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Energiemanagement springt nach 10 Monaten plötzlich an.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. April 2021 um 17:44

Habe seit knapp 10 Monaten einen 2016er Vito und fast zeitgleich einen Ladebooster mit gut sichtbarem Zusatzpanel (30er Votronic) verbaut. Plus hängt auf der LiMa-Seite am IBS. Bisher ist immer 30 Sekunden nach Motorstart der Booster angegangen und hat bis Fahrtende durchgeboostet (Kein D+ sondern Spannungssteuerung). Unterbrechungen gabs bisher nur bei S&S Pausen länger als 30 Sekunden, aber wirklich selten. Im Werkstattmenü, was ich in den 35tkm seit Kauf recht häufig anhabe, konnte ich bisher eigentlich auch immer nur beobachten, dass er 14,8 Volt im Bordnetz führt und dass die Batterie nach einer gewissen Ladephase recht fix (BN 8X) in die Erhaltung gegangen ist. Ganz selten ist er kurz nach Fahrtantritt mal für einen Augenblick auf 12,x Volt eingebrochen. Ich habe dann auch immer ein Relais klicken hören und vermutete, dass er die S&S Stützbatterie kurz nachlädt.

Seit Heute ist irgendwie alles anders. Nach Motorstart kommen die gewohnten 14,8 Volt, er pustet recht schnell von knapp 25A kommend, aber schnell abfallend Strom in die Batterie (bis hier ist alles wie immer) und dann sinkt aber die Spannung und schwankt zwischen 12,6 und 12,3 Volt mit Strömen in wechselnder Richtung und als BN wird 8X/110 angezeigt. Auf 35km Fahrt ist er ein paar Mal auf 14,8 Volt gegangen und hat mit kurzen Stromspitzen scheinbar die Batterie nachgeladen. Dabei ist dann jedes Mal auch der Booster angegangen - und wieder aus, sobald wieder AGM Spannung anlag. Ich habe dann noch ein wenig an den Schaltern für Klima, S&S, Scheibenheizung etc. gespielt, aber scheinbar schien das das Energiemanagement nicht sonderlich zu beeindrucken.

Hat jemand sachdienliche Hinweise für mich, warum sich das Energiemanagement plötzlich seit Heute meldet und wie ich es selber Ein- oder Ausschalten kann?

Um den Booster geht es nicht direkt, den bekomme ich schon "geregelt". Sondern nur darum, warum das KFZ sich 10 Monate so verhält und dann plötzlich ziemlich anders.

KFZ: 2016er 116er mit OM651 Euro 6 mit 80tkm und die Startbatterie scheint noch die erste zu sein.

Danke!

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10 Antworten

Hallo Beifahrerschreck,

ist die Zusatzbatterie bei dir ab Werk verbaut?

Ich frage, weil ich mir keinen Reim auf das Relaisgeräusch machen kann. Das einzige Relaisklicken nach dem Start, das ich kenne, stammt vom Trennrelais der Zusatzbatterie. Das Trennrelais des S/S-Akkus ist elektronisch, also geräuschlos.

Gruß

Bernd

Die BN110 hatte ich auch schon. Nach 3h Fahrt war die wieder weg.

am 5. April 2021 um 14:53

@Beifahrerschreck

Hallo, können Sie mir bitte sagen wie der Ladebooster und das sichtbare Zusatzpanel genau heißen, sowie, wo Sie die eingebaut und wie verkabelt haben (Foto vom Einbauort, Anschlussplan?).

Ich trage mich nach Ihrem Beitrag, ob ich das auch einbauen sollte. Bei meinem V250 kommt ständig die Meldung Batteriespannung zu niedrig, wenn ich morgens die Standheizung nutze. Sie geht dadurch auch vorzeitig aus. Das nervt ??

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Lalu1

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:20

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 4. April 2021 um 23:33:11 Uhr:

Hallo Beifahrerschreck,

ist die Zusatzbatterie bei dir ab Werk verbaut?

Ich frage, weil ich mir keinen Reim auf das Relaisgeräusch machen kann. Das einzige Relaisklicken nach dem Start, das ich kenne, stammt vom Trennrelais der Zusatzbatterie. Das Trennrelais des S/S-Akkus ist elektronisch, also geräuschlos.

Gruß

Bernd

Hi Bernd,

mein KFZ kam ohne Zusatzbatterie und somit auch ohne Trennrelais. Ich werde noch mal genauer evaluieren, wo das Klicken herkommt. Es kommt halt immer in der gleichen Sekunde, wenn die Spannung kurz einbricht. Ich höre es aber nur während der meist langsamen Fahrt, beim vermeintlichen Nachladen. Bei S&S an der Ampel höre ich es nicht, aber das kann auch am Lärmniveau meines Mixto ohne Trennwand liegen. Du hast vermutlich einen V. Am Ende hat das SS Stg. beim Vito einfach nur ein billiges Relais und beim V ein super duper Solid State. Würde mich nicht verwundern.

Generell ist die Ernergiemanagement-Sache nur an dem einen Tag aufgetreten, an dem ich den Thread eröffnet habe. Komisch komisch.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 6. April 2021 um 16:04

Zitat:

@Lalu1 schrieb am 5. April 2021 um 16:53:46 Uhr:

@Beifahrerschreck

Hallo, können Sie mir bitte sagen wie der Ladebooster und das sichtbare Zusatzpanel genau heißen, sowie, wo Sie die eingebaut und wie verkabelt haben (Foto vom Einbauort, Anschlussplan?).

Ich trage mich nach Ihrem Beitrag, ob ich das auch einbauen sollte. Bei meinem V250 kommt ständig die Meldung Batteriespannung zu niedrig, wenn ich morgens die Standheizung nutze. Sie geht dadurch auch vorzeitig aus. Das nervt ??

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Lalu1

Hi Lalu1,

ist das in dem V250 eine (Wasser)Standheizung, die ab Werk dabei war? Wenn ja, kann es noch andere Gründe haben, dass das nicht alles wie erwartet funktioniert.

Bei mir im Vito war weder Standheizung nach Zusatzbatterie nebst Relais. Ich habe einfach eine Ersatzbatterie für die Starterbatterie und denVotronic 1212-30 mit LED Remote Control, wie in der Anleitung beschrieben (unter Downloads) mit Spannungssteuerung direkt an die Starterbatterie und einen Massepunkt angeklemmt.

Ich darf davon leider kein Foto machen, weil ich es fliegend bzw. offen verkabelt habe und gelernter Elektroniker bin. Wenn das ans Tageslicht kommt, werde ich eingeknastet ;-)

Batterie, Booster, Zusatzpanel und Kabelkram kamen etwa auf 500 Euro. Ich werde jetzt aber auf ein größeres Modell mit LCD Remote Control S umsteigen, da ich mir einen 14KWh LiFePo einbaue.

Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,

grundsätzlich ist das von dir geschilderte Ladeverhalten nicht ungewöhnlich. Wenn die Temperaturen deutlich über 0Grad, das Bordnetz größer als 80 Prozent und keine stärkeren Verbraucher eingeschaltet sind, dann besteht für das Lademanagement auch kein Grund, den Generator durchgängig Strom liefern zu lassen.

In diesem Fall liefert der Generator im Mittelwert soviel, wie gerade Verbraucht wird, wobei spontane Schwankungen dazu führen, dass die Werte in den Plus- oder Minusbereich schwanken. Nur beim Bremsen wird dann der Generator voll aktiviert und die Spannung steigt kurzfristig auf Werte um 14,7Volt. Soweit ist das alles ok.

Das Problem ist nur, dass die automatische Erkennung der Ladebooster damit nicht klarkommen. Statt auf automatische Erkennung zu gehen, solltest du den D+ Eingang des Boosters testweise mit dem Ansteuersignal des S/S-Relais verbinden. Habe ich aber keine Erfahrung mit, der Tipp stammt hier aus dem Forum.

Die optimale Lösung wäre, das Steuersignal auf das SAM kodieren zu lassen. So ist das bei Zusatzbatterie ab Werk und sollte für die Werkstatt kein Problem darstellen.

Gruß

Bernd

@Beifahrerschreck: "Ich werde jetzt aber auf ein größeres Modell mit LCD Remote Control S umsteigen, da ich mir einen 14KWh LiFePo einbaue."

14kwh??? Das sind über 1000Ah!! Willst du hybrid fahren??

Um den Akku aufzuladen, musst du mit dem kleinen Minibooster mindestens 2 Tage nonstop fahren:-)

Gruß

Bernd

14kWh sind bestimmt ein Schreibfehler. Eine solche LiFePO4-Batterie wäre so groß wie ein Nachttisch und rund 100kg schwer.

Mein Lademanagment hat neulich mit 130A die Aufbaubatterie gepumpt (Ladestand lag bei 41%). Seit der MBUX-Version scheint Daimler mit ordentlich mit Dampf die Aufbaubatterie zu laden, nach knapp 45min Motorlauf war das Ding schon wieder bei über 80%.

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:02

Ich muss bis zu 3 Arbeitstage lang Notebook und zwei Monitore betreiben können. Dann noch 2x Duschen und Föhnen, ein paar Espresso, Elektronikkleinkram laden, Licht, Kompressorkühlschrank und ggf. Standheizung. Und dann ohne Solarzellen, alles über Ladebooster die restlichen 4 Tage der Woche nachladen. 280Ah Zellen in 2p8s x 2 = netto 85Kg, brutto ca. 100 Kg. Ich werde mal einen kleinen Artikel schreiben, wenn ich halbwegs fertig bin.

Bezüglich Ladebooster: 2x 70A/50A Booster an 250A LiMa mit dynamischer Steuerung die über CAN und Tempsensor den Status der LiMa beobachtet und ggf. ein LIN-Proxy hinter dem IBS einschleifen um die LiMa-Steuerung ggf. ankurbeln zu können.

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:13

Hi Bernd,

das beschriebene Ladeverhalten finde ich ja logisch, aber es ist halt nur knapp 35 km an einem einzelnen Tag aufgetreten. Und die anderen knapp 33.000km nicht. Da hat es ausschließlich die volle Generatorspannung angezeigt und einen beständigen Stromzufluss im Sinne einer typischen Ladekurve. Dass das IBS auch Stromentnahmen und AGM-Spannungslagen anzeigen kann, sehe ich ja beim Motorstart und im Stop-Teil des SS Zyklus.

Ich plane derzeit über CAN-Bus die Motordrehzahl auszulesen und damit den Ladevorgang anzusteuern.

Grüße,

Jörg

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