ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufentausch Pyle - Wanted >>>Großer Unterschied???

Endstufentausch Pyle - Wanted >>>Großer Unterschied???

Themenstarteram 7. November 2003 um 10:29

Hy,

da ich mit meiner 4 Kanal Pyle QA 4400 III überhaupt nicht zufrieden bin werde ich sie wohl austauschen:

Dachte an die Carpower Wanted 4/320, für 150€ bei Ebay

Sie soll folgendes antreiben:

Bassreflex Sub von Mac Audio (250W RMS)

Frontsys. von Mac Audio (90W)

- Fragen:

- Gibt es in dieser Preisklasse besseres (Für mein System) oder gibts die Wanted billiger?

- Falls jemand beide kennt: Ist der Unterschied auch deutlich hörbar??? (Soll ja was bringen)

- langt ein 10mm² Power+Massekabel + 30A Sicherung aus???

(meine alte läuft mit 30A die Wanted scheinbar mit 60A)

- heißt Tri Mode ich kann Front+Heck+Woofer an der Endstufe betreiben? Oder versteh ich das falsch?

Am Rande:

Laut Anleitung hat meine Pyle 4x70W RMS an 4 Ohm, die Carpower Wanted 4x80W, dass scheint mir ein minimaler Unterschied zu sein, was ist also der Grund dafür dass sie besser ist???

Wird bei Billig Produkten wie Pyle derartig mit den Messwerten gelogen?????

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was heißt gelogen?? Die Werte werden einfach gesagt "schön" geredet. Die Endstufe könnte unter optimalen Bedingungen diese Leistung erreichen...

Andere Hersteller denken da anders und geben realistische Werte an.

Der Unterschied von Pyle und Carpower liegt in der Qualität der Bauteile, die dann wiederum den Klang beeinflussen. Die Pyle würde ich auf jeden Fall austauschen und die Carpower Wanted 4/320 ist ein guter Kandidat.

Tri-Mode heißt, daß du aus 4 Kanälen 3 machen kannst. 2 für s Frontsystem und den dritten für den Sub. Der Dritte ist dann ein Brücke aus Kanal 3+4 und stellt deshalb mehr Leistung zur Verfügung; die ja bei einem Sub nötig ist.

Du solltest also nur dein Frontsystem (und Sub) an die Stufe hängen. Anders sieht es bei einer 5-Kanal-Endstufe aus. Da ist es zu 99% so, daß die 4 Kanäle für Front und Rear ausgelegt sind und der 5. Kanal für den Sub. Und dieser 5. Kanal bringt meist ein vielfaches der 4 anderen (3 bis 5 fache)...

Trimode heißt, daß Du aus 2 Kanälen 3 machen kannst! Das, was AufNummerSicher beschrieben hat, ist die Möglichkeit, zwei Kanäle in Brücke zu betreiben, ist aber was anderes (oder eben nur ein Teil von Trimode ;))! Bei der Carpower Wanted 4/320 kannst Du also aus 4 Kanälen 5 machen und das geht so: Du kannst an alle 4 Kanäle ganz normal Deine Lautsprecher anschließen, also z.B. Front- und Hecksystem und ZUSÄTZLICH an zwei Kanälen gebrückt einen Subwoofer anklemmen. Aber: Du brauchst entweder eine sogenannte Trimodeweiche, also eine passive Frequenzweiche, die den angeschlossenen Lautsprechern ihre Frequenzbereiche zuteilt oder Du MUßT einen Bandpaßsubwoofer verwenden (und deren meist trägen Klangcharakter mögen...;)), der schon durch seine Gehäusekonstruktion nur einen begrenzten Frequenzbereich wiedergibt (wenn die Wanted Trimode ohne Weiche überhaupt kann, denn dann sinkt die Gesamtimpedanz unter 2 Ohm). Außerdem kannst Du das Lautstärkeverhältnis zwischen dem Sub und den anderen beiden LS, die dann gemeinsam das Trimodesystem bilden, nicht regeln. Also müssen die Wirkungsgrade der verwendeten Chassis zueinander passen (nicht gleich sein, der Sub muß ja etwas lauter spielen). Trimode ordentlich abzustimmen, ist also ziemlich kompliziert. Da Du mit dem Baß, den Deine Pyle mit Deinem Sub liefert, ja zufrieden bist, nutze sie einfach weiter als Subwooferverstärker und bau Dir eine zweite Endstufe für Dein Frontsystem zusätzlich ein!

Gruß, René

Die Pyle ist einfach nicht so stark wie die Wanted...

Qualität lassen wir mal einfach noch auser acht. Was der Klang macht, ist auch noch ne Sache der Lautsprecher. Es kann sogar sein, daß der Klang einer Pyle an einem best. Lautspr. besser ist. Aber das ist sicher seltenst der Fall...

Die Pyle kann man für nen vollaktives System glaub nicht verwenden. Der Hochpass ist hoch genug zu setzen... Da müßte man löten... Wenn Du mit ihr unzufrieden bist, dann stoß sie ab. Möglichst an Freunde, denn da könntest Du sogar nen besseren Preiß erzielen als auf Ebay. Vorallen weil nen Freund gleich sieht, das Ding tut und er keine Katze im Sack kauft.

Viel Glück beim umrüsten...

Themenstarteram 7. November 2003 um 16:17

Äh, ok danke!

Aber nochmal die Frage:

Wie siehts mi meinen derzeitigen Powerkabel und Massekabel aus bzw. mit der Sicherung?

Habe im Moment 10mm² Power+Masse und die Sicherung ist glaub ich 30A, war halt ein komplettes Set!

Kann ich das für die Wanted weiter verwenden und langt die Sicherung aus (den ich las irgendwas das die Wanted mit 60A läuft)

10mm² ist das minimum für die Wanted 16mm² wird empfohlen. (vom Hersteller)

Themenstarteram 7. November 2003 um 16:36

Was heißt minimum?

Irgendwelche Abstriche z.b. Leistungseinbußen falls ich nur das 10mm² Kabel verwende?

Wenn du Front und Subwoofer betreibst würde ich sagen du hast keine Nachteile.

Hallo

Ich wollte nur klar stellen, dass im Trimode Betrieb der Subwoofer eine doppelt so hohe Impedanz wie die angeschlossenen Mehrwege LS haben muss.

Also bei einem Paar 4 Ohm 2 Wegerichen muss der Sub eine Imp. von 8 Ohm haben.

Der rießengroße Nachteil beim Trimode Betrieb mit Trimodeweiche ist, dass der Dämpfungsfaktor dabei sehr stark in die Knie geht. Wie sich ein Sub bei einem Dämpfungsfaktor um 10 und weniger anhört will doch keiner von uns wissen, oder?

Kabel würde ich 16er nehmen, idealerweise mit einer 60er Sicherung.

Verstärkertechisch wirst du nichts besseres finden in der Preisklasse.

An deiner Stelle würde ich noch ein paar Euros zusammenkratzen und eine richtig gute Endstufe kaufen. (Audiosystem F4 560 momentan mein absoluter Favourit was Preis/Leistung betrifft). Dann merkst du erst so richtig den Unterschied zwischen Low End und High End.....

gruß

Frank

also hab die letzten beträge nicht gelesen

hatte die selbe pyle auch und hust als ich mich bisschen besser auskannte sofort verkauft

klanglich in der preisklasse nicht so schlech 140 eus

laut nem unabhängigem testbericht 4*45w rms hat mich damals gewundert

aber die bringt keine leistung wie du ja selber schreibst

aber fett 1000 watt steht drauf *g*

hab grad den anderen thread von dir gelesen wo du dein LS problem erläuterst

as sayed hatte ich die selbe und für lautspecher haben die getaugt da hatte ich diese problem nicht mit dem cantonsystem was ja auch nicht so des tpo teil ist.

also kabel problem oder LS müll / hinn

fürs frontsystem sollte sogar die pyle locker reichen

kannst ja die LS mal brücken an den kanälen aber dann leise hören anfangs

oder hastn mülliges radio??

würd lieber erstmal die LS und den SUb tauschen, glaube das bringt wesentlich mehr verbesserung als die endstufe.

Zitat:

Original geschrieben von Barbielyoner

aber die bringt keine leistung wie du ja selber schreibst

aber fett 1000 watt steht drauf *g*

Da steht drauf 1000 Watt MAX- nicht 1000 Watt RMS. Das ist ein Unterschied...

Es gibt immer noch Leute die RMS mit MAXIMAL Angaben zusammenwürfeln... ;-))) Dat sind zwei paar Schuhe.

Das habe ich auch schon gemerkt, obwohl ich nicht glaube, daß das in diesem Fall zutrifft. Er schon "max." gemeint. In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß 200W RMS eines namhaften Herstellers ungefähr genau so viel bringen wie so eine 600W (!) Angabe von Jackson und co.

Also der ist echt gutgläubig. Ich sag mal:

40-50W echte, namhafte RMS ersetzen locker eine 600W max. Endstufe! Ganz zu schweigen vom Klang!

@AufNummerSicher

Ich finde es halt nur langsam albern, wie sich die Leute über die maximal Angaben lustig machen.

Jeder weiss das nicht die RMS Leistung gemeint ist, trotzdem vergleichen viele beides miteinander, so nach dem Motto:

"Meine Hifonics hat 2x100 Watt und ist lauter (vom Klang ganz abgesehen) wie eine Jackson mit 2 x 600 Watt."

Wenn man nämlich dann beim genauen betrachten feststellt das die Jackson nur (wenn überhaupt) 2 x 50 Watt hat, gibts ja nix mehr zum geiern.

Das nervt langsam wenn Äpfel und Birnen miteindander verglichen werden...

(Meine Meinung) ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufentausch Pyle - Wanted >>>Großer Unterschied???