ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. endstufen unterschiede ?

endstufen unterschiede ?

Themenstarteram 31. August 2004 um 15:27

Grüßt euch erstma jungs !

Da ich mir eine Endstufe zulegen will hab ich mich hier im Forum ma erkundigt welche denn so ganz jut sein soll.... mir wurde da unter andrem zu der xetec xi 240.4 geraten (224€). nun hat die an 4 ohm allerdings nur 4mal 60 wattrms.

N KUmpel von mir meinte heute das ich das lassen soll, weil bei ebay gäbe es schon welche die kosten grad mal 100 €bringen aber so um die 4mal 800 watt rms. Allerdings glaub ich das der au nit so wirklich die planung von car hifi hat.

Ich wollte jetz ganz gerne ma wissen wo die qualitativen unterschiede sind, un oob das mit diesen wattzahlen alles so glaubhaft ist un wo der unterschied zwischen ner Billig endstufe mit viel wattt un ner teuren endstufe mit wenig watt lliegt. Hoffe ihr könnt mir das ma erklären, damit ich meinen kumpel ma überzeugen kann.... . Ach ja falls s interessiert ich hab n golf 3 n jvc radio und rainbow 265 sl deluxe boxen kommen demnächst als frontsystem rein.

Was haltet ihr außerdem von der Zusammenstellung ? Insbesondere den boxen ? hauptsächlich hiphop....aber auch andere sachen die reihe durch

Ähnliche Themen
42 Antworten

lass die finger von den ebay schrott-teilen! mit der xetec wirst du mit sicherheit 4 mal soviel leistung haben als bei den ebay-teilen, auch wenn bei ebay mal wieder 4x1.000.000 watt steht!

Außerdem ist ne Xetec endstufe nicht mit so nem kram wie bei ebay vergleichen.

Schau dich mal nach folgenden Marken bei endstufen um:

- Audison

- Eton

- Hertz

- Hifonics

und schau dich mal im car hifi bereich von motor talk um, die leute dort haben von sowas recht viel ahnung und können dir für deinen gelbeutel sicher ne passende endstufe empfehlen!

ach ja zu den boxen: rainbow ist immer eine gute wahl. wenn du orendltich die türen dämmst und die boxen fest und vibrationsfrei verschraubst (siehe Halterdiskussion vom Golf 3 Cab) dann sollte mit ner passenden endstufe sehr ordentlicher klang dabei herauskommen....!

HIFONICS

Unterschiede sind die Nennleistung und die Spitzenleistung.

Und die "geschätzten" Spitzenleistungen von 800 Watt bei Billigteilen sind schlichtweg Wunschvorstellungen.

Greif zu hochwertigeren Teilen, dann hast auch deinen Spaß mit und kriegst keinen Ohrenkrebs.

LogicCube hat schon ein paar nette Teile genannt.

Hab selber ne audison mit 4x65Watt Nennleistung, verglichen mit anderen hat sie aber effektiv mehr.

Wurde auch von der Zeitschrift Autohifi so getestet.

Und im Alltagsvergleich zu so manchen Sony-Wunderverstärkern hat so ein Modell klar die Nase vorn.

bleib ruhig bei der oben genannten xetec endstufe

die hat genung leistung und klanglich gehört sie auch zu den besseren endstufen!

dein kollege scheint einer der typischen leute zu sein die auf diese ebay angebote reinfallen! der hat wahrscheinlcih auch seine anlage auf der ablage oder?! ts

naja wie black cannabol schon sagte: endscheident sind die nennleistungen (rms) und nix anderes!

also lass dich nich beirren und bleib beid er xetec

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:31

jo :)

dat is richtig , er will sich seine anlage auch auf die ablage tun...also er erzählt mir als einen von spanplatte zurechtsägen un da dann zwei wooferboxen rein usw usw......

Naja ich werd wohl erstmal dabei bleiben mir ne xetec un die rainbow boxen zu holen....

und nach euren angaben brauch ich mich ja dann auf keinem fall vor dem verstecken ;)

nice one jungs.

danke

DÄMM DIE TÜREN!!!!

genau schön die türbleche mit bitummatten vollhauen und die verkleidungspappe mit ner dämmmatte oder was anderem ruhig stellen...denn sonst bringt das schönste frontsystem nix wenn man nur das rappeln der verkleidung hört!

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:51

wie soll ich den matten auf ne pappe kleben ???

Zitat:

Original geschrieben von Timo211

wie soll ich den matten auf ne pappe kleben ???

bitumenmatten sind selbstklebend. die kannste einmal aufs türblech kleben, oder eben auf die türverkleidung zur verstärkung

Themenstarteram 1. September 2004 um 20:03

gut , dass heißt also an das blech, damit sie von außen gedämmt sind und an die rückseite von dem innenteil damit s nach innen auch gedämmt is...

wieviel matten brauch ich da je seite ? un schickt da immer eine lage ?

wie der chucky schon sagte sind die matten an einer seite selbstklebend!

du erwärmst die matten vorher mit nem heißluftfön damt sie schön weich werden und klebst sie dann auf die bleche!

auf die pappe auch aber pass auf das du die pappe nich zu dick machst sonst geht se nachher nich mehr ordentlcih drann....das problem hatte ich damals beim ersten mal dämmen........

und für die türpappe holst du dir besser auch noch selbstklebende matten aus sonem wollzeug - sch..... mir fällt der name nich mehr ein wie das zeug heißt!

Themenstarteram 1. September 2004 um 20:06

un wie sieht das eigentlich mit ner speziellen halterung aus für die boxen ? brauch ich bei den rainbow sowas ??

matten reicht eine lage ;) mehr wäre übertrieben - geht aber auch.....

ne das rainbow passt in die originalplätze - brauchst du keine halterung für.....was du auch machen solltest ist die türtaschen also diese ablage abmachen und von hinten komplett mit bitum oder was anderem zumüllen damit du ne stabile halterung für die boxen hast.....optional kannst du dir noch diese halterung vom cab bestellen die in nem anderen thread hier rumgeistert....sicher nicht verkehrt aber wenn du die türtsche vollmachst is dat eigentlcih unnötig.....!

wieviel ich da reingeballert hab kann ich dir leider nich mehr sagen - auf jeden fall zuviel - aber schadet ja net!

Themenstarteram 1. September 2004 um 20:21

hmm....ich muss sagen dat raff ich jetzt nich so ganz.....wieso muss ich denn die halterung (ablage) abmachen ?

1. Könnt ich die doch dämmen wenn sie angeschraubt ist,

2. Warum muss ich die überhaupt dämmen, die geht doch in den innenraum un hat somit ja eigentlich keinen direktzen kontakt mit den boxen

und 3. wie krieg ich die halterung überhaupt ab ? sind da schrauben oder was ?

 

Also damit wir uns auch richtig verstehen, du meinst doch die Ablage die an der innenverkleidung dran is oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen