ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EndTopf dicht

EndTopf dicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:15

Hallo zusammen...

Fahre seid 2.5 jahren einen nap Sport endTopf...Mit ordentlich Sound...Von heute auf morgen blieb der Sound weg und die Abgase werden durch die krümmer Dichtung gedrückt...vorne stinkt der mega nach Abgas...krümmer habe ich wechseln lassen...worauf der Mechaniker gesagt hat...Der Topf wäre dicht..sprich Schrott... Gibt es eine Möglichkeit den legal wieder frei zu bekommen...????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Blech aufschneiden, entstandenen Schaden im Inneren reparieren/schweißen (möglicherweise auch nur den Dreck/Rost-Blättchen ausleeren) und den Topf wieder zuschweißen.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:39

Schweißen kann ich leider nicht...Und der Mechaniker meinte...Der ist Schrott und macht nix mehr dran... Aber wie kann es sein das der nach 2.5 jahren so derbe kaputt geht... Ist mir ein Rätsel....Habe den Hersteller kontaktiert... Aber die sind auf 2 jahre Garantie Trip. Und stellen auf stur.... Kann ich den durchs Rohr mit einer dünnen langen Zange reinigen..??? Oder ist das eher unmöglich.

Ohje.. kauf dir nen neuen Endschalldämpfer, und gut ist.

Alles andere ist Pfusch.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:56

Wird wohl darauf hinaus laufen....Danke

Zitat:

@Alexgold schrieb am 19. Januar 2017 um 18:39:33 Uhr:

Aber die sind auf 2 jahre Garantie Trip. Und stellen auf stur....

Wie lange Garantie hättest du denn gerne gehabt?

Von welchem Hersteller reden wir eigentlich?

Ein schnelles absterben hatte ich weder beim originalen-

noch bei REMUS oder Supersprint

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:21

Napexx ist der Hersteller.... 2 jahre Garantie ist ja ok... Hatte auf Kulanz gehofft... Oder Überprüfung des Schadens... In der Kürze ein total Ausfall ist nicht normal...Auf meinem golf 3 den ich hatte...Hat der identische endTopf 5 jahre überlebt...Und müsste immer noch laufen ... Hatte ja gute Erfahrung mit dem Hersteller... Daher bin ich überrascht wie das passieren kann.Und hatte gehofft das es ne Möglichkeit gäbe den wieder frei zu bekommen

War der Schalldämpfer aus rostfreien Edelstahl?

Oder hat er Rost angesetzt? Wie teuer war der?

Sowas?

http://shop.nap-sportauspuff.com/.../...olf-4-%7C-Edelstahl::1717.html

 

Ich habe auch einen "Edelstahl" Endschalldämpfer von "TA Technix".

Das ist totaler Billigschund, und fängt nach der ersten Regenfahrt mit rosten an.

Aber, technisch ist er immer noch in Ordnung. Hat auch nur 120EUR gekostet.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:31

Ist Edelstahl .... Keine Rost Bildung.... Der sieht von außen aus wie neu.... Hat mich 180 Euro gekostet....Im Angebot über ebay...Habe den neu vom Hersteller bezogen....Also kein gebraucht zeug...das kauf ich nicht für mein Auto

am 19. Januar 2017 um 22:05

Dein Kat ist aber noch intakt ? Nicht das es dadurch verstopft ist?

Ich würde das teil abbauen und versuchen den zu reinigen wenn das Teil dir so am Herzen liegt.

Also einfach von vorne nach hinten ordentlich durchspülen und vorher grob ausklopfen. Kann es mir kaum vorstellen das der Endtopf so zu gehen kann. Wenn dann eher ein defekter Kat...

Vielleicht hat es auch einfach nach der Zeit einen freundlichen Nachbarn nur noch genervt, von dem völlig unnötigen Lärm ständig gestört zu werden und er hat endlich mal seinem Frust "Luft" verschafft und Deinem Endtopf mal was "Gutes" gegönnt.

Möglicherweise sowas wie auf dem beigefügten Bild?

Ich würd mal vorsichtig mit einem Werkzeug im Auspuff stochern.....

Vermutlich ist jemand auf die Idee gekommen mit etwas Bauschaum nach zuhelfen.......^^

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 8:58

Ich habe heute morgen mal eine lange harte Stange in beide Öffnungen vom end Topf geschoben....Und bin auf keine Art von wiederstand gestoßen... Die Vermutung von euch das der kat dicht ist....Wäre nun noch die einzige Möglichkeit... Wenn ich den ab bauen würde.... Ist es ein zu sehen ob der kaputt ist.....Oder soll ich auf gut Glück einen neuen kaufen.... Wo ich dann auf den kosten hängen bleiben würde???

Zitat:

@Alexgold schrieb am 21. Januar 2017 um 09:58:11 Uhr:

Ich habe heute morgen mal eine lange harte Stange in beide Öffnungen .....

Ich, denk jetzt auch an was Schönes:p

Alex, bist du der Sohn von IlsaGold?https://de.wikipedia.org/wiki/Ilsa_Gold

Du kannst das weder mit Abflussfrei, noch mit stochern freibekommen....

Entweder ab, prüfen und freibrennen...

-oder für den Jubelpreis neukaufen und deinen Alten freiblasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen