Endtopf justieren (Rohr Beifahrerseite zu weit draußen)?!
Hallo,
habe seit heute eine Duplexanlage (links und rechts je ein Rohr, so wie beim 3.2 bzw. mittlerweile auch dem 2.0 TFSI), bei der leider das rechte Endrohr zu weit draußen steht. In der Werkstatt heißt es nun, man könne das nicht justieren. Der Hersteller der Anlage aber sagt, es ginge. Bevor ich nun in eine weitere Werkstatt fahre möchte ich euch fragen - vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid. Die Suchfunktion hat leider nichts ausgepuckt.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hatte das gleiche Problem bei meiner BN-Pipes Anlage.
Meine Werkstatt hatte es auch nicht hinbekommen .
Bin zum Hersteller gefahren und siehe da, Anlage war innerhalb von 10 min justiert.
Aber keine Ahnung was die gemacht haben
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13 Antworten
Der TT ist so krumm und schief ... da ist sowas fast normal
Zitat:
Original geschrieben von NiraA3
Hallo,
habe seit heute eine Duplexanlage (links und rechts je ein Rohr, so wie beim 3.2 bzw. mittlerweile auch dem 2.0 TFSI), bei der leider das rechte Endrohr zu weit draußen steht. In der Werkstatt heißt es nun, man könne das nicht justieren. Der Hersteller der Anlage aber sagt, es ginge. Bevor ich nun in eine weitere Werkstatt fahre möchte ich euch fragen - vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid. Die Suchfunktion hat leider nichts ausgepuckt.
Viele Grüße
Wäre schon hilfreich wenn du uns dann auch den Hersteller verrätst, findest du nicht?
Oder noch einfacher: Wieso setzt du dich nicht direkt mit dem Hersteller in Verbindung? Der kann dir da sicher weiterhelfen, falls hier niemand eine Antwort weiß
Gruß Steffen
Hallo,
ist die Anlage von POGEA.
Mit POGEA hatte ich ja auch schon kontakt - man sollte das justieren können, hieß es. (habe ich doch oben geschrieben )
Nur kann oder will das meine Werkstatt wohl nicht?!
Da ich nun nicht weiß, was wirklich Sache ist, wollte ich eben hier mal nachfragen.
Angeblich soll man mit den Gummis noch einiges verstellen können?
Auch von einer Justierung über die Schelle(n) soll man da noch was "drehen" können.
Wie gesagt: Meine Werkstatt sagt geht nicht, POGEA sagt geht.
Daher bin ich ja so verwirrt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von NiraA3
Hallo,
ist die Anlage von POGEA.
Mit POGEA hatte ich ja auch schon kontakt - man sollte das justieren können, hieß es. (habe ich doch oben geschrieben )
Nur kann oder will das meine Werkstatt wohl nicht?!
Da ich nun nicht weiß, was wirklich Sache ist, wollte ich eben hier mal nachfragen.
Angeblich soll man mit den Gummis noch einiges verstellen können?
Auch von einer Justierung über die Schelle(n) soll man da noch was "drehen" können.
Wie gesagt: Meine Werkstatt sagt geht nicht, POGEA sagt geht.
Daher bin ich ja so verwirrt.
Grüße
Zum Hersteller fahren und machen lassen
Hatte das gleiche Problem bei meiner BN-Pipes Anlage.
Meine Werkstatt hatte es auch nicht hinbekommen .
Bin zum Hersteller gefahren und siehe da, Anlage war innerhalb von 10 min justiert.
Aber keine Ahnung was die gemacht haben
Sind ja nur 300km (und noch mal 300km zurück).
Wenn alle Stricke reißen wird's wohl darauf hinauslaufen...
Glaube nämlich nicht, dass meine POGEA deformiert o.Ä. ist.
Ist übrigens bereits nach den ersten 150km richtig geil.
Falls trotzdem jemand weiß bzw. Tipps für die Justage geben kann: Her damit.
Werde die Tage mal noch andere Werkstätten abklappern, vielleicht findet sich ja da jemand, der fähig ist... -.-
Danke für eure Antworten!
hallo
ALSO - die hintere stoßstange ist von unten 2x verschraubt - einfach mal unters auto legen und gerade nach oben schauen (licht) - dort sind 2 schrauben - die kannst du lockern und dann die stoßstange ein stück vor oder zurück schieben (links rechts) ... da es meist nur um ein paar millimeter geht solltest du so den utnerschied hinbekommen.
bei mir hats geholfen ...
Danke für den Tipp, das klingt zunächst gut!
Werde ich mir die Tage auch mal anschauen...
Irgendwie muss das ja wohl zu beheben sein!
Sobald das "Problem" gelöst ist, poste ich hier die Lösung.
Sofern gewünscht kann ich auch (über)morgen ein Bild machen, wie die
Endrohre derzeit über den Diffusor hinausragen.
DAT WIRD!
Notfalls eben die 600km und bei POGEA selbst justieren lassen.
Wer sein Auto liebt...
Danke an alle Antworter!
Weitere Antworten sind natürlich gerne gesehen!
Irgendwie ist es beängstigend sowas zu lesen.
Es muss doch einem Fachmann ( Fachwerkstatt ) möglich sein die Anlage so auszurichten , das sie passt.
Na ja.
PLUGANDPLAY.
Wenns nicht passt, wird es passend gemacht. . das war wohl mal.
Diagnosegerät.
Das können sie.
Zitat:
Original geschrieben von Blaues Licht 73
Irgendwie ist es beängstigend sowas zu lesen.
Es muss doch einem Fachmann ( Fachwerkstatt ) möglich sein die Anlage so auszurichten , das sie passt.
Na ja.
PLUGANDPLAY.
Wenns nicht passt, wird es passend gemacht. . das war wohl mal.
Diagnosegerät.
Das können sie.
Beängstigend finde ich immer, dass man hier im Forum fragt, und nicht mal selber drunterschaut oder ein Foto hier posted! Hey, hab ich ne Glaskugel?
Und wenn PO*EA schon sagt, dass es geht, warum verrät er dann nicht wo?
Also meine DTH Anlage hat Längsschlitze zur vertikal Verstellung, und die Endrohrblenden, mittels Schellen befestigt, kann man horizontal verschieben.....
@TTS Zaskar:
Selbst nachschauen ist nicht drin, da mein technisches Verständnis von Autos nicht besonders groß ist und ich mich vor allem davor hüte, an meinem Wagen abgesehen vom Leuchtmitteltausch Hand anzulegen. Ein Bild von unten kann ich dir leider auch nicht liefern und meine Beschreibung, dass das rechte Endrohr zu weit nach außen schaut, dürfte genau genug sein.
POGEA sagte, man könne sowohl an den Gummis als auch an den Schellen (habe aber keine Ahnung, ob damit die Adapterschelle von MSD - ESD gemeint ist oder ob man da tatsächlich die Endrohre auch verstellen kann) justieren.
Die ganze Auspuffgeschichte wird übrigens immer "toller":
Das im Lieferumfang fehlende Gutachten wurde mir nun zugeschickt und ich hatte heute um 11 Uhr einen Termin zur Eintragung - in der Werkstatt, die auch den Auspuff angebaut hat. Bin pünktlich um 11 erschienen und durfte mir dann anhören, dass der TÜV Prüfer heute früher weg musste und eine Eintragung also heute nicht mehr möglich sei. Na ganz toll!
Also ab zur nächsten TÜV Prüfstelle... Da stellte sich dann heraus, dass das Gutachten nur ein "technischer Bericht" oder sowas ist und diese seit Jahren zur Eintragung von Teilen nicht mehr genehmigt sind - Eintragung also nicht möglich. Darf ich nun ausrasten?
Werde gleich zur Dekra fahren, vielleicht stellen die sich nicht so an und können mir wenigstens die Eintragung machen... Mit nicht abgenommenen Änderungen rumfahren ist nämlich bescheiden.
Wenn die Dekra sich auch querstellt werde ich wohl erneut mit POGEA reden/schreiben müssen und möglicherweise doch die insgesamt 600km für Hin- und Rückfahrt in Kauf nehmen, um dort die Eintragung und Justage vornehmen zu lassen.
Drückt mir die Daumen!
Zitat:
Original geschrieben von NiraA3
@TTS Zaskar:
Selbst nachschauen ist nicht drin, da mein technisches Verständnis von Autos nicht besonders groß ist und ich mich vor allem davor hüte, an meinem Wagen abgesehen vom Leuchtmitteltausch Hand anzulegen. Ein Bild von unten kann ich dir leider auch nicht liefern und meine Beschreibung, dass das rechte Endrohr zu weit nach außen schaut, dürfte genau genug sein.
POGEA sagte, man könne sowohl an den Gummis als auch an den Schellen (habe aber keine Ahnung, ob damit die Adapterschelle von MSD - ESD gemeint ist oder ob man da tatsächlich die Endrohre auch verstellen kann) justieren.
Die ganze Auspuffgeschichte wird übrigens immer "toller":
Das im Lieferumfang fehlende Gutachten wurde mir nun zugeschickt und ich hatte heute um 11 Uhr einen Termin zur Eintragung - in der Werkstatt, die auch den Auspuff angebaut hat. Bin pünktlich um 11 erschienen und durfte mir dann anhören, dass der TÜV Prüfer heute früher weg musste und eine Eintragung also heute nicht mehr möglich sei. Na ganz toll!
Also ab zur nächsten TÜV Prüfstelle... Da stellte sich dann heraus, dass das Gutachten nur ein "technischer Bericht" oder sowas ist und diese seit Jahren zur Eintragung von Teilen nicht mehr genehmigt sind - Eintragung also nicht möglich. Darf ich nun ausrasten?
Werde gleich zur Dekra fahren, vielleicht stellen die sich nicht so an und können mir wenigstens die Eintragung machen... Mit nicht abgenommenen Änderungen rumfahren ist nämlich bescheiden.
Wenn die Dekra sich auch querstellt werde ich wohl erneut mit POGEA reden/schreiben müssen und möglicherweise doch die insgesamt 600km für Hin- und Rückfahrt in Kauf nehmen, um dort die Eintragung und Justage vornehmen zu lassen.
Drückt mir die Daumen!
Das sind ja tolle Neuigkeiten .
Bei mir hätte es schon Tote gegeben. .
Ja, das ist echt "toll".
Habe vorhin noch mal mit POGEA telefoniert:
Die Problematik, dass sich manche Prüfer weigern, ist bekannt.
Telefoniere gerade einige andere Prüfstellen ab und frage nach, wo es möglich ist.
Laut POGEA soll es in Frankfurt möglich sein - wenn mir Darmstadt gleich beim Rückruf absagt, dann werde ich dort mal anrufen. Wären dann nur rund 120km je Hin- bzw. Rückfahrt...
Eine ABE für den Auspuff ist auch bereits in der Mache, jedoch sei das Kraftfahrtbundesamt recht träge, weswegen sich das noch hinzieht. Angeblich bekommt aber jeder Käufer dann kostenlos eine zugeschickt - das finde ich gut.
Außerdem wurde mir angeboten, dass ich die Eintragung auch bei POGEA selbst machen lassen kann. Aber das ist eben eine "schöne" Strecke.
Mal sehen, ob das heute noch was wird. Ich melde mich wieder.
//EDIT:
Bei der Dekra war ich natürlich auch ohne Erfolg. ^^