ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Enormer Spritverbrauch beim Kadett e

Enormer Spritverbrauch beim Kadett e

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:36

Hallo zusammen, ich bin seid kurzem besitzer eines Kadett e 1,3 automatik.

der Wagen ist bj.87 und hat orginale 32,7k km runter. laut vorbesitzer stand der wagen wohl gut 10j in einer garage bevor er ihn bekommen hat. er hat den wagen letztes jahr im februar gekauft und war seiddem auch nur ca 1000km gefahren.

ich fahre hauptsächlich in der stadt (köln) damit und habe einen wahnsinns verbrauch! war eben wieder tanken nach 85km und habe 14,01 liter reingebracht!

habe den tank jetzt noch nie richtig leer gehabt aber im durchsnitt immer so 14-17 liter/100km gebraucht! ich weiß automatik braucht immer ein bischen mehr, aber das schein mit für 60 ps schon enorm viel oder?

kann es sein weil er so lange gestanden hat und wenig bewegt wurde oder meint ihr es ist etwas defekt? wenn ja was könnte es sein? habe leider wenig ahnung und bin für jede antwort dankbar. wenn ihr genaueres wissen müsst gebe ich mir natürlich mühe eure fragen so gut es geht zu beantworten!

gruß peter

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Januar 2006 um 11:21

hallo

wie schaut es denn mit deiner temperatur aus, wird er richtig warm?? wenn erkalt bleibt ist wahrscheinlich dein thermostat kaputt.

schonmal nach luftfilter ,zündkerzen geschaut?

der letzte ölwechsel ist hoffentlich nicht schon 10 jahre her.

altes öl ist für den motor wie ne eisenkugel am fuss eines sprinters:-)

alles zusammen könnte den enormen spritverbrauch erklären.

hast du ihn schonmal etwas ausgefahren, dh.. stadt land autobahn??

riecht er evtl nach sprit? schau mal die spritleitungen nach nicht das die durchgerostet sind und das benzin auf die straße statt in die brennkammer läuft.

hoffe ich konnte dir behilflich sein. viel glück

 

mfg bmwsmiley

Vielleicht mal den Motor im Leerlauf laufen lassen und dann mal unter's Auto gucken, ob da irgentwo was tropft... denn dieser Verbrauch wäre höchstens bei einem ca. 180 PS BMW normal, aber nicht bei einem kleinen Kadetten.

Bei meinem 1,6'er Kadett bin ich zu spitzenzeiten mit 10 Liter 85 km weit gekommen... machte also einen Verbrauch von ca. 11,8 Liter auf 100 km.

Das war allerdings zu einer Zeit wo ich meinen Kadetten täglich bis Anschlag getreten habe... da gab es kaum eine Stelle und kaum eine Zeit, wo ich nicht vollgas gegeben habe... und die Zündung war auch nicht 100%ig eingestellt.

Mittlerweile komme ich mit 10 Liter so ca. 168 km weit, macht also einen Verbrauch von ca. 5,95 Liter auf 100 km... die 5,95 Liter erreiche ich aber auch nur, wenn ich entsprechend schalte, das Gaspedal so gut wie nie voll durchtrete und auf der Autobahn nicht schneller als ca. 100 bis 120 km/h fahre.

Die Tage wo es richtig kalt war, hat er allerdings trotz ruhiger Fahrweise mehr verbraucht, aber das ist ja normal.

Kannst also mal gucken ob Schläuche undicht sind... dann kannst Du evtl. die Zündung einstellen lassen, falls die nicht 100%ig ok ist... den Luftfilter kannst Du Dir ja auch mal angucken.

Ich persönlich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Kadetten die VIELE km auf der Uhr hatten... Kadetten mit mehr als 200.000 km liefen bei mir wie eine EINS... mein 1,-Euro eBay Kadett (1,6i) war eigentlich mein erster richtiger Problemfall... was da so alles kaput war als ich den bekommen habe... der hatte auch erst 108.000 km runter, ist ja für einen 1988'er Kadett auch relativ wenig... aber da war wirklich so gut wie alles hinüber... Motor konnte ich nach ca. 1 Woche wechseln und allehand an kleinigkeiten waren hinüber ... meist spricht leider eine höhere Laufleistung mehr für zuverlässigkeit, als eine niedrige Laufleistung... durchgerostet ist mein 1,-Euro eBay Kadett als hätte er über 200.000 km runter, aber das Tacho und diverse Teile der Innenraumverkleidung verraten das er nicht viel km runter haben kann... kann man also auch nicht sagen, das ein Kadett mit weniger Laufleistung auch wenig rost hat.

Gruß Music.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 11:39

hi smiley danke für die rasche antwort. was muss ich bei den zündkerzen denn nachsehn? nach benzin riechen tut er nicht. hab nen tiefgaragenstellplatz und da hab ich schon immer mal geschaut ob irgendwo was rausläuft, ist nicht der fall nur an einer stelle unter dem motor ist ab und an mal feucht, riecht aber nicht nach benzin eher nach öl. ist aber auch nicht jedesmal wenn ich da parke. denke das motor bisschen öl verliert .. hab ich schon öfters mal gelesen das kadett wohl nicht die besten dichtungen hat.. wie ich den wagen kaufte hatte ich einen freund dabei der den wagen durchgesehn hat und der meinte öl sei ok... aber evtl doch mal einen ölwechsel machen lassen.. muss im märz sowieso zum tüv... meint ihr die stellen da auch fest wenn wircklich was an der benzinleitung sein sollte? muss da momentan so günstig wie möglich wegkommen weil ichs geld grad gar nicht locker sitzen habe....

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 11:42

was kostet denn zündung einstellen ca? hab eben mal den luftfilter angesehn. sah so eigentlich sauber aus aber er roch stark nach benzin.. ist das normal?

am 4. Januar 2006 um 12:26

also nach benzin sollte er eigentlich nicht riechen aber da er ja direckt über der einspritzung ist kanns schon sein.. naja zündkerzen rausschrauben und die elektroden nachschauen ob ablagerungen dran sind bzw. die elektroden abgebrannt sind. das sieht man daran das beide elektroden keine kanten mehr haben sondern ganz rund sind und der abstand mehr als o.8mm beträgt.

ist bei dir die motorkontrolleuchte an??

zündung kannst du in jeder werkstatt einstellen lassen. ich empfehle da den boschdienst.kostet so 20 bis 40 euro(weiß nicht genau) die machen sowas täglich. atu oder sowas lieber nicht. das sind meist nur fachidioten.;-)

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 12:38

ok dann werde ich die tage mal zu bosch fahren. die schlechte meinung über atu hab ich schon sehr häufig gehört....

kontrollleuchte leuchtet keine auf nur wenn ich eben zündung an habe. wenn motor läuft ist alles aus nur choke wenn gezogen.

mal sehen was der tüv onkel bald spricht und dann werde ich mal generalcheck bei kaddet machen lassen. so optisch sieht er er echt noch top aus und wenn da einige sachen neu gemacht werden müssen und ersetzt werden müssen so muss es dann eben gemacht werden...

am 4. Januar 2006 um 12:49

Choke??

das hättest du auch gleich sagen können ;-)

kenne mich mit vergasern zwar nicht so aus aber ich weiß das die wenn verschmutzt oder was falsch eingestellt ist die enorm sprit brauchen können. da solltest du evtl mal zu opel fahren und den vergaser überprüfen lassen ich denke das da der fehler zu finden sein wird!!

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 14:24

so war eben in der opel werkstatt. die meinten das die zündkabel und die zündverteilerkappe oxydiert sind und erneuert werden müssten und dann erst der zündzeitpunkt gemessen werden sollte... der spass würde mich ca 200€ kosten da die kabel wohl alleine über 100€ kosten sollen?!

dann meinte er aber auch das das allein nicht reichen wird und ich so oder so im stadtverkehr nie unter 11l kommen werde da ja bj. 87 und automatik... tja dann muss ich wohl mit dem hohen verbrauch leben und abwarten was tüv im märz spricht...

am 4. Januar 2006 um 15:57

also die kabel kannst du bei atu holen kosten pro stück ca 5€. die verteilerkappe kostet 15€. also die tuns echt auch da brauchst du nicht unbedingt welche von opel..

mit der zündung einstellen das kannst du ja beim boschdienst machen lassen. vielleicht können die auch deinen vergaser einstellen. kannst ja mal fragen. aber bei opel würd ich das nicht machen lassen das kostet einfach unverhältnismäßig viel. danach wäre dein auto ja doppelt so viel wert.

aber mit dem verbrauch von 11 l das wird schon so ungefähr stimmen.. vielleicht solltest du ihn auch einfach mal ausfahren, mal 200km fahren. wenn der so lange gestanden hat dann könnte es da ja alles wieder ein bischen freispülen.. probiers einfach mal vielleicht hilft das ja schon.. viel glück

mfg bmwsmiley

Naja und mit vollem Tank durch die Gegend fahren muß ja auch nicht unbedingt sein , nen halbvoller tut es doch auch , alles unnötiges Gewicht !

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 6:40

jo mit dem vollem tank hast recht aber will halt auch wissen was der so schluckt und wie ich gemerkt hab ists halt bisserl viel... mit halb vollem tank wirds schwer sowas rauszufinden meinst net?

am 7. Januar 2006 um 1:04

huhu

also bei meinem kadedilac hat es vor 6 jahren auch so um die 4-5 liter eingespart, als der thermostat ausgetauscht wurde.

der thermostat(wenn hinüber) kühlt den motor permanent und der motor kommt nicht auf betriebsthemperatur. kühlen kostet energie und kalter motor säuft. am besten noch luftfilter usw. austauschen, das bringt auch noch einiges.

aber druscht wird dein autole immer haben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Enormer Spritverbrauch beim Kadett e