ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. enormer Ölverbrauch vw polo 9n 2.1

enormer Ölverbrauch vw polo 9n 2.1

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. September 2014 um 15:52

Hallo, habe seit einer Woche den polo 9n 1.2 baujahr 2004 65 ps benzin gebraucht gekauft. Heute bin ich das erste mal eine längere Strecke von knapp 250 km gefahren. Habe gestern etwa 700ml 15w40 nachgefüllt da die Lampe anging und der Ölstand unter Minimum lag. Heute auf der Autobahn ging 2mal!! Die ölleuchte an. Der Ölstand wieder auf minimum. Habe jetzt insgesamt für ca. 350 km 2 liter Öl verbraucht, da kann ja wohl etwas nicht stimmen? Das auto qualmt nicht, macht keine komischen Geräusche und auslaufen tut auch nix soweit ich das sehen konnte. Weiss jemand woran das liegen könnte und kann mir evtl. Weiterhelfen? Vielen dank schon mal im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Entweder verbrennt der Motor das Öl oder es rinnt wo aus.

Verkäufer darauf mal angesprochen (auch wenns ein Privatmann ist - auf einen derartigen Ölverbrauch oder Verlust müsste auch der hinweisen)??

15w40 ist allerdings das volkommen falsche Öl für dieses Auto!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

hast Du den Wagen Privat oder beim Händler gekauft?

Themenstarteram 13. September 2014 um 9:04

hab ihn privat gekauft

Zitat:

Original geschrieben von michellaa

seit einer Woche den polo 9n 1.2 baujahr 2004 65 ps benzin gebraucht gekauft. Heute bin ich das erste mal eine längere Strecke von knapp 250 km gefahren. Habe gestern etwa 700ml 15w40 nachgefüllt da die Lampe anging und der Ölstand unter Minimum lag. Heute auf der Autobahn ging 2mal!! Die ölleuchte an. Der Ölstand wieder auf minimum. Habe jetzt insgesamt für ca. 350 km 2 liter Öl verbraucht....Das auto qualmt nicht, macht keine komischen Geräusche und auslaufen tut auch nix soweit ich das sehen konnte.

wenn nach einer Woche das Problem mit dem viel zu hohen Verbrauch von Öl ist, KÖNNTE es gut sein das man deswegen den Wagen verkauft hat. Auch beim Privatkauf hätte man dich darauf hinweisen müssen! Ist dies nicht geschehen, würde ich mich mit dem Verkäufer in VB setzen.

So wie sich das anhört 350 km = 2 Liter hast du sogar den "Ölfresser" erwischt, aber dann müsste er doch hinten raus qualmen. Vllt verliert er ja doch irgendwo Öl, denn soviel ist echt nicht mehr normal. :(

 

Entweder verbrennt der Motor das Öl oder es rinnt wo aus.

Verkäufer darauf mal angesprochen (auch wenns ein Privatmann ist - auf einen derartigen Ölverbrauch oder Verlust müsste auch der hinweisen)??

15w40 ist allerdings das volkommen falsche Öl für dieses Auto!!

Themenstarteram 13. September 2014 um 20:07

Das mit dem falschen öl hab ich auch schon festgestellt :( was nehme ich dann am besten für ein öl bei dem polo, mal abgesehen von dem longlife castroll? Werde die tage mal jemanden drüber schauen lassen, wenn der sich tatsächlich als öl-fresse maschine entpuppt werde ich ihn wohl wieder verkaufen-.-

Ich würde mal nachsehen obs Ölverlust oder Ölverbrauch ist -> also mal den Unterfahrschutz demontieren und nachsehen, auch oben am Motor.

Wenn du Longlife nutzen willst musst du ein 5w30 mit VW Freigabe 504.00 / 507.00 verwenden.

Ansonsten würde ich ein 5w40 mit VW Freigabe 502.00 einfüllen (idealerweise sollte das Öl auch die Mercedesfreigabe 229.5 erfüllen - die ist bei einigen Kriterien etwas strenger als die VW 502er Norm - Öle die beide Normen erfüllen sind qualitativ also etwas besser).

Bei Jahresfahrleistungen unter 20-30tkm würde ich kein Longlife fahren.

Als erstes gilts jetzt aber mal den Verlust/Verbrauch abzustellen....

in den Normen steht auch 10W-40 und 15W-40 .

Falsch ist es also nicht . Diese beiden Öle sind für unsere Breiten völlig ok bei normaler Fahrweise .

Also sowas ist unmöglich .Solche Mengen .Entweder qualmt er hinten raus wie Sau oder es muss eindeutig zu sehen sein wo viel Öl ausläuft.

Aber soviel Öl kann wohl kein Motor verbrennen ohne zu versagen.

ruasfinden oder rausfinden lassen.Da ist auf jeden Fall was defekt.

Falls der Ölstand korrekt gemessen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

in den Normen steht auch 10W-40 und 15W-40 .

Falsch ist es also nicht . Diese beiden Öle sind für unsere Breiten völlig ok bei normaler Fahrweise .

15w40 wie's der TE eingefüllt hat gibts imho nicht mit 502.00 Freigabe... ist auch im Handbuch nie gelistet gewesen.

10w40 gibts mit 502.00, allerdings so wenige das du die wie die Nadel im Heuhaufen suchen musst - zudem die wenigen die die haben soviel wie ein 5w40 kosten.

Was normale Fahrweise betrifft - 99% der Fahrer werden sagen sie haben eine solche :D

Stimme dir aber absolut zu das hier was arg im Schlimmen liegt bei dem Ölverbrauchverlust.

also für mein Polole sind zwei oder drei Normen angegeben .Habe sie nachgeschaut .

Und 10W-40 kommt vor, 15 W-40 recht sicher auch . Habs mir rausgeschrieben,muesste nachkucken .

Und ich verwend ein 10W oder 15 W der üblichen Anbieter und fahr gut damit.

Ich glaube es ist 15W von dem ich monatlich ca 100 ml nachfüllen sollte . Soviel verbraucht er in etwa.Also 0,1 Liter auf ca 1000 km .

mann, mann, mann

 

seit kurzem fahre ich leihweise auch öfter mit einem polo 9n und was war, hoher benzinverbracuh, hoher ölverbrauch und alle nase lang die zündspulen defekt, unruhiger motorlauf inclusive also auch mit heilen spulen und das bei nichtmal 90000 km !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

was machen die da bei vw???

ist das absicht ???

 

ein uralter vectra mit 255000 km läuft wesentlich leiser und besser.

 

nie, nie, nie würde ich einen vw nach bj1998 kaufen, denn mit "volkswagen" hat das rein gar nix mehr zu tun.

und diese sogenannten "VW normen" sind reine verarsche, wenn 10 w 40 dann 10 w 40, die öle erfüllen alle normen, alte kfz meister( nicht die von vw, die irgendwelchen teuren 0 w blabla scheiß verkaufen wollen) werdendas bestätigen.

Zitat:

@gpz1100rx schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:57:13 Uhr:

mann, mann, mann

 

seit kurzem fahre ich leihweise auch öfter mit einem polo 9n und was war, hoher benzinverbracuh, hoher ölverbrauch und alle nase lang die zündspulen defekt, unruhiger motorlauf inclusive also auch mit heilen spulen und das bei nichtmal 90000 km !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

was machen die da bei vw???

ist das absicht ???

 

ein uralter vectra mit 255000 km läuft wesentlich leiser und besser.

 

nie, nie, nie würde ich einen vw nach bj1998 kaufen, denn mit "volkswagen" hat das rein gar nix mehr zu tun.

und diese sogenannten "VW normen" sind reine verarsche, wenn 10 w 40 dann 10 w 40, die öle erfüllen alle normen, alte kfz meister( nicht die von vw, die irgendwelchen teuren 0 w blabla scheiß verkaufen wollen) werdendas bestätigen.

Dann hab ich wohl mit meinem 9N seinerzeit Glück gehabt?

Der hat bei seinen knapp 150 tkm immer "nur" beim Ölwechsel mal was bekommen, hat absolut Null verbraucht.

Wir auch, ist zwar ein 9N3 aber ist ja Wurscht. Kein Ölverbrauch. Nur die Klimaanlage war von Anfang an Mist. Sonst schönes Stadtauto.

am 12. Dezember 2014 um 16:12

Mein 9N hat mittlerweile 230'000km auf der Uhr, der Ölverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 0,25l und 1 l auf 1000km. Motor ist ein 1.2 AZQ 64PS, Bj 2003.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. enormer Ölverbrauch vw polo 9n 2.1