Endtopf/Auspuffblenden tauschen
Hallo an alle TTler,
ich wollte mal nachfragen wie schwierig es ist die Org. Auspuffblenden aus dem S-Linie Paket selber zu tauschen ?
Meine Blenden am 2.0l Roadster sehen mangels Pflege schon ziemlich mitgenommen aus und wollte sie deswegen gegen schwarze Blenden austauschen. Frage daher, sind die Org. Blenden nur draufgesteckt und bekommt man diese gegf. selber runter oder sind sie geschweißt und man muss
dort mit schweren Werkzeug ran...?
Onkel google gibt dazu leider keinen genauen Hinweis.Vielen Dank...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Sind „nur“ draufgesteckt. Halten aber wie Sau mit einer Art Widerhaken. Ich meine sogar, dass es die Originalen auch in schwarz gibt.
Ja sollten auch Org. sein.Meine sind jetzt 10j drauf und leider bekomme ich sie nicht mehr sauber.Schwarz passt auch besser zu meinem Diffusor.
Ich probiere es mal mit einem Stück Hartholz und ein paar Hammerschlägen - Danke...
Innenliegend sind bei den Rohren lediglich sich entgegen der Aufsteckrichtung verzahnende Metallklammern. Die Blenden mit ordentlich Kraft und leichter Drehbewegung einfach nach hinten abziehen und die neuen aufstecken (dabei vorher auf die richtige Position der schrägen Enden achten!).
Ideal zum Lösen ist übrigens ein Ölfilterschlüssel, sofern vorhanden.
Perfekt - Dankeschön...
falls sie nicht runter gehen, einfach mit einer Minitrennscheibe (Dremel, Proxxon usw.) schlitzen.
Das wäre die nächste Option...
Kurze andere Frage, da ich dafür nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen möchte und die Sufu hier wenig/nichts zu hergibt.
Sind bei euch die großen Tasten am MFL auch nicht belegt/ohne Funktion, also diese Mode und die andere große Taste neben den Sender und Lautstärke Drehrädern...?
Beim Kauf des TT hat mir der Verkäufer gesagt das wäre so richtig und auch er hat den Audi 2016 direkt beim Freundlichen so gekauft. Nachgerüstet ist das Lenkrad auch nicht, da ich Anhand der Ausstattungsliste sehen konnte das der damaliger Erstbesitzer dies als SA geordert hat.
Kann mir also jemand bestätigen das dass so richtig ist, also die Tasten ohne Funktion sein müssen?
Zur Info, verbaut ist das NaviPlus mit Bose und Karten Update von 2016.
Die Tasten sind bei mir auch ohne Funktion. Die Blenden bekommst du sicher auch sauber, zur Not bis Hochglanz mit feinem Schleifpapier bearbeiten. Habe die schwarzen, werden auch schmutzig und glänzen schon lange nicht.
Wenn der Ruß erst mal so richtig eingebrannt ist, dürfte alle Mühe zur Aufarbeitung wohl vergeblich sein! Habe seinerzeit meine ursprünglich verchromten, dann jedoch schwarz verkrusteten TT- Endrohre mit Never Dull, Backofenreiniger und allen möglichen sonstigen Mittelchen bearbeitet, letztendlich dann auch zum Schmirgel gegriffen. Chemisch war´s erfolglos, mechanisch (Schmirgel) eher kontraproduktiv und keine gute Idee...
Schließlich hab ich mir dann einen Satz neuer Blenden gekauft und diese vor dem möglichen Festbrennen regelmäßig mit Backofen- Reinigungstüchern oder WD40 abgewischt, so hielt sich die Verschmutzung bzw. der Pflegeaufwand in Grenzen.
Ist übrigens interessant zu sehen, welchen Dreck diese hochgelobten HighTech- TFSi- Motoren da hinten doch so rausschmeißen!!
Hätte ich´s heute noch mal zu entscheiden, würde ich ausschließlich schwarze Blenden kaufen, aber zum Glück bin ich die Kiste inzwischen ja los...
Die Direkteinspritzer rußen eben auch, deswegen wurde auch für den Otto der Partikelgrenzwert eingeführt sowie der Ottopartikelfilter.
Ja das mit dem rußen ist uns schon beim Abholen des TT auch aufgefallen.Dafür mussten wir 500km AB fahren und mein Kumpel im Zweitwagen meinte beim hinterherfahren, dass der ganz Nett hinten "rausrotzt" was das rußen gerade beim Beschleunigen angeht.Zum Anfang hatte ich mir etwas Sorgen gemacht, dann aber in verschiedenen Foren gelesen das dass eher Normal bei den TFSI Motoren ist...
Danke für eure Tips mit der Blende.Ich werde trotzdem auf Schwarz umrüsten...
Zitat:
Kurze andere Frage, da ich dafür nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen möchte und die Sufu hier wenig/nichts zu hergibt.
Sind bei euch die großen Tasten am MFL auch nicht belegt/ohne Funktion, also diese Mode und die andere große Taste neben den Sender und Lautstärke Drehrädern...?
Beim Kauf des TT hat mir der Verkäufer gesagt das wäre so richtig und auch er hat den Audi 2016 direkt beim Freundlichen so gekauft. Nachgerüstet ist das Lenkrad auch nicht, da ich Anhand der Ausstattungsliste sehen konnte das der damaliger Erstbesitzer dies als SA geordert hat.
Kann mir also jemand bestätigen das dass so richtig ist, also die Tasten ohne Funktion sein müssen?
Zur Info, verbaut ist das NaviPlus mit Bose und Karten Update von 2016.
Bei mir haben die Tasten folgende Funktion, links wechsle ich ins Telefonbuch und kann dann mit dem Rad die Nummern durchscrollen. Rechts kann ich per Sprachsteuerung Telefonbucheinträge wählen. Wenn du die Bluetooth Freisprecheinrichtung nicht hast, sind die Tasten wohl ohne Funktion.
Genau, habe keine Bluetooth Funktion...
Übrigends, die Auspuffblenden habe ich gut abbekommen und selber wieder auf Vordermann gebracht.Schön mit einem Topfschwam und leichter Scheuermilch wieder aufpoliert.Anschließend dann Schwarz lackiert...
Hat Super funktioniert - Danke nochmal.
Zeig uns doch mal ein Foto
Der TT schläft jetzt bis März, wenn ich in der Garage bin dann mache ich Fotos...