ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufeneinbau VW Bora

Endstufeneinbau VW Bora

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:10

Hallo Gemeinde,

Ich habe da ein kleines Problemchen....

Und zwar ists folgendes :

Ich habe bzw. hatte in meinem Bora das VW Gamma System.

Das original GAMMA Autoradio samt Equilizer musste jedoch für ein VW Navi - MFD-G ( Doppel Din Schacht ) weichen.

So, so weit so gut.

Das Navi funktioniert,

Jedoch habe ich von meinem vorherigen KFZ ( VW Golf 3 ) einen "Hifonics Subwoofer" samt "Endstufe" übrig.

Besagte Kombination sollte nun auch wieder in meinen Bora rein, jedoch entsteht hier schon Problem Nr. 1 :

Ich habe dank des Gamma Systems hinter dem Autoradio einen ISO Stecker der genau in mein Navi passt ( alle Lautsprecher ).

Mir wurde gesagt dass ich dort einen Line OUT habe was laut Schaltplan den ich vorliegen habe auch Korrekt ist.

Daraufhin habe ich mir einen Mini ISO Stecker gekauft, dieser endet nun auf "Chinch" weiß, chinch ROT und einen Remote zur Ansteuerung der Endstufe.

So, leider ist genau dieser "Port" belegt durch eben diesen Lautsprecherstecker der aus der Karosserie hinter dem Navi rauskommt.

Hat jmd. ne Ahnung wie ich zu meinen vorhandenen originalen Lautsprecher einen zusätzlichen Subwoofer incl. Endstufe anschliessen kann ? Bin da doch etwas ratlos bisher :-).

Also wenn ich das nochmal so ueberlese muss ich mich getäuscht haben, oder ?

Ich kann doch keinen Lautsprecher an einen Line Out klemmen.

Muss mir das nochmal anschauen.

Hat schonmal jmd. probiert das Signal an einem Lautsprecher abzugreifen und diese Leitung als Line IN Für einen Verstärker zu benutzen ???

Würde mich interessieren ob dies funktioniert.

Für "kompetente" antworten wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin alles gute

Der_Bora

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:14

Hier zur besseren Verständlichkeit ein Bild von besagtem Navi in der Rückansicht und ein Bild von besagtem vorliegendem Schaltplan.

Hoffentlich hat jmd. von euch die rettende Loesung.

Danke schonmal im Voraus

Gruss "ich"

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:14

Und hier der Schaltplan :

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:17

:-) bild ist zu groß

sorry

www.imageshack.us

"direct link to image" verwenden

am 8. Februar 2007 um 9:07

Hab das selbe problem in meinem Passat 3b! Das würde mich auch mal interessieren ob das irgendwie funktioniert!

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Das Erklärt sich doch dank aufgedrucktem Schaltplan von selbst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du zusätzlich (!) zu den 8 Serien-lautsprechern noch einen Sub über eine Endstufe laufen lassen. Die Serienlautsprecher sollen am Navi hängen.

In diesem Falle lässt Du alles so wie's auf dem 1. Bild ist. Zusätzlich kommt dann in den "Line-Out-Stecker" ein Adapter "Mini-Iso auf Chinch" für Blaupunkt Radios. Dieser hat 2 Kanalpaare. Du schließt an das hintere (Rear) Kanalpaar die Chinchleitung zur Endstufe an. Außerdem natürlich Remote belegen. Dieser "Line-Out" Stecker dürfte normalerweise ab Werk nicht belegt sein. Es kann höchstens sein, dass bei Dir an dieser Stelle ein blinder Stecker sitzt, bzw. reinkommt. Den musst Du dann halt vom CD-Wechsel-Mini-Chinch lösen und durch den neuen Adapter ersetzen.

Wichtig: Line-Out, Display und CD-Wechsler sind 3 einzelne Mini-Chinch-Stecker, die zu einem großen zusammengeklippst werden.....Vllt. weisst Du jetzt was ich meine....

 

word

Hast Du DSP?

Wenn Du keines hast, darf der Line-Out nicht ab Werk belegt sein. Deine vorhandene Lautsprecher kommen dann wie gehabt in den mittleren der 3 großen Steckplätze auf der Navi-Rückseite.

Bei DSP kann es sein, dass dieses selbst schon den Line-Out benutzt. Bin mir aber nicht sicher.

am 8. Februar 2007 um 12:25

Bei DSP wird der LineOut benutzt. So ist es in meinem Passat! Dafür ist der Steckplatz für die Lautsprecher am Radio frei!!!

dann musst du entweder line-out abgreifen oder mit nem high-low-adapter vom normalen lautsprecherausgang zur endstufe...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:22

Hallo JungZ,

Also, habe heute mal den kompletten Bora demonitiert.

Habe dann hinten im Kofferraum, linke Seite hinter dem CD Wechsler den DSP ( Verstärker ) gefunden.

Nun wundert mich auch nicht mehr warum vorne am Navi der gelbe Mini ISO Stecker belegt ist.

Ich kann euch sagen dass das eine Mega Arbeit war das Shiceteil da rauszugekommen.

So, also gut.... da ich ja von dem Schaltplan her wusste welcher nun zur Ansteuerung des besagten Verstärkers ist habe ich diese Kabel im Kofferraum wiedergefunden und die mit sogenannten "FranzosenStecker" sprich Abklemmklammern [ SORRY für das dumme Wort ] abgegriffen.

Hatte also meinen "Nokia" Verstärker den ich original im Kofferraum rumfahr immernoch laufen.

Desweiteren bin ich dann von den besagten "AnsteuerungsKabel" mittels besagten Klammern auf "chinch" übergegangen, jedoch tat sich bei meinem anderen Verstärker überhaupt nicht.

Frustriert und ein Paeckchen Lucky Strike und 2 Brezeln ärmer habe ich mich dann entschlossen es sein zu lassen.

Ich gebe nicht auf, habe ich mir geschworen .......

So, nun zum 2. @Raggamuffin :

Es gibt wirklich so High Low Adapter vom normalen Lautsprecherausgang ( Navi ) auf Chinch ( Verstärker ) ?????

Meine Fresse, das wär ja sagenhaft geil.

weisst Du wo ich dieses Teil herbekomm ?

Wäre supernett wenn Du mir da n Link zu nem Shop haettest.

Wenn ich das im Internet selber suchen muesste ( z.B. Conrad ) wuesste ich naemlich immernoch net wie denn diese "Norm" heisst.

Danke schonmal im Voraus.

Gruss

"ICH"

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 18:00

Meinst Du sowas :

 

http://www.12voltshop.eu/eu/index.php?...

 

Da steht folgendes dabei :

ISO - Stecker auf Chinch - Buchsen

Beschreibung :

Dieser Adapter ermoeglicht den Anschluss einer Endstufe en den High Level Signalausgang eines Autoradios ( max 40 Watt Leistung ).

Das muesste bei mir passen , oder ?!?

genau so etwas meine ich! ;)

gibts aber auch in jedem media markt - auch wenn du die für alles andere was car-hifi betrifft zum teufel jagen könntest - den adapter kannste bedenkenlos dort kaufen...

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 16:54

Gesagt, getan,

Ich war eben im MädchenMarkt und hab da mal dezent angefragt ob diese Institution so etwas fuehrt und siehe da, sie hatten genau besagten Adapter.

Naja, ich bin zwar nun 26,99 € ärmer aber dafür hab ich nun die Moeglichkeit meinen HiFonics Brüllwürfel anzutreiben.

Ich danke für diesen super Tip und wuensche mir selber viel Erfolg beim Einbau :-)

Danke@ raggamuffin

Gruss

"ich"

Deine Antwort
Ähnliche Themen