ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Enormer Benzin Verbrauch!

Enormer Benzin Verbrauch!

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 14:54

Huhu =) Gruss an alle! Bin neu hier im Forum heisse Adem und bin 21 =)

Ich habe mir vor ein paar Tagen für 1000 Euro ein BMW 316i Compact gekauft. Der Wagen ist Baujahr 1994 und hat 109.500 km drauf. Als erstes hatte ich den Wagen vollgetankt, und mir ist schon nach 100 km der brutale benzinverbrauch aufgefallen.... ich bin 100 km gefahren und bei der tanknadel war schon 1 kompletter strich weg, das kann doch nicht sein... und bei mir kann ich bei der anzeige auch nicht den durchschnittsverbrauch anzeigen lassen wo die uhr und dieser S/R knopf ist. Liegt wohl am alten Baujahr?

Hat jemand Ratschläge zu diesem benzinverbrauch liegt das, weil der so alt ist und die 94er einfach soviel verbraucht haben? Ich fahre auch ganz normal schalte auch gleich in den nähsten gang also im ersten los fahren bei 2000 so umschalten in den zweiten ganz ruhige fahrweise eben.

danke erstmal im vorraus weitere details dies das ergibt sich dann wohl xD bin verzweifelt wegen dem verbrauch grr und kenne mich leider garnicht mit autos aus. =(

Beste Antwort im Thema

Die Tankanzeige ist für die Ermittlung des Benzinverbrauchs völlig ungeeignet!

Volltanken, eine gewisse Strecke fahren, erneut volltanken, ausrechnen - alles Andere taugt nichts.

Der Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige war immer Sonderausstattung, wenn Du am Blinkerhebel kein BC-Symbol hast und den Hebel reindrücken kannst, hast Du nur eine normale Digitaluhr.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

verbrauch is viel zu hoch.den kleinen fährst um die 8 liter wenn man zügig fährt.ich würd mal das steuergerät auslesen lassen.bei dir is irgendwa sim argen sod as e r viel zu fett läuft.leider hab ich kein plan ob das am luftmassenmesser der lambadasonde oder irgendwelcher benzindruckregelr liegt.kann auch sein dein steuergerät hat einen treffer.

Die Tankanzeige ist für die Ermittlung des Benzinverbrauchs völlig ungeeignet!

Volltanken, eine gewisse Strecke fahren, erneut volltanken, ausrechnen - alles Andere taugt nichts.

Der Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige war immer Sonderausstattung, wenn Du am Blinkerhebel kein BC-Symbol hast und den Hebel reindrücken kannst, hast Du nur eine normale Digitaluhr.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 15:00

krass! danke für die schnelle Antwort.. weil erst 100km gefahren und ein strich komplett weg bei nem 60 liter tank glaube? muss ich das steuergerät bei bmw auslesen lassen oder ist das egal bei welcher werkstatt? ich dachte mri schon ganze zeit weil das nen 94 baujahr ist und so alt sag ich mal dass er soviel schluckt... grml

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die Tankanzeige ist für die Ermittlung des Benzinverbrauchs völlig ungeeignet!

Volltanken, eine gewisse Strecke fahren, erneut volltanken, ausrechnen - alles Andere taugt nichts.

Der Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige war immer Sonderausstattung, wenn Du am Blinkerhebel kein BC-Symbol hast und den Hebel reindrücken kannst, hast Du nur eine normale Digitaluhr.

laut seienr beschreibung blässt er locker 14 liter auf 100km durch.da brauch ich nix volltanken und ausrechen.56 liter bei 4 strichen...

ich lasse sowas direkt bei bmw auslesen.das letzte mal hat es mich ein dankeschön gekostet.manche haben die anschlüsse für die alten dosen nicht.bei deinem einkaufspreis für das auto kannst siche rmit rechnen das da was arg faul ist.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 15:10

nunja wie gesagt für 1000 euro gekauft. Die Frau ist bei der Kripo gewesen bei der Polizei ne alte Frau 1933 geboren.. der wagen hat noch bis august 2013 tüv und das war eigentlich der grund warum ich ihn gekauft haben weil er tootall sauber ist in drin da fehlt garnix als ob der neu wäre kunststoff amaturen brett dies das sieht alles noch sehr gut im zustand aus auch wenn man motorhaube aufmacht.. und sonst die leute die ihn so angeschaut haben meinten der wagen schaut ganz gut in ordnung eigentlich aus, war halt ei´ne alte dame die ihn gefahren ist und vor ihr waren es glaube auch ältere leute, also denk ich nicht dass an dem auto selber was faul wäre halt.. hrmm ja dann muss ich den mal auslesen lassen, was kostet sowas ungefähr? danke im vorraus klasse schnell antworten!

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

.da brauch ich nix volltanken und ausrechen.56 liter bei 4 strichen...

... und da wären wir wieder bei der allseits beliebten Diskussion um die Verbindlichkeit der Tankanzeige. Ich glaube, jetzt (einmal) nachtanken und dann genau wissen, wieviel der Flitzer verbraucht ist die preiswerteste Lösung. Im Zweifelsfall ist nur der Signalgeber im Tank demoliert und der Verbrauch ist noch im Rahmen. Weiß man das - kann man damit leben (wenn man das möchte)...

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass da für 1000 € ein 1994er 316er mit 8 Litern Verbrauch über die Theke gegangen ist.

Frohe Pfingsten!

Zip

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 15:20

OK danke! Ich werde jetzt einmal den tank leerfahren der ist jetzt bei fast hälfte mit ca 170 km gefahren nach volltank. Danach werde ich noch ein tank leerfahren und mal schauen wie sich dás verhält wenn das gleich bleibt geh ich zu BMW und schildere mal mein problem.! da freut man sich so ein sauberes auto gefunden zu haben und dann verbraucht er soviel grml... versicherung zahl ich monatlich 61 euro bei generali bei SF4 steuern weiss ich nicht mal sehn.

am 27. Mai 2012 um 15:22

Mein 316 schluckt auch wie die Sau.

Hab aber auch breitere Schlappen drauf.

Hatte den 3/4 voll getankt und komm vllt mit glück auf 300km die ich damit schaffe !

allerdings drück ihn den kleinen auch gern mal.

Trotzdem ist das krass, was die schlucken..

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 15:25

Was zum teufel dass kann doch nicht sein dass ich 100 euro tanke bei nem 60liter tank bei benzinpreisen von ca 1.70€ und nur 400 km oder so komme mit nem volltank... -.- da mus ich den ja gleich wieder verkaufen :S

am 27. Mai 2012 um 15:29

Joa im Handbuch steht bei mir 10-11L im Stadtverkehr ^^

Also da geht schon einiges durch.

Aber gut, dafür haben wir ja auch 'Freude am Fahren' :)

@xune

Hör auf Marsu,alles andere wird dich nur verrückt machen....

Die Tankanzeige beim E36 verhält sich NICHT linear!

Die fällt mal schneller und mal langsamer zwischen nadel auf voll und Nadel auf leer.Daher der Tip,vollzutanken,leerzufahren und dann wieder vollzutanken.

Damit stellt man sicher,das ein exakter Verbrauchswert ermittelt wird.

 

Greetz

Cap

Naja ich habe jetzt erst 430 km geschafft. Also bis zum Mittelstrich :D

Wie kommst du auf einen 60l Tank? Der E36 hat 64l, später 62l und der Compact 52l. Rechne dir erstmal den richtigen Verbrauch aus, dann kann man sehen, ob überhaupt erhöhter Verbrauch vorliegt. Wenn die Tankanzeige wirklich halbwegs stimmt, wären 15l/100km wirklich recht viel. :)

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:04

echt ? hmm ich dachte der hat 52L tank und halt 8 Liter reserver, dann hab ich mich wohl verguckt... also ja wie gesagt werde als erstes jetzt mal den tank leer fahren und erneut volltanken und leerfahren. Gibts iwi etwas womit ich so selber verbrauch ausrechnen kann oder macht man das so auge mal pi per tankanzeige schauen und wieviel km man gefahren ist und so und noch mal ssry mit autos habe ich es echt ned :D:D

danke im vorraus! geiles forum hier *grins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Enormer Benzin Verbrauch!