ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Energetic ruckelt bei langsamer Fahrt

Energetic ruckelt bei langsamer Fahrt

VW T7 I
Themenstarteram 30. August 2022 um 8:05

Hallo,

seit der Auslieferung ruckelt unser Energetic bei sehr langsamer Fahrt. D.h. wenn wir langsam rückwärts in den Carport fahren (kleine Steigung) dann schwingt sich das Fahrzeug regelrecht auf. Gleiches hatte ich auch schon bei langsamer Fahrt und auch leichter Steigung vorwärts.

Dabei spielt es keine Rolle ob rein elektrisch, oder bei leerer Hochvoltbatterie, mit dem Benziner gefahren wird!

Da es bei beiden Antriebsarten auftritt, vermute ich ein Abstimmungsproblem im DSG. D.h. irgendwie werden dort vermutlich die Kupplungen nicht richtig angesteuert.

Gibt es auch andere Energetic Fahrer die dieses Problem kennen?

Mein Freundlicher möchte jetzt ein Steuergerät vom eAntrieb tauschen...... Ich denke aber das kann nicht die Ursache sein, da es auch im Verbrennerbetrieb auftritt.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 15:32

Nach vielen Tests beim Freundlichen (wo es fast nie auftrat) und vielen Anfragen bei VW und dem Wunsch von VW ein Video davon zu machen!!!! (Ich frage mich wie man ruckeln vom T7 im Video erkennen kann und wenn ja was für eine Aussagekraft das dann hat?) ist man jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es das Getriebe sein muss.

Sobald die notwendigen Teile da sind (es fehlen auch noch Teile vom Himmel, die bei der Rückrufaktion wg. dem Airbag beschädigt wurden), soll das Getriebe getauscht werden.

Wir sind mal gespannt.

Wir haben das gleiche aber es stört mich nicht so sehr. Bitte berichte mal, ob es nach dem Tausch besser ist

Themenstarteram 6. November 2022 um 8:10

Die Teile für den Austausch sind da. Ein Termin für den Tausch steht noch nicht fest. Es soll aber auf jeden Fall innerhalb der kommenden 4 Wochen getauscht werden!

Allerdings glaube ich nicht so recht, dass es das Getriebe sein soll. Denn in diesem Antriebsstrang beim Energetic sind ja, soweit ich das verstanden habe, mindestens 2 Kupplungen verbaut die per Software angesteuert werden!

Wenn hier, gerade bei sehr langsamer Fahrt, die Sensorik und die Ansteuerlogik nicht sauber arbeiten, dann dürfte das durchaus zu diesem Verhalten kommen.

Ich werde über das Ergebnis nach dem Tausch berichten.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 10:18

Zwischenbericht.

Nun sollen wir heute unseren T7 (nach 2 Wochen beim Freundlichen!!!) wieder abholen können.

Es wurde das Getriebe getauscht. Dabei wurde festgestellt, dass dies nur möglich ist wenn der komplette Motor ausgebaut wird.

ABER, nachdem nun alles wieder eingebaut wurde und der T7 wieder fährt hat sich meine Vermutung vom Beginn dieser Odyssee bestätigt. Das Ruckeln wurde bei der Probefahrt erneut festgestellt!!

Also das Getriebe war es nicht.

Fazit: 14 Tage und viel Aufwand für nix. Es ist jetzt wieder Hannover am Zug um zu entscheiden wie es weitergeht.

Ich berichte weiter.....

@Nicoklaus Danke, dass du dein Leid mit uns teilst. Es hilft dir zwar nicht (außer vielleicht Dampf ablassen) aber der Community hilft es weiter. Ich hoffe, dass du irgendwo auch mal von der Gemeinschaft profitieren kannst!

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:59

Abschlußbericht:

Wir haben unseren T7 wieder und Hannover hat sich gemeldet, nachdem der Freundliche nun auch an seinem Vorführ T7 das gleiche Problem gemeldet hat.

Er hat auch ausgiebig dieses seltsame Verhalten mit Videos. Beschleunigungsdiagrammen und genauen Beschreibungen dokumentiert. Alles in allem ein verrückter Aufwand.

Damit konnte jetzt auch dieses Verhalten in Hannover reproduziert werden!!

Die genaue Ursache ist aber nicht wirklich gefunden und die Aussage ist: "Dieses Verhalten ist der Serienstand aller T7 mit Hybridantrieb!" Aktuell (und vermutlich auch in Zukunft) wird sich daran aus heutiger Sicht nichts ändern. Denn als Hybrid wird der T7 höchstwahrscheinlich, auch nicht mit einem Facelift, nochmals neu aufgelegt. D.h. auch in etwaige Anpassungen der Regelung in den Steuergeräten wird nicht mehr unnötig investiert.

Da wir sonst mit dem Fahrverhalten und dem Komfort wirklich zufrieden sind werden wir uns, mangels vergleichbarer Alternativen, die kurzfristig verfügbar wären, mit den bestehenden Unzulänglichkeiten abfinden/anfreunden

müssen :-(

Damit endet das Thema von meiner Seite hier....

Hallo Nicoklaus,

der Hybrid wird Stand heute immer noch aktiv vermarktet und verkauft, eben nur nicht in Deutschland.

Wenn dieses verhalten das du beschreibst, bei allen Hybrid`s auftreten sollte, dann muss sich VWN schon was einfallen lassen. Ansonsten würde ich zumindest über den Anwalt abklären lassen inwiefern man für den Mangel und deinen zeitlichen Aufwand den du bisher betrieben hast, entschädigt werden kannst.

Was muss man genau machen, um das zu provozieren? Einfach langsam eine leichte Steigung hoch fahren/"rollen"? Also quasi Stand(E)Gas?

Würde mich auch mal interessieren, hatte das noch nie.

Also bei mir in der Gegend ist es mega Steil,

Von mir 732 m ü. M. in die nächste Ortschaft Fahrstrecke 6 km sind es dann noch 426 m. Also wie geschrieben gut Steil.

Und bei mir ruckelt nichts.

Allein an der Strasse wo ich in meine Wohnstrasse abbiegen muss sind es 22% Steigung. Noch nie ein Ruckeln wargenommen. Egal ob elektrisch oder Benzinisch.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 8:27

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:41:53 Uhr:

Was muss man genau machen, um das zu provozieren? Einfach langsam eine leichte Steigung hoch fahren/"rollen"? Also quasi Stand(E)Gas?

Das Ruckeln trat/tritt bei uns immer erst auf, wenn man den T7 warmgefahren hat. Es hat nichts mit extremen Steigungen zu tun und tritt auch auf wenn sowohl elektrisch als auch mit Verbrenner gefahren wird. Speziell bei uns tritt es am häufigsten beim rückwärts Einparken bei einer ganz leichten Steigung auf.

Man legt den Rückwärtsgang ein und geht von der Bremse, dann ganz leicht (wirklich nur ganz leicht) Gas geben, damit der T7 geradeso los rollt und dann quasi mit "Standgas" weiter. In diesem Zustand kommt es dann vor (nicht immer) dass er sich regelrecht aufschaukelt. Bremst man dann ab und beginnt die Rückwärtsfahrt erneut ist es vorbei.

Dabei ist die Lenkung meist voll oder fast voll eingeschlagen. Allerdings hatte ich es auch mal bei einer leichten Steigung im 1. Gang geradeaus.

Da es nicht immer auftritt war es auch für unseren Freundlichen am Anfang schwierig nachzuvollziehen.

Bei Probefahrten hat sich unser T7, im Beisein des Technikers, natürlich immer mustergültig verhalten :rolleyes:.

Bis es dann mal auftrat. Danach war es, wie gesagt, auch am anderen Vorführ T7 des Freundlichen nachvollziehbar.

Spielt es eine Rolle, ob man Auto-Hold aktiviert hat oder nicht?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 8:49

Nein spielt keine Rolle.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:44:46 Uhr:

Spielt es eine Rolle, ob man Auto-Hold aktiviert hat oder nicht?

Daran habe ich auch kurz gedacht.

Mit dem Lenkwinkel kommt bei mir noch in den Kopf, ob das (12V-) Boardnetz vielleicht zusammen bricht. So ne el.-mech.-Lenkung braucht ja auch was Leistung, insbesondere bei langsamer Fahrt und wenn durch die Steigung die Achslastverteilung noch auf der Vorderachse liegt. Da spricht aber das "Warmgefahren" aber eigentlich gegen, dann sollte die 12V-Batterie eigentlich wieder voll sein bzw. aus der HV-Batterie nachgeladen worden sein. Wie viel Leistung die Lenkung braucht merkt man bei Start-Stop an der Ampel. Wenn der Motor aus ist springt er sofort an, wenn man an der Lenkung dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Energetic ruckelt bei langsamer Fahrt