ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Endtopf - auspuff

Endtopf - auspuff

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 5:41

Hallo Zusammen :)

Ich habe in züge der kontrolle bei meinen 290-er am endtopf einen kleinen

riss entdeckt , genau wo das rohr in den topf reingeschweisst ist. So wie ich das sehe wird das nichts mehr mit nachschweissen , der endtopf ist original man kann es sehen , da mir der originelle zu teuer ist möchte ich einen nachbau endtopf kaufen kann mir jemand was empfehlen ?

Natürlich habe ich auch im inernet nachgeschaut aber greifft mit mal unter die arme mit ein paar tipps. Es gibt viele anbieter da habe ich keinen durchblick mehr.

Mfg - Milan 290 td

 

Beste Antwort im Thema

eh ich nicht so tragisch, beim Diesel halten Töpfe sowieso länger und A.T.U gibt hier zB 5 Jahre Garantie drauf -- wie lange wollt ihr die alten Mühlen denn noch fahren? Die wollen doch auch mal in die Rente!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juni 2011 um 8:55

Hallo Milan!

 

Habe ein ähnliches Problem. Mein Auto geht ins 11. Jahr und der Endtopf ist bald fällig(Originalanlage), spätestens im März 2012 zum Tüv. Habe schon mal nach Ersatz im Netz geschaut. Gibt für meinen 320er nur eine preiswerte Anlage die ich aber nicht toll finde. Ich habe mich entschlossen die Originalanlage vom :) einzubauen da die Einsparung nicht sooo groß ist und ich das Auto noch ne Weile fahren will. Ausschlaggebend ist für mich die extrem lange Standzeit der Orignalanlage-bei welchem Fabrikat hält ein Auspuff schon 11 Jahre?

Schönen Sonntag und Gruß!

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf55

Hallo Milan!

Habe ein ähnliches Problem. Mein Auto geht ins 11. Jahr und der Endtopf ist bald fällig(Originalanlage), spätestens im März 2012 zum Tüv. Habe schon mal nach Ersatz im Netz geschaut. Gibt für meinen 320er nur eine preiswerte Anlage die ich aber nicht toll finde. Ich habe mich entschlossen die Originalanlage vom :) einzubauen da die Einsparung nicht sooo groß ist und ich das Auto noch ne Weile fahren will. Ausschlaggebend ist für mich die extrem lange Standzeit der Orignalanlage-bei welchem Fabrikat hält ein Auspuff schon 11 Jahre?

Schönen Sonntag und Gruß!

Da hast du recht , mir würde das original eingestanzte logo am endtopf auch fehlen und bei meinem hat er noch länger ausgehalten, da sage ich Bravo für den auspuff , hätten die bloß auch beim karroserie blech nicht so gespart (rost) wäre ich jetzt noch glücklicher mit meinem W210 .

Gut habe mir schon was überlegt ich bestelle das teil über meinen bekannten der ist mechaniker , gehe aber nicht gerne hin weil er meist mehr kaputtmacht als repariert, aber das bestellen von neuteilen wird er wohl hinkriegen ( hehe).

Bis bald , Milan 290 td

A.T.U hat in Österreich immer wieder Aktionsangebote: Ich hab meinen Topf fürs 320 CDI T-Modell für 89 Euro plus 49 Euro für den Einbau und ein paar "Zerdrückte" für Kleinteile bekommen ... mit 5 Jahren Garantie!

Vielleicht mal telefonieren und einen halbtägigen Ausflug in die Ostmark planen, wenn's nicht zu weit ist?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

A.T.U hat in Österreich immer wieder Aktionsangebote: Ich hab meinen Topf fürs 320 CDI T-Modell für 89 Euro plus 49 Euro für den Einbau und ein paar "Zerdrückte" für Kleinteile bekommen ... mit 5 Jahren Garantie!

Sowas ähnliches gibts hier auch, hab meinen damals bei ner Aktion gekauft wo es PS = Euro gab, also der Endtopf war so teuer wie die PS zahl des Autos... Für 115 Euro bei nem 200CDI nimmt man so ein Ding doch mit :-) Und n 290er ist ja nicht soo viel teurer dann.

Einfach mal gucken oder fragen...

Hallo Milan,

 

"gehe aber nicht gerne hin weil er meist mehr kaputtmacht als repariert"

 

Na dann wollen wir einmal hoffen. daß Dein Freund hier nicht mitliest! Sonst hast Du einen Freund weniger und die nächsten Ersatzteile mußt Du teuer kaufen :p!

 

Gruß,

Frank

am 27. Juni 2011 um 7:38

Hallo Milan ,

du hast dein Auto mit 206 000 km gekauft und wirst inzwischen noch ein paar zusätzliche Km auf der Uhr haben . Mein Endtopf hatte 215 000 km gehalten - absolut vergleichbar . Meine Mutter hatte früher

mal einen Ford Sierra neu gekauft ,der hatte bei 68 000 km schon den 3 . (!!!!) Endtopf - soviel zur

Qualität ! Ich seh's wie Schlumpf : Wenn man das Auto länger fahren will , lohnen sich Original - Teile immer ! Und deiner hält doch ewig !;) Über den kannst du noch berichten , wenn du schon graue Haare

hast - wenn du ihm treu bleibst ! :p

Gruß

DSD

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Milan ,

du hast dein Auto mit 206 000 km gekauft und wirst inzwischen noch ein paar zusätzliche Km auf der Uhr haben . Mein Endtopf hatte 215 000 km gehalten - absolut vergleichbar . Meine Mutter hatte früher

mal einen Ford Sierra neu gekauft ,der hatte bei 68 000 km schon den 3 . (!!!!) Endtopf - soviel zur

Qualität ! Ich seh's wie Schlumpf : Wenn man das Auto länger fahren will , lohnen sich Original - Teile immer ! Und deiner hält doch ewig !;) Über den kannst du noch berichten , wenn du schon graue Haare

hast - wenn du ihm treu bleibst ! :p

Gruß

DSD

Da hast du recht DSD das ist ein wahnsinn wie lang der endtopf gehalten hat . Ich werde in den nächsten tagen schauen was sich machen lässt .

Ein paar angebote werde ich mir anschauen und dann entscheiden .

Gruss :)

eh ich nicht so tragisch, beim Diesel halten Töpfe sowieso länger und A.T.U gibt hier zB 5 Jahre Garantie drauf -- wie lange wollt ihr die alten Mühlen denn noch fahren? Die wollen doch auch mal in die Rente!

Hallo AD,

 

die sind doch schon in Rente:D! Aber Rentner sollen/wollen ja auch noch leben und nicht gleich auf den Friedhof, oder?

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 12:49

Na ja ein paar jahre wäre ideal , solange sich der rostteufel in grenzen hält , der motor ruhe gibt aber die zeit rennt und ich beginne mich zu fragen was dann ??? Übersiedeln wir im 211 -er forum ??

Aber jungs geniessen wir bis dahin jeden kilometer mit unseren lokomotiven ich sitze gerade in meinem w210 habe pause .

Gruss von mir :)

Milan 290 td

Ps : ich fühle mich wohl hier im beifahrersitz :)

Ja, in zwei bis drei Jahren ein 211er MOPF Modelljahr 2009, zB ein 320 CDI, das wäre doch ein Option für Leute die geschwungenere Linien bevorzugen und nicht das letzte Quäntchen Platz brauchen.

Oder auch ein BMW 525 D, der ganz neue: Seeehr schönes Auto, hat das Zeug zum Klassiker, meine ich. Wenn es geht, dann mit dem verstellbaren Fahrwerk. Macht man wohl auch nix falsch damit.

am 27. Juni 2011 um 13:17

Zitat:

wie lange wollt ihr die alten Mühlen denn noch fahren? Die wollen doch auch mal in die Rente!

Unter "Rente" könnte ich mir bei einem alten Auto sinngemäß den Oldtimer - Status vorstellen und bis

dahin haben unsere "Dicken " noch mindestens 14 Jahre Alltagsarbeit zu leisten - wäre jedenfalls bei mir so;) ! Ich habe beschlossen , mein Auto erstmal zu behalten und weiter gut zu pflegen und zu warten .

Ich fahre aktuell ca 15 - 20 000 km / Jahr mit ihm , Tendenz eher steigend .Mit meinem 4-Jahre alten Golf Plus fahre ich auch ca . 15 - 20 000 Jahres - km , Tendenz eher fallend . Wenn mir der Golf - Motor oder

der Turbo nach 100 000 km noch nicht um die Ohren geflogen sind (!,4 l TSI TWINCHARGER) ,bin ich schon zufrieden und kauf mir 'nen Neuen..

Sollte mein Dicker ernsthaft den Oldtimer - Zeitraum erreichen , wird er technisch (nicht optisch - will die Patina meines gemeinsamen Lebens mit ihm nicht zerstören ) überholt und weiterhin zu gelegentlichen Zeitreisen genutzt. Totalrestaurierte , sog . "geschminkte Leichen" sind nicht so mein Ding , schon aus geschichtsphilosophischen Erwägungen heraus.

So stelle ich mir ein würdiges "Rentnerdasein" für meinen treuen "Dicken" vor , der mich nie im Stich gelassen hat .

Gruß

DSD

Hallo Gemeinde,

also ich war gestern bei der HU und den Prüfer hat mein undichter Endtopf überhaupt nicht interessiert!

Abgesehen davon dient der Endschalldämpfer doch eh nur der Akustik, und solange die Grenzwert (ich glaube 72 db) nicht überschritten werden ist doch alles in Butter.

Nebenbei:

Ich kenne einen KFZ-Meisterm der fährt einen s210 wie meinen und hat sich aufgrund der immer wieder undichten Endschalldämpfern einfach ab Mittelschalldämpfer ein durchgehendes Rohr montiert. Muss zwar eingetragen werden aber auch das ist dem HU-Prüfer egal.

(Wir sprechen übrigens nicht von Prüfern, die für 200,00 € einen Trabi mit 3 Rädern bestehen lassen!)

Ciao

Hallo zusammen,

als Lieferant von Edelstahlrohren war ich in dem Betrieb der für Gillet und Eberspächer die Kleinserien für Mercedes fertigt.

Dort habe ich erfahren dass die Originaltöpfe von Mercedes redesignt wurden unter der Vorgabe "Restlaufzeitoptimiert". Man hat die Fertigungskosten auf ca. 60% gedrückt zulasten der Haltbarkeit. Habt ihr am Preis der Ersatzteile etwas bemerkt? Ich sag nur share-holder-value.. Ich würde nicht den absoluten Ramsch kaufen, aber Mercedes kocht nur mit Wasser und das ist nicht einmal sauber..

Die heutigen Fahrzeuge laufen mit Edelstahlanlagen. Hört sich gut an, aber der Betriebsleiter dort meinte dass durch die Schwingungen im Fahrbetrieb die Schweissnähte ab 200tkm anfangen zu reissen. Hab ich an einem E50 am Kat nach 170tkm auch schon gehabt.

Gruß

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen