ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Energiesteuergesetz verabschiedet im Kabinett

Energiesteuergesetz verabschiedet im Kabinett

Themenstarteram 15. März 2006 um 15:42

http://www.bundesregierung.de/.../Steuern-fuer-Oel_-Kohle-und-Ga.htm

Wie erwartet hat das Finanzministerium nach dem Erdgas-Konzern-unterstützten Umkippen keine neue Kehrtwende gemacht.

Der Entwurf ist mit den alten Zahlen des Mineralölsteuergesetzes verabschieder worden. Daran hat auch die 1-wöchige Verzögerung nichts geändert. Wir haben diesen Schritte ja bereits am 8.3. erwartet.

Damit ändert sich aber auch für das Anliegen unserer Interessensgemeinschaft nichts. Wir werben weiterhin offensiv für die überfällige Gleichstellung des Flüssig- mit dem Erdgas.

Wir sind überzeugt, dass viele Abgeordnete bereits sind, den Entwurf der Regierung nicht blind abzunicken. Der Bundestag ist kein "Abnickorgan", sondern der eigentliche Kompetenz- und Entscheidungsträger, unabhängig davon, wer die Ministerialbürokratie zuvor wie stark beeinflußt hat.

Wir bitten daher weiterhin darum, als Betriebe und Gasfahrer auf die jeweiligen regionalen und fachspezifisch ausgerichteten Abgeordneten zuzugehen und sie auf die nicht plausible Ungleichbehandlung weiter aufmerksam zu machen.

Adressen siehe letze Newsmeldungen auf

http://www.ig-gasfahren.de.vu

Wir danken ausdrücklich allen Flüssig- und Erdgasfahrern, die uns in vielen eMails ihre Solidarität bekunden. Wir freuen uns natürlich für all jene, die in Sachen CNG ihre Planungssicherheit zunächst zurückgewonnen haben.

Denjenigen, die sich für PÖL oder Ethanol entschieden haben können wir leider keine Hoffnung machen und nur unser Unverständnis bekunden.

Grüße ins Rund

Eure IG Gasfahren - umweltfreundlich und sparsam

http://www.ig-gasfahren.de.vu

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo LPGLER. ich hoffe wir bleiben trotzdem freunde:) schmunzel

 

aber was ich nu überhaupt mehr verstehn kann ist, das sie nu auch noch den letzten OKOstoff den alk, besteuern. da kann ford sein auto gleich wieder einmotten, wer kauft sich denn jetzt noch nen FFV, wenn der lieter mehr kostet als super plus?

naja ich sag es ja, alles papnasen da oben und die wollen uns führen??

schade, ich hab gehofft, das die lpg auch bin 2020 mit hochziehen, weil gas ist gas. was soll der scheiß??

Themenstarteram 15. März 2006 um 21:05

Wirbelsturm:

Jetzt hab ich grad das Kriegsbeil geschliffen und poliert... ;) *Achtung: Ironie*

Aber Ironie beiseite:

Die Erdgasfreunde, die die ganze Angelegenheit konstruktiv sehen, und nicht in die Hetze der Konzerne und einiger blinder, verbohrter "Mein heiliges Erdgas"-Verfechter einsteigen, sind für mich keine Feinde.

Erd- und Flüssiggas sind verwandte, gleichermaßen umweltfreundliche technische Konzepte, die Rohstoffquellen sind teilweise die selben, auch wenn LPG derzeit noch einfacher als Nebenprodukt der Ölraffinierien anfällt.

Das schöne gerade hier im Motor-Talk.de ist ja gerade auch, dass hier die aktiven Schreiber über den Tellerrand hinweg schauen und alle Alternativen Kraftstoffe akzeptieren.

Viele Seiten wie z.B. Gasfahrer-Info.de widmen sich objektiv allen Alternativen. Diverse Umrüstbetriebe bieten sowohl LPG- als auch CNG-Umrüstung an und beraten alternativenoffen.

In diesem Sinne - fröhliches "Talk im Motor" weiterhin.

Der Geist.

Frei nach dem Schuh des Manitu´s "Ich hol jetzt den klappstuhl raus" :) :) :)

Der Staat ist eben pleite und braucht jeden Cent.

CNG profitiert davon, dass viele kommunale Betriebe damit fahren.

So traurig ist das in D.

am 16. März 2006 um 9:22

Da bewahrheitet sich der Spruch meines seeligen Opas, der sagte: "Junge Du mußt nicht jedem Trend hinterherrennen"!

Und er hat wieder mal Recht behalten, denn die komunale Klemm- und Klaugesellschaft läßt sich nichts entgehen und besteuert fleißig weiter.

Wenn ich mit "Scheiße" fahren könnte, würde der Staat das wohl auch besteuern!

Ende

Zu Deinem Opa:

Bis Ende 2009 werde ich beim Tanken über 10.000 EUR gespart haben - da ist der Umbau schon abgezogen. :D

Ab 2010 werde ich für die Steuererhöhung (incl. 19 % USt-Anteil) 14 Cent / Liter mehr bezahlen.

An Dich:

Trend ist Mode, eine solide Kalkulation keine Glaubensfrage.

Mit LPG fährt preiswerter als mit Diesel,

und komfortabler als mit Benzin. :D

am 16. März 2006 um 9:54

Hallo,

damit sind dann auch die niedrigeren KFZ-Steuern für Benziner nicht mehr gerechtfertigt und werden sicher bald an die Diesel angepasst.

10 Cent mehr für den Liter Biodiesel ab August bei 10 Prozent Mehrverbrauch? Wer tankt das dann noch?

Kostet Pflanzenöl im Supermarkt ab August 15 Cent mehr pro Liter, weil es als Kraftstoff verwendet werden kann?

Ich lasse den V50 gerade auf LPG umrüsten. Da alle Kraftstoffe gleich besteuert werden müssen, kostet LPG ab 2010 so viel wie Benzin?

Ich frag mich auch grade wie das mit dem PÖL werden soll? Wenn ich zB ohne Umbau 50% PÖL zumische, bin ich dann Steuersünder? Wird es in Zukunft kontrollen analog den Heizölkontrollen geben? (Ihr Wagen riecht so komisch, wollen doch mal sehen ob Sie Rapsöl drin haben).

am 16. März 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bis Ende 2009 werde ich beim Tanken über 10.000 EUR gespart haben - da ist der Umbau schon abgezogen. :D

boah, soooo viel Geld.... :)

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIAAM

Da alle Kraftstoffe gleich besteuert werden müssen, kostet LPG ab 2010 so viel wie Benzin?

Nee.

Gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Ich frag mich auch grade wie das mit dem PÖL werden soll? Wenn ich zB ohne Umbau 50% PÖL zumische, bin ich dann Steuersünder? Wird es in Zukunft kontrollen analog den Heizölkontrollen geben? (Ihr Wagen riecht so komisch, wollen doch mal sehen ob Sie Rapsöl drin haben).

wie sollte das gehen? das Pflanzenöl einfärben?? das geht wohl schlecht, ist ja schließlich ein "Lebensmittel" :D

und wenn der Diesel gefärbt wird, macht das dem PÖL nix. das wird dann im Tank auch bunt ;)

Hallo :)

Apropo. Was ist eigentlich mit dieser Eu-Doktrin (oder war´s ein Gesetz, Richtline oder Empfehlung?) dass LPG und Erdgas gleich besteuert werden müssen/sollen?

Könnte man da zur Not nicht auf dem Klageweg etwas erreichen? Natürlich erst wenn´s dann soweit ist. Also am 1.1.2010 tanken und gleich zum Anwalt.

Die Möglichkeit vom Staat die Gleichbesteuerung so auszulegen das Erdgas höher besteuert wird, existiert aufgrund der Erdgaslobby nicht (wie erst vor kurzem zu sehen war).

Gruss Jörg

am 16. März 2006 um 11:25

nur weil eine kleine gemeinde, und die ist wirklich verdammt klein - pöl benutzt lohnt sich der aufwand nicht.

schau einmal wieviel offizielle pöltanken es gibt, die kann man auch weiterhin zählen.

also warum pöl besteuern ??

man bekommt das pöl im ausland billiger als hier, letzter preis lag bei 49 cent. und ?? wenn man dort tankt soll das illegal sein ?? kann nicht, denn dann müsste tanken generell im ausland verboten sein, dieses geht aber nicht.

und ich muss nicht beweisen von wo ich meinen saft beziehe, wenn die mir eine straftat unterstellen wollen müssen die den beweis antreten. so wie bei heizöl eben....

 

gruss felix

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIAAM

Da alle Kraftstoffe gleich besteuert werden müssen,

Es werden keinesfalls alle Kraftsoffe gleich besteuert.

diesel ist z.B. vor Steuer teurer als Benzin. :D

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIAAM

Da alle Kraftstoffe gleich besteuert werden müssen, kostet LPG ab 2010 so viel wie Benzin?

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIAAM

kostet LPG ab 2010 so viel wie Benzin?

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ab 2010 werde ich für die Steuererhöhung (incl. 19 % USt-Anteil) 14 Cent / Liter mehr bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Energiesteuergesetz verabschiedet im Kabinett