- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Endstufen- und Radio/CD Wechslereinbau Omega B Caravan
Endstufen- und Radio/CD Wechslereinbau Omega B Caravan
Sers alle
hab mir vor ein paar Tagen einen Omega B Caravan 2.5 TD zugelegt, freut mich echt.
Der original Radio (CAR 300) und die Original Speaker sind Müll, deshalp möchte ich meinen bewährten BlauPunkt RCM104 Paris verpflanzen. der hat einen Wechsler dabei, ausserdem hab ich schon eine Crunch V3004 4 Kanal endstufe, Hertz HSK165 2weg Speaker (16cm+Horn) für vordere Türen und Boston FX5 (13cm Koax)für die Fondtüren gekauft.
Der Radio ist schon getauscht, leider ist der original Kabelbaum unzureichend belegt (kein wechsler, kein PreAmp out), aber das wusste ich vorher schon, daß ich den tauschen werde müssen.
Mein eigentliches Problem ist ein anderes...
Ursprünglich wollte ich die ENdstufe unter den Fahrersitz und den Wechsler unter den Beifahrersitz plazieren, bin aber heute draufgekommen, daß dort nicht wirklich viel Platz ist. Von den Sitzen steht ein gelenk nach unten weg, dürfte die Sitzhöhenverstellung sein.
Bin jetzt auf der suche nach einem vernünfitgen Platz, oder einer Idee, wie ich das Zeug doch unter die sitze bring. will auf jeden Fall weiterhin die Ladefläche voll ausnützen können und ohne irgendwas abstecken zu müssen die sitze umklappen können.
vielen Dank für Ideen.
sers
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Hans ,
selbes Auto , selbes Problem . Wollte mit dem 4 Kanal Amp auch unter die Sitzte , aber da ist bei mir auch null Platz .
Der Amp sitzt jetzt im Kofferaum , links in dem Seitenfach . Hab ein Holzbrett eingeklebt und die Endstufe darauf verschraubt . Ist nur etwas mehr Aufwand mit dem Kabelziehen , geht aber . Wechsler könnte man hinten rechts im Staufach unterbringen .
Andre
Andre,
das war genau was ich nicht hören wollte ;-)
hast du dafür die Verkleidung im Kofferraum links und rechst entfernt oder geht es ohne?
und wie bekomm ich am besten die Kable bis dorthin. sind immerhin 2cinch, +, -, 4speaker, schalt+ auf der einen seite und ein dickes zum Wechsler auf der anderen.
duwohnst nicht zufällig in WIen, dan könnt ich mir das vielleicht mal anschauen...
vielen dank für dein reply.
Hans
hmm ich wüsste auch nicht wo man die endstufe sonst plazieren könnte! aber ich habe eine frage an euch:
Welches stromkabel habt ihr genommen?
Wenn ihr ein eigenes gezogen habt, wie habt ihr das dann vom Motorinnenraum ins fahrzeuginnere geschafft und wie lange hat das in etwa gedauert. Ich finde nämlich bei mir keinen Zugang und wenn dann führen da so viele kabel durch, dass ich nicht noch eines dadurch ziehen könnte.
batterieplus- und Massekabel sind 16mm², die Endstufe leistet 4x75W max Dauerleistung.
Berechnug über den Daumen:
max dauerleistung x2 durch Batteriespannung = Ampere
4x75 = 300 x2 =600 /14.4 = ca 42 Ampere, das entspricht mindestens 10mm², besser jedoch 16mm² (natürlich für + und- kabel)
Das mit dem durchziehen hab ich mir angesehen. ca 2minuten lang, dan hab ich 35Euro und das + Kabel in die Hand genommen und hab einen der Opel Mechaniker beim Händler gebeten, mir körperliche qualen zu ersparen.
der TD Block ist so gewaltig gross, ohne Hebebühne und vier Händen geht da wohl nicht viel...
wie das halt so ist.. gegen einwurf kleiner münzen....
lg Hans
DAnke für die Antwort präziser hätte man es nciht machen können. Ich denke ich werde das selbe machen. Die haben da echt nur 35€ für genommen. Ich hätte mit mehr gerechnet. Dann Weiss ich ja wo ich am Montag hinfahre.
Dann hat die anlage auch wieder den richitgen wumms. hehe
Danke nochmal
gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Hans_Omega25TD
Andre,
das war genau was ich nicht hören wollte ;-)
hast du dafür die Verkleidung im Kofferraum links und rechst entfernt oder geht es ohne?
und wie bekomm ich am besten die Kable bis dorthin. sind immerhin 2cinch, +, -, 4speaker, schalt+ auf der einen seite und ein dickes zum Wechsler auf der anderen.
duwohnst nicht zufällig in WIen, dan könnt ich mir das vielleicht mal anschauen...
vielen dank für dein reply.
Hans
Hallo Hans ,
Wien ist etwas weit von mir entfernt , wohne in NRW )
Verkleidung hatte ich dran gelassen und nur nach vorne hin etwas gelöst um die Kabel durch zu fummeln . Kommt aber drauf an , wie gross dein Amp ist . Sonst passt er nicht durch die Klappe , dann muss die Verkleidung eh ab .
Chinch und Speaker habe ich durch den Mitteltunnel gelegt . Dann unter den Teppich und unter der Rückbank duch bis zum Fach . Masse habe ich in der Nähe der Rückleuchte angezapft .
Andre
@ v94
wo aus NRW kommst du her?? ich bin aus krefeld und würd mir des mit den kabel bei dir etwas genauer anschauen, da ich bei mir im sommer auch ne anlage einbauen will.
gruß ronny
danke für eure ideen, werd mir das mit den seitenfächern im kofferraum mal anschauen.
Hans
hi leute!
bin auch eben am einbauen meiner endstufe und hab im forum nach beiträgen zu dem thema gesucht. nun meine frage, v94: wie bist du denn in den mitteltunnel gelangt und wo kamst du dann wieder raus? bis jetzt hab ich mein kabel für den wechsler unter den einstiegsleisten plaziert, hab aber das problem, dass ich irgendwie nicht unter die rückbank komme. so schaut das kabel immer raus und sieht nich wirklich doll aus. vor allem sollen auf dieser seite noch die cinch-label zur endstufe laufen und auf der anderen seite das powerkabel. für nen tipp wäre ich dankbar, für mehr noch mehr
matt
verkabelung
hi,
also ich habe bei mir folgende dinge in meiner limo verbaut ...
fahrerseite: powerkabel 50mm², 2x2,5mm² LS-kabel pro tür, also kommen hinten links 4x2,5mm² kabel raus.
beifahrerseite: 3 dreifachgeschirmte chinchkabel und die gleiche anzahl an LS-kabeln. geplant sind noch die kabel für einen cd-wechsler
ihr fragt euch jetzt sicher warum ich pro tür jeweils 2x2,5mm² kabel gelegt hab ... nun ich will meine LS später mal vollaktiv ansteuern, d.h. jeder einzelne LS (HT, TMT) soll seinen eigenen endstufen-kanal bekommen. so wird jeweils eine 4-kanal-endstufe für front und rear zuständig sein.
weiterhin sollen in die vordertüren pro seite noch zwei kickbässe rein, aber dafür brauch ich dann doorboards ... das würd jedoch ein späteres projekt ...
grundsätzlich ist zu sagen, dass im omega mehr als genug platz für die leitungen ist. alle leitungen verlaufen bei mir in den seitenleisten und kommen dann hinten UNTER der rückbank raus (außer das powerkabel), von dort aus konnte ich die kabel problemlos in den kofferraum führen.
das powerkabel habe ich hinter der linken seitenlehne verlegt, es kommt somit in höhe der hutablage im seitenteil des kofferraums raus. von dort aus habe ich es entsprechend weiterverlegt.
das powerkabel ist bei mir übrigens vom moterraum am originalen stromkabel entlang gelegt und auch mit durch die offnung, wo die originalen kabel durchgehen mit durchgeführt. dies hab ich aber machen lassen. hab bei acr einen festpreis von 30,- euro ausgehandelt und es vom motorraum und den fußraum der pedale legen lassen. den rest hab ich selbst gemacht.
die ganze verlegerei der kabel ist nen "kleiner" arbeitsaufwand ... aber man freut sich um so mehr, wenn man hinterher keine kabel mehr sieht.
ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ....
für fragen bin ich jederzeit offen
gruß ronny
hi!
ein paar fragen hab ich noch... wie genau hast du das kabel denn unter die sitze bekommen? geht es da weiter unten noch weiter? als ich mein wechsler-kabel verlegt hab und die seitenleiste offen war, war's schon bisschen dunkel und die leiste hab ich hinten so ohne weiteres nicht ganz wegbekommen.
dann noch ne frage: was meinst du mit hutablage? meinst du damit den teil über den scheinbaren radkästen? is dahinter/-runter eigentlich noch platz um irgendwelche dinge zu verlegen?
thx für das vorige post!
matt
hi,
also .....
die sache mit den kabeln ergibt sich eigentlich von selbst, wenn du sie in den seitenleisten bis ganz zum ende legst. die seitenleisten enden ja auch unter der rücksitzbank (welche du am besten raus nimmst) ... die werden am ende so breit und flach und dort ist dann auch genug platz für die kabel. (hätte ich ne digicam, würd ich dir nen foto posten) die seitenleisten bekommt man sehr einfach ab, vorn und hinten sind doch die "plastestreifen" mit dem oeplzeichen, diese werden einfach rausgehebelt. die nun freigelegten schrauben werden einfach entfernt. dann mußt du noch an der b-säule die verkleidung abziehen, dann wird unten an der seitenleiste eine weitere schraube freigelegt. diese noch entfernen und du kannst die leisten rausnehmen. oder war die schraube doch schon so zu sehen ... ? hmm weiß net mehr. aber ist ja auch net so wichtig, das siehst du dann schon.
achja und mit hutablage meine ich die hutablage und nix anderes! ich habe eine limousine und keinen caravan ...
bei mit in der limo war hinter dem teppich noch genug luft, um kabel versteckt zu verlegen. da hat sogar das 50mm² gepasst und des ist dick wie ein daumen ... *g*
gruß ronny