ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufen Problem und mehr

Endstufen Problem und mehr

Themenstarteram 29. August 2009 um 9:57

Hallo Leute,

gibt selbstverständlich viele Threads zu ähnlichen Befindlichkeiten, aber nichts davon half mir. Vielleicht weiß jemand Rat.

Zuerst einmal was ich eingebaut habe:

- Alpine IDA-X300

- Crunch GTR 250 2-Kanal-Endstufe

- Canton RS6/2 3-Wege-System in MDF Hutablage (btw, stärkstens verstrebt und befestigt)

- Alfatec V25 Kabelsatz 20 mm2

bestehend aus:

1 m Stromkabel schwarz 20 mm2

5 m Stromkabel rot 20 mm2

Sicherungshalter F10 mit 60A Glassicherung

5 m Cinchleitung

5 m Remoteleitung

4 Ringösen

Soweit so gut. Seit 8 Monaten eingebaut gehabt und zur vollsten Zufriedenheit Musik gehört. Das Frontsystem in meinem VR ist nicht der Hit, aber nicht schlecht. Ist direkt ans Radio angeschlossen.

1. Problem

Wenn der Fader des Radios auf 0 steht, dann sind die Frontlautsprecher dermaßen laut, dass man von hinten nichts hört. Fader muss schon auf 7 (Verteilung nach hinten) stehen damit es ausgeglichen ist. Ist das normal, oder ein "starker Eingriff"? Warum ich frage, kommt beim nächsten Problem. Zumindest weiß ich nicht ob es damit zusammen hängen könnte.

2. Problem

8 Monate war alles super, bis die Endstufe anfing einfach den Dienst zu verweigern und in Protect zu wechseln. Sporadisch. Wenn man gerüttelt hat, ging's irgendwann. Keine Lösung, eher Verdruss hat mich dazu bewegt das zu testen :rolleyes:

Habe die Endstufe dann ausgebaut und eingeschickt, weil ich noch Garantie habe. (immer noch)

Nichts wurde gefunden. Hatte auf eine sogenannte Kaltlötstelle getippt, oder wie das heisst. Aber wurde ja alles auseinander geschraubt, dort und nichts gefunden...angeblich.

Endstufe seitdem eingebaut, ging wieder 2 Tage. Dann wieder Ausfälle.

Annahme 1: Besonders oft habe ich Ausfälle, wenn ich etwas leiser höre (gefühlt, lässt sich nie genau ausmachen). Die Woche war ich ohne Fahrgemeinschaft unterwegs und habe lauter gehört. Keine Ausfälle. Hat das irgendwas mit dem Fader zu tun, wie oben angesprochen? Dass er mehr Pegel benötigt um zu funktionieren durch die Reglerei?

Annahme 2: Ich bin ehrlich. Bei einer Sache habe ich nicht "fachlich Korrekt" gearbeitet :D Der genannte Kabelsatz, den ich durch lesen in Foren, man informiert sich ja vorher ;), als geeignet empfand, ist viel zu dick. Der Durchmesser des Strom- und Massekabels passt nicht in die Anschlüsse der Endstufe. Ist nicht sonderlich viel was ich da gedrillert und am Rand etwas entfernt habe damit's passt. Aber kann das auf längere Sicht auch für sowas sorgen? Stromengpass z.B.? Muss ja trotzdem fließen der Strom?!?!

Wenn da jemand ein Bild von haben will gehe ich an's Auto und mache eins.

An jeden der sich das hier durch gelesen hat, oder ne Idee hat: Danke :D

Gruß!

P.S: Habe die relevanteren Sachen fett gemacht.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 29. August 2009 um 11:08

1) Du kannst die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe erhöhen/erniedrigen.

So passt du die Pegel einander an. (Gain-Regler)

2) Du musst mal wenn die Endstufe wieder aussetzt, die Spannungen direkt an der Endstufe messen. Die müssen beide (Remote, Plus) über 11V liegen.

Wenn das passt, schließt du eine sicher funktionierende Signalquelle an. Das kann z.B. ein MP3-Player sein, den du mit einem Klinke->Cinchkabel anschließt.

Am Ausgang schließt du einen sicher funktioniernden Lautsprecher an. Z.B. eine Heimbox der Kompaktanlage.

WEnn dann keine Musik ertönt ist die Endstufe vermutlich defekt :(

3) Musik soll von vorne kommen. Es ist HiFi-technisch genau richtig, dass man das Hecksystem nicht hört! Nur wenn man oft hinten wen mitnimmt kann das Hecksystem ein bissl mitdüdeln.

Ansonsten sitzt du VORNE und da sollte das Frontsystem arbeiten! ;)

Statt der Arbeit mit der Heckablage hättest mal lieber die Zeit in den Einbau eines gescheiten Frontsystems gesteckt :(

 

 

Und wenn dein Stromkabel zu dick ist, sodass du ein paar Äderchen abschneiden musst macht das nichts. Ist technisch gesehen sogar das beste was du tun kannst. So hast du den wirklich maximalsten Kabelquerschnitt für die Endstufe gewählt ^^.

Die Hutablage ist für einen Lautsprecher fast der schlechteste Einbauort den ich mir denken kann. Das Hecksystem ist so sinnvoll wie ein fünftes Rad auf dem Fahrzeugdach. Selbst die hinteren Insassen haben vom Frontsystem mehr als vom heck, Stichwort Stereodreieck.

Die einzig richtige Fader stellung, wenn man alleine fährt ist 10 von 10 nach vorne. Ich gehe mal davon aus dass die Endstufe am Hecksystem hängt, da würde ich unbedingt die Front dranhängen und das Heck über das Radio laufen lassen!

Genug kritik, zum Problem :)

Bei solchen sporadisch auftretenden Ausfällen ist die Fehlersuche immer schwer.

Da die Endstufe ja schon kontrolliert wurde kann es eigentlich nur die Verkabelung oder das Radio sein. Das Radio würde ich auch ausschließen, denn dann würde die Endstufe wohl nicht auf protect schalten.

Mach zuerst einmal alle Kabelverbindungen neu. Nicht nur "kontrollieren" sondern wirklich mal alles zerlegen und neu machen, Massepunkte frisch anschleifen etc. Um das Cinchkabel auszuschließen kannst du mal ein anderes frei durchs Auto werfen und eine Zeit lang damit testen.

Wir haben Sommer, tritt das problem vll. Temperaturbedingt auf?

Dass die Stufe eher bei leiser Musik als bei hohem Pegel ausfällt kann ich mir gar nicht erklären, könnte Zufall sein.

Themenstarteram 29. August 2009 um 11:25

Hallo crazylegs!

Danke für die sachliche Antwort :D

Hatte eher mit "Steineschmeisserei" gerechnet.

1. Wegen der Äderchenabschneiderei. Ist aber wirklich nicht als sehr viel Schneiderei zu werten.

2. Wegen der Hutablage.

Ja, mittlerweile habe ich auch rausgelesen, dass es wohl besser sein soll ein ordentliches Frontsystem zu bauen.

Nur schrecken mich mehrere Sachen ab. Vielleicht kannst du mir diese, meiner Meinung nach Fakten, widerlegen?

Da ich sehr zufrieden mit den tiefen Bässen, den kickenden Mitten und den Höhen bin, war es das einzig logische es so, für mich, zu verbauen. Die Hochtöner sind aussen an der Hutablage, Stereoeffekt ist super. Ich benötige doch bei einem Frontsystem, besonders in Bezug auf den Bass, einen extra Subwoofer im Kofferraum, um ähnliches zu erzielen, oder? Der steht dann doch im Weg? Oder Reicht ein gutes Frontsystem. Habe nie eines gehört, um ehrlich zu sein. Deswegen fiel meine Wahl auch nicht auf diesen Weg.

Habe alles so verkabelt, dass ich den Kofferraum noch nutzen kann. Sei's für Koffer oder Kästen.

In die Türpappen als solche kann man doch nicht einfach gute Boxen einbauen und denken dass es klingt? Es wirkt auf mich aufwendig da was zu basteln. Aus MDF z.B. Oder täusche ich mich da? Ist der Weg von der Endstufe in die Türen nicht zu lang. oder wo verbaut Ihr eure Endstufen für#s Frontsystem?

Fragen über Fragen. Danke für Antworten :)

Deine Ratschläge bezüglich meines eigentlichen Problems werde ich beherzigen. Danke dafür.

Übrigens. Kann es sein, dass wenn es feucht ist, feuchtigkeit in das Stromkabel wandert, welches an die Batterie angeklemmt ist und somit für Ärger sorgt. Die letzte Woche war es hier trocken. Nur eine Vermutung. Vielleicht gammelt es ja unter der Abdeckung des Anschlusses?

 

Ergänzung wegen zweiter Antwort

@Frack

Danke auch für deine sachliche Antwort. Aber ich glaube ebenso wenig wie du, dass das Alpine das Hecksystem kaum packt :P

Werde es wohl ebenfalls so machen müssen wir du sagst. Alles mal ab- und neu dranklemmen. Vermutung liegt in meinem Text oben. Temperatur weiß ich nicht. Vielleicht kalt und feucht..?

 

am 29. August 2009 um 11:31

Hallo, Ich hatte das gleiche Problem und ich hatte mein Hecksystem defekt ! Habs heraus gefunden in dem ich andere Lautsprecher dran angeschlossen habe und da lief die Endstufe dran !

Ich würds mal ausprobieren

am 29. August 2009 um 14:30

Du machst die Türe so:

http://www.golf3.de/post50404.html

Und dann Kickt das auch gut. Mit ein bisschen Geschick kannst du den Tieftöner der Cantons in die Türe bauen, den Mitteltöner aufs/ins A-brett und den Hochtöner irgendwo andershin.

Wenn du Lust ab Basteln hast, kannst du das so machen.

Ansonsten könntest du das Canton verkaufen, und ein gutes 16er 2-Wege Compo kaufen.

 

...ich kann mir gut vorstellen dass dir die Anlage gefällt. Doch vermutlich auch nur deshalb, weil du noch nie was richtig Gutes gehört hast. Außerdem isses gefährlich.

Zitat:

Stereoeffekt ist super

Das kann nicht sein. Stereo bedeutet eine klare Bühnenabbildung: links der Bassist, halblinks die E-Gitarre, Mitte das Schlagzueg, rechts ne zweite Gitarre, leicht außerhalb der Mitte hüpft der Sänger rum und das ganze in räumlicher tiefe nach vorne. Das Funktioniert nicht wenn die Lautsprecher hinter den Ohren sind. Du kannst vll. unterschieden ob ein Ton von weit links oder weit rechts kommt, aber detailierter geht nicht. Räumliche tiefe ist mit Lautsprechern von hinten schon garnciht drin. Viele halten Rearfill für räumlichen Klang, das hat aber nichts mit räumlichkeit zu tun wenn die Musik undefiniert aus allen Richtungen kommt.

Zitat:

Ich benötige doch bei einem Frontsystem, besonders in Bezug auf den Bass, einen extra Subwoofer im Kofferraum

Im Gegenteil. Ein ordentlich verbautes Frontsystem kann viel tiefer runter kicken als ein Lautsprecher der ohne richtiges Gehäuse auf der Heckablage wabbelt. Also wenn du mit dem Hecksystem keinen Sub brauchst dann mit ner richtigen Front erst recht nicht. Wenn du einfahc dein System nimmst und nach vorne baust kanns ja nur besser werden.

Wenn du nen Golf 3 fährst wie im Avatar, dann ist der Aufwand gar nciht so groß. Es gab originale Türpappen mit Lautsprecheröffnungen für 16er. Wichtig ist nur. Die Lautsprecher hinter die Öffnung direkt ans Türblech schruaben, nicht an die Türpappe. Noch mit ein paar Bitummatten die Tür abdichten und das Blech dämmen, fertig ist die Front. Den Mitteltöner kannst du in der Lautsprecheröffnung auf dem A-Brett vershcwinden lassen und den HT oben aufs A-Brett.

Ich hoffe bald gibts eine Heckablage weniger :)

Themenstarteram 30. August 2009 um 11:31

Guten Sonntag!

@Stroti81

Also dass die Boxen als solche Kaputt sind bezweifel ich, da es seit knapp über einer Woche, scheinbar, in jedem Lautstärkebereich funktioniert.. Ist echt zum Mäuse melken :D Mal ne Woche Ausfallfrei unterwegs gewesen.

@crazylegs

Also die Tieftöner des Systems sind zwei 26'er Klötze...Die original Aussparungen betragen 16 oder 16,5 cm. Glaube, da wäre viel Geschick, Kreativität und im Endeffekt wohl doch andere Türverkleidungen notwendig :)

Werde mir auf jeden Fall irgendwo mal ein schönes Frontsystem anhören "müssen". Aber bezüglich der Gefährlichkeit kann ich sagen, dass ich da aus Paranoia wirklich alles für getan habe. Bei den "tollen" Autofahrern hier in meiner Umgebung waren schon so einige Vollbremsungen nötig. Mein Genick ist heile :cool:

@Frack

Hast du sehr schön beschrieben und u.A. dadurch weiß ich was du meinst.

Ist schon ein wenig "Einheitsbreiig" bei guter Rockmusik. Der Stereoeffekt bezieht sich halt auf Sachen die sich lediglich links oder rechts abspielen. Für den absoluten Klanggenuß ist meine Lösung definitiv nicht die Beste und ein vernünftiges Frontsys. wohl unumgänglich..

Also das Bild im Avatar ist meiner :) Unverbastelt, ausser HiFi-technisch ;)

Hat 16, oder 16,5'er Aussparungen, glaube ich mich zu entsinne.

Die Maße der Mitteltöner des Canton-Systems sind 13 cm. Die Höchtöner haben 2,6 cm Durchmesser. Weiß nicht ob ich die Mitteltöner in's A-Brett bekommen würde.

Vorallem würde die Frage offen bleiben, wo die Endstufe hin wandern soll :)

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:25

Hallo Leute,

hat sich so einiges ergeben. Unter anderem habe ich mir verschiedene Frontsysteme angehört und kann nur sagen.... bin dann doch zufrieden mit meiner Anlage und alles bleibt wie gehabt. Ich urteile nicht über die Frontsysteme ob schlecht oder gut, aber hätte mir mehr davon erhofft.

Aber eigentlich wollte ich, da ich ein Fan von abgeschlossenen Thread bin, schreiben woran es jetzt gelegen hat warum die Endstufe Aussetzer hatte.

Und zwar habe ich rausgefunden, dass die Chinchkabel hinterm Radio wenig Platz hatten und in einem ungünstigen Winkel geknickt wurden :rolleyes: Nach drehen dieser, ging es nun, bis sich die Kabel wieder in die Anfangsstellung zurückgedreht hatten. Dann gab's wieder Aussetzer. Sprich: Chinchkabel ausgetauscht und alles ist wunderbar.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen