussen rumlegen ists blöd mit fahren, aber beim kombi solltest du's einfach mitten durch legen können), dann besorg dir gute verdrillte und geschirmte cinchkabel, oder bastel dir selber eins aus einem CAT5 kabel (alle weissen=masse, alle farbigen=signal, schirm auf einer seite mit der karosserie verbinden, auf der anderen frei und den schirm NICHT mit cinch-masse verbinden).

andere endstufe versuchen kann auch nicht schaden(bekannte/freunde - mal was ausborgen wenns geht), vielleicht hat die eine gerade ein problem - könnte sein dass aus irgendeinem grund die störungen auf der + leitung (strom, nicht cinch) ins signal weitergegeben werden...

evtl. ist auch der eine ausgang vom radio hinüber.

sonst fällt mir im moment nixmehr ein :-(

mfg.

--hustbaer

p.s.: das cinch-kabel hast du hoffentlich nicht durch den oder nahe dem kabelkanal verlegt, oder? weit weit weg damit von allen anderen kabeln, nicht nur strom, auch die diversen signalleitungen im auto!

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 4:00

Hey Hustbaer,

auch noch auf - mein Problem lässt mich einfach nicht schlafen:-(

Zunächst mal schönen Dank für deine turboschnelle und ausführliche Antwort.

Also zum Procedere:

- Masseverbindungen hab`ich schon zig` probiert - ebenfalls direkte Masse von Bat.

- Chinchkabel längs durch den Wagen gezogen hab ich auch bis zur Ablage in der Ladefläche (hängend über den Sitzen - also kein Kontakt zu anderen Kabelbäumen)

- Endstufe selbst direkt an Bat. (+und-) außerhalb des Fahrzeugs auch (allerdings noch nicht das Radio !)

- Radio spielt mit anderer Endstufe (hier allerdings ne` billige Marquant) völlig ok (normal leichtes LIMA-Summen)

- die anderen Vorschläge muss ich dann mal abchecken

Die Hifonics spielte vorher ohne Probs, daher meine Vermutung bzgl. spezieller Mercedes Elekronik. Ein anderer Bekannter hatte ein ähnliches Problem im SL, allerdings mit ner Son of Europe. Da hat sogar die automatische Lichtdimmung im Lautsprecher geknatscht. Im Fachhandel wurde dann irgendein aufwändiges Entstörer-System eingebaut, sowie ein blankes Kabel ans Gehäuse der Endstufe gelötet. Aber frag` mich nicht woher und wieso. Dafür hat er dann aber auch 150 Euro + Einbau 50 Euro gezahlt - aber die Störungen waren weg. Leider existiert das Fahrzeug nicht mehr, somit kann man nicht nachschauen.

Hatte echt noch nie solche Probs mit ner Endstufe - war sonst alles mit den üblichen Mitteln zu regeln. Aber je hochwertiger, desto empfindlicher reagieren die Teile wohl auf elektronische Einflüsse.

Gruß

as

am 22. Mai 2004 um 4:29

das kommt darauf an was man unter hochwertig versteht!

wenn eine andere endstufe sauber spielt, dann ist die deine - sorry - schrott.

die sache mit dem kondensator am radio kannst du dir dann natürlich auch sparen. denke ich mal. würde nur was bringen wenn das radio störungen baut.

aso, lese gerade, radiomasse direkt an batterie hast du auch noch nicht probiert (?) -> dann versuch das mal, wäre billig und relativ einfach.

helfen könnte dann (wenn radiomasse nix bringt) nurmehr (was mir halt einfällt):

1) cinchkabel wie beschrieben

2) entstörung der stromleitung für die endstufe

3) andere endstufe (steg, ...)

4) endstufe umrüsten und nen differentiellen eingang reinwasteln und mittels line-driver vorne am radio ein symmertisches signal machen, aber das kostet...

ansonsten...

evtl. auch mal bei mercedes anrufen (und immer mal leicht entrüstet aber gerade noch höflich klingen), und fragen was der grund ist, und was man machen kann (nur alleine der grund würde auch schon helfen).

evtl. mal in erfahrung bringen wer das deimen bekannten umgerüstet hat, und was die gemacht haben - vielleicht lässt sich ein ähnlicher effekt auch billiger erreichen...

...oder abwarten ob jmd. anders hier das problem (+lösung) kennt :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 4:48

...mach mich nich` schwach. Die Endstufe darf nich` Schrott!!! sein:-(((

Ne im Ernst:

Ist ja auch alles eine Ansichtssache. Der eine gibt viel Geld für ne` Sonderlackierung aus, der nächste für Car-HiFi, der dritte is`froh, dass er überhaupt n´Auto hat.

Mein Level bzgl. Car-HiFi spielt sich noch im Rahmen des normal Erschwinglichen ab. Also z.B. Marquant 600W ?! is` für mich n` Billigteil (da kommt eh nix raus - da kannste das Radio auch mit den eingebauten 4x45W betreiben), Hifonics dagegen eigentlich schon was Gutes, Hochwertigeres (NP war 479 € - steht noch drauf). Hab` jetzt 220 € für gegeben. Spielte vorher wie gesagt ja auch 1A (selbst gehört, auch beim Fahren). Pioneer HU hab` ich schon ewig und war mit Geräten aus dem oberen Preissegment auch immer zufrieden. Was die Elektrik angeht eigentlich immer gutes Mittelmaß. Nix für 5 €, aber auch nicht für 50 € (z.B. Chinch). Bisher immer gut gefahrn` mit.

Bzgl. der Hifonics dachte ich nun, weil die ja wesentlich mehr echte Sinus-Leistung hat als bspw. ne` Marquant, dass somit halt auch die elektronische Störanfälligkeit empfindlicher ist.

Klar gibt es auch immer teureres und besseres Equipment!

Idee!!

Werde zunächst mal versuchen, das Teil beim Kollegen an die vorhandenen Anschlüsse zu klemmen (...ob er mir das erlaubt ?!:-( , wenn sie dort einwandfrei läuft, kann sie doch eigentlich nich platt sein - oder doch???

Dann weis ich wenigstens schon mal, dass es an der Benz-Elektronik liegen muss. Anschließend werde ich deine Tipps weiter verarbeiten.

Falls noch jemand ne` Idee zum angesprochenen Problem hat, immer her damit:-)

Dank an alle

Gruß

as

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 23:33

1. Ergänzung:

Also die Endstufe läuft beim Kollegen 1A. Volle Power - keine Störungen.

Also liegt`s irgendwo an der Benz Elektronik, an meinem Radio oder den Anschlüssen. Werde nun mal die Vorschläge von Hustbaer weiter verfolgen.

Danke und Gruß

as

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 0:18

Falls es noch jemanden interessiert, hier die LÖSUNG des Problems!!! (zum totlachen)

Nachdem ich viele Arbeitsstunden, Schweiß und Material geopfert habe, um endlich einen störungsfreien Laut aus der Anlage zu bekommen, erreichte mich endlich ein genialer Tipp.

Die Lösung lag in einem einfachen, kurzen Stück Kabel, welches zwischen Radio-Gehäusemasse und den Masseanschlüssen der Chinch-Vorverstärker-Ausgänge gelötet wurde. Alle Störungen komplett beseitigt. Ohne Entstörfilter oder sonstiges Schnick-Schnack!

Mögliche Ursachen:

Entweder ein Defekt in den Vorverstärker-Ausgängen des Radios oder eine zu schwache Entstörleistung bei Anschluss einer Endstufe. Wie beschrieben handelte es sich hier ja "nur" um einen AIWA mp3 Player.

Gruß

as

PS: die oben beschriebenen Störungen bei rollenden Rädern rührten übrigens von den ABS Sensoren her

am 12. Juni 2004 um 1:59

huch!

also erstmal schön dass es jetzt passt! freut mich!

und nur nochmal zum klarstellen: du hast vom radio-gehäuse eine verbindung zu der cinch-masse (radioseitig, also die cinch-ausgänge) gemacht?

ich meine ich kenne den tip, nur vergesse ich immer mal wieder das auch anzuführen. und in dem fall hat die beschreibung auch irgendwie nicht danach geklungen...

also, wenn du wirklich nur das gemacht hast, dann ist das problem einfach eine saubillige masseführung im radio, denn die masse vom cinch-ausgang sollte radioseitig auf radio-masse liegen! direkt verbunden. durch die externe verbindung wird nur der widerstand zum "zantralen massepunkt gehäuse" verringert...

aber egal, hauptsache du hast jetzt "ruhe wo ruhe sein soll" :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 22:40

Yo - und ich bin hoch zufrieden:-)

Wer denkt auch bei solch gravierenden Geräuschen an so eine einfache Lösung. In der Tat habe ich lediglich ein 10 cm kurzes Kabelstück mit ganz normalem Standard-Durchmesser vom hinteren Gehäuse des Radios (da wo das dicke Gewindeloch ist) zu den Masseanschlüssen des Chinch Vorverstärker-Ausgangs am selbigen Radio verlötet.

Wie gesagt, entweder wirklich saubillig verarbeitet oder ein Defekt. Der Tip kam von einem Autoelektriker, der dieses Problem von billigen Radios kannte. Spaßeshalber teilte er mir noch mit, dass dieser "Tip" beim offiziellen Einbau im Fachhadel gute 150 EUR kosten kann. Die bauen dann hochwertige Entstörfilter ein, die gar nichts bringen (hatte ich ja versucht), wobei sie klammheimlich das ewähnte Kabel hinters Radio löten. Denn nur darin liegt ja die eigentliche Lösung!

Nachträglich betrachtet, hast du ja im Prinzip auch recht gehabt. Es war ein Massefehler und die überwiegenden Störungen wurden durch Sensoren verursacht, nämlich den ABS-Sensoren.

Aber es gibt doch immer wieder neuartige Probleme und man lernt halt nie aus:-)))

Trotzdem schönen Dank und Gruß

as

PS: hoffe auch bald das Pioneer 9400 zu bekommen, damit dürfte das wohl nicht passieren

am 14. Juni 2004 um 2:13

hoffentlich :)

obwohl, wenn der cd-player skipt, dann hab ich auch geräusche.

allerdings muss ich dafür so laut aufdrehen, also damit ich das höre, ... dass mir fast die ohren wegfliegen.

hab aber die masse auch noch nicht "korrigiert" da es mir ziemlich wurscht ist - wie gesagt, ich hörs kaum.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 3:04

Ja genau - da sagst du was. Das kam nämlich auch noch dazu. Beim skippen des Lasers sind mir bald die Boxen um die Ohren geflogen!

Aber das ist jetzt auch weg - bis auf ein ganz minimales Knacken wenn die Lautstärke sehr hoch steht. Schadet aber auch nicht - so hörtse wenigstens, dass das Ding überhaupt noch arbeitet:-)

Wie früher die alten W123 D..., die haste auch arbeiten gehört (anderes Thema)...

Gruß

as

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe - undefinierbare Geräusche im LS