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Energieversorgung. Vorsichtig anhalten. 530i

BMW

Guten Abend

Mein Auto ist beim Einparkieren einfach ausgegangen. Meldung Energieversorgung leuchtet seit enigen Tagen. Beim letzten Mal als ich die Meldung hatte, habe ich die Batterie aufgeladen aber nun bereits nach ca 1 Monat kommt das nochmals.

BMW 530i G31

BJ 07/2020

knapp 140t km gelaufen

Zweitauto daher selten bewegt.

 

Bei der Heimfahrt ging dann plötzlich noch die Ambientebeleuchtung aus. Motor startet aktuell aber vibriert und läuft sehr unruhig.

Jemand eine Idee was es sein kann?

Ich habe sogar eine Mail bekommen:

"Dringende Batterieüberprüfung

Die Energieversorgung Ihres Fahrzeugs weist eine Störung auf. Bitte halten Sie vorsichtig an. "

 

Check-Control
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29 Antworten

Im Bild steht doch alles: Batterie kann nicht geladen werden, Pannendienst.

Entweder Batterie im Sack nach 4 Jahren oder im Ladestrang ist was defekt. Ich würde vor dem Werkstattauftrag mal eine andere Batterie reinhängen...nur so eine Idee. Wenn das nix ändert selber schrauben und messen oder Werkstatttermin.

Ich habe gestern abend noch das Ladegerät angehängt. Gemessene Spannung während der Motor lief war 10.2V

müssten es nicht 14 - 14.5V sein während der Motor läuft? Kann es auch die Lichtmaschine sein die nicht mehr läuft und die Batterie nicht geladen wird?

Wahrscheinlich der Laderegler an der Lichtmaschine.

Bei der Lichtmaschine gibt es 2 Ausführungen. 180A und 250A, woran erkennt man welche Lichtmaschine man benötigt?

Verbaute Batterie gem. Bimmerlink ist eine 105Ah.

Man könnte:

im Motorraum nachschauen

mit der VIN bei leebmann gucken

Es werden alle 3 aufgeführt.

 

Screenshot-2024-11-25

gibt es da nicht auch den "Kohlebürstensatz" : 12315A284D3

und was sagt der Fehlerspeicher...

nach 140tkm können die Kohlen eigentlich noch nicht runter sein...

An die Hochvolt Komponenten denkt hier niemand? Da aber bitte nicht selbst dran rumfummeln und wenn das Auto "bring mich Werkstatt" schreit da auch hingehen.

 

Connected drive einrichten ist auch kein Fehler, Die Basis Services sind so weit ich weiss auch kostenlos.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. November 2024 um 18:25:13 Uhr:

An die Hochvolt Komponenten denkt hier niemand? Da aber bitte nicht selbst dran rumfummeln und wenn das Auto "bring mich Werkstatt" schreit da auch hingehen.

Connected drive einrichten ist auch kein Fehler, Die Basis Services sind so weit ich weiss auch kostenlos.

Welche hochvoltkomponennten?

Er hat einen Pre LCI. Der ist ohne Mildhybrid.

Ach so sorry mit dem 530e verwechselt

Zitat:

@Errost schrieb am 25. November 2024 um 20:25:20 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. November 2024 um 18:25:13 Uhr:

An die Hochvolt Komponenten denkt hier niemand? Da aber bitte nicht selbst dran rumfummeln und wenn das Auto "bring mich Werkstatt" schreit da auch hingehen.

Connected drive einrichten ist auch kein Fehler, Die Basis Services sind so weit ich weiss auch kostenlos.

Er hat einen Pre LCI.

Wer sagt das? Meiner ist auch BJ 07/20 und definitiv LCI.

Ob nun preLCI oder LCI, da es kein 530e ist, sondern ein 530i, ist da auch keine Hochvolttechnik drin. Mild Hybrid Technik vielleicht schon. Aber das 48Volt Netz wird beim öffnen der Motorhaube deaktiviert.

Im Fehlerspeicher sind zahlreiche Fehler abgelegt u.A. Generator, elektrisch: Fehlfunktion. Powermanagement: Erzeugerausfall (generator DC/DC-Wandler)

Auch habe ich während der Fahrt den Batteriestand beobachtet und festgestellt, dass der je länger man fährt immer mehr abnimmt. Also Batterie wird überhaupt nicht geladen.

FS löschen, bringt nichts, der Fehler bleibt abgelegt und auch im Infodisplay vorhanden. Nach 2 Motorstarts und 1 Fahrt ist der Batteriestand bei 60%. Man könnte noch 2-3 Fahrten machen, dann wäre die Batterie wieder entladen.

Ich habe eine Firma hier in der Nähe gefunden die Generatoren instand setzt.

Bin am überlegen den Generator auszubauen und reparieren zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen im Ausbau? Da der Ausbau von oben machbar ist, spiele ich mit den Gedanken es selber zu versuchen, da ich auf das Fhz nicht angewiesen bin habe ich auch kein Stress mit Werkstatttermin etc.

Ach ja ich habe auch versucht Ist-Spannung Generator live auszulesen, jedoch bekomme ich keinen Wert. Lediglich Generatordrehzahl lässt sich messen und variiert je nach Motordrehzahl.

Tendenz wäre schon die LiMa?

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. November 2024 um 12:46:57 Uhr:

Zitat:

@Errost schrieb am 25. November 2024 um 20:25:20 Uhr:

 

Er hat einen Pre LCI.

Wer sagt das? Meiner ist auch BJ 07/20 und definitiv LCI.

Er selbst.

Er hat ein Bild zu seinem Fahrzeug als Profilbild und sogar im Profil bei seinen Fahrzeugen hochgeladen. Und das ist klar und deutlich KEIN Lci und nebendran steht 07/2020. Do the math.

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