ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Energieverbrauch / Energiebezug

Energieverbrauch / Energiebezug

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 10:24

Gibt es eine Möglichkeit nach zu schauen wie viel Strom der Sportage täglich gebraucht hat bzw. auch wieviel Strom in die Batterie geladen wurde?

Die Anzeige der letzten 30 Fahrten oder so habe ich gefunden aber wie kann ich nachvollziehen was mit Strom bzw. mit Benzin gefahren wurde?

Wenn ich mit der Wallbox lade, ist das einfach da ich nachschauen kann was über die Wallbox in die Batterie geschoben wurde.

Da ich auch eine e-Niro habe wird es schon schwieriger, meißtens hängt der Niro an der WB und der Sportage am Ladeziegel (220V), da habe ich dann keinerlei Kontrolle mehr!

Den Niro kann ich auch über KiaConnect schauen, den Sportage bringe ich nicht in die KiaConnect App,

somit auch da keine Möglichkeit was nach zu schauen.

Das verbotene Buch bin ich noch nicht komplett durch, ist aber sehr erschöpfend und unverständlich,

die Hälfte de Buches hätte man sparen können, wenn nicht auf jeder Seite stehen würde, das Gefahr besteht sowie der Verweis auf die Fachwerkstatt!

Erklärungen sind nicht ausreichend!

2 Antworten

Du hast vollkommen recht das Buch ist eine Katastrophe und sehr schwer zu verstehen.

Mit dem Verbrauch habe ich das so gelöst.

An meiner Ladesteckdose ist ein Zähler so das ich sehe wieviel Strom ich ins Auto geladen haben.

Wenn ich Tanken fahre schreibe ich mir den Rechnungswert in eine Exel Tabelle. Diese rechnet dann den Strom und Benzin Wert in kosten pro 100 km.

Somit habe ich ein gefühl was der Sprotage

braucht .

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 18:28

Bei dem Niro funktioniert das gut, mit App und Tachoanzeige.

Meine Wallbox kann die Autos nicht unterscheiden aber das mit dem Zwischzähler ist eine gute Idee, hätte ich selbst drauf kommen können.

Danke für den Tipp!

Das mit KiaConnect habe ich jetzt auch hin bekommen im Button "Mehr" kann man das Fahrzeug auswählen, bei mir stehen da der Niro sowie der Sportage.

Den Button "Energieverbrauch" gibt es für den Sportage nicht.

Deine Antwort