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Engine Lampe leuchtet und hohe Temp
Guten Abend an die Gemeinde,
an meiner 2001 Softail geht züging die Engine Lampe an und nach ca. 10 Km steigt die ÖL-Temp auf 130C und höher. Habe Sie sofort wieder abgestellt. Ölstand ist in Ordnung.
Die Maschine stand auch jetzt über die Winterzeit.
Was könnte das für ein Problem sein? Und habe ich hohe Kosten zu erwarten?
Bin leider kein Schrauber und nur ein Alimentenzahler:-)
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Beste Grüße
Oliver
Stau ist nur hinten blöd............................vorne gehts.
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18 Antworten
Vielleicht ist ne Ölleitung verstopft, so dass da nur noch wenig Öl umgepumpt wird. Oder der Filter ist (fast) zu. Das Öl wird ja durch den Fahrtwind normalerweise ausreichend gekühlt in dem Vorratsbehälter (Trockensumpf-Schmierung).
Wo (an welcher Stelle) hast Du die 130° gemessen? ist das so ein Thermometer am Ölpeilstab?
Geht denn Deine Öldrucklampe auch an, oder "nur" die Engine-Warnung?
Hallo,
und vielen Dank für die zügige Antwort.
Die Temp ist die vom Öltbehälter dort befindet sich ja oberhalb ein herausziehbares rundes Thermometer.
Wenn ich den Startschalter auf dem Tank , Dashboard in die nromale Startstellung stelle/einschalte... dann nur die Engine Lampe. Wenn ich den Schalter in die andere Richtung schalte dann Engine und die rote Öldrucklampe.
Grüße
Schau mal hier..... bei ihm war ein O-Ring def, sodass das Öl nicht zum Zyl.Kopf gefördert wurde, sondern in der Ölwanne blieb.....
Guten Abend,
das Thema mit der Temp hat sich geklärt..... Das Thermometer war defekt.
Die Motorleuchte leuchte aber immer noch? Leider kann ich noch nicht die Fehlercodes selbst auslesen. Werde ich aber gerne lernen.
Beste Grüße und Danke
Hallo,
das Thermometer kannst du in einem Topf kochenden Wassers testen....Abwägig war die Vermutung mit einem verstopften Ölkanal nicht, da du zu den Baujahren zählst wo sich die Steuerkettenspanner gerne auflösen und im Motor verteilen. ....
Grüße Thomas
dass Thermometer zeigt auch bestimmt Celsius an, und nicht Fahrenheit? Die Dinger sind Schätzeisen...teste mal wie vorgeschlagen in kochendem Wasser..
Man kann auch ÖL in den Topf machen.....
Ein Suppenhuhn geht auch.... Und das obwohl es nicht im Handbuch steht.
Das mit dem Wasser war schon ein guter Tipp, weil man eben weiß, dass Wasser so ziemlich genau bei 100° C kocht, bei Ölen kennt man den Siedepunkt nicht automatisch - und es ging ja um's Testen der Genauigkeit, sicher nicht auf's milliGrad genau.
Man kann sich den Peilstab natürlich zu Testzwecken auch sonstwo reinstecken und wenn er dann um die 37,5° anzeigt passt das schon, vorausgesetzt hast kein Fieber
Guten Abend,
und vielen Dank.
Wie schon geschrieben hat sich das Problem mit einem neuen Thermometer °C erledigt.
Nun bleibt noch die rote Leuchte ``Engine``. Ansonsten läuft die Maschine rund und ohne Probleme.
Fahre eine Falcon ohne db Killer und es wurde eine stellscharaube für die Einspritzanlage verbaut...vielleicht zu untertourig? Macht mch schon nervös da die Lampe rot leuchtet. Wie lese ich die Fehlercodes aus?
Model Heritage 2001 Injection.
Danke für weitere Anregungen.
Grüße
Ollon
http://g-homeserver.com/archive/index.php/t-190.html
Ganz runter scrollen.... bei deinem Baujahr sollten es noch Flashcodes sein.
Hallo,
habe jetzt mal die Flashcodes ausgelesen und folgendes noriert:
do85EE
d105EE
wobei bei dem letztem E der obere Srich fehlt. Oder soll das dann doch SET heißen?
Kann das jemand interpretieren? Sollte ich dringend eine Werkstatt aufsuchen?
Grüße und Danke
Ollon
Yep! Heisst "SET"
d08 Speedometer power overvoltage, orange/weisses Kabel
d09 Speed output shorted high, weiss/grünes Kabel
d10 Speed output shorted low or open, weiss/grünes Kabel
Quelle
Sieht alles nach defektem Speedsensor oder der Kabelverbindung zwischen Tacho und Sensor aus.
Speedsensor ausbauen und von Spänen reinigen hilft manchmal.
Fahr mal in die Werkstatt!