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enormer Verbrauch in niedrigen Gängen beim FAU Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. September 2012 um 20:40

Hallo liebe Freunde,

ich habe folgendes Problem. Mein Audi 2.5 TDI Quattro hat zwar ziemlich schwere 18'' Felgen, Automatikgetriebe, die Klima ist die ganze Zeit an usw., aber ein Verbrauch von 13,5 Liter finde ich trotzdem stark übertrieben. Dabei fahre ich ca. 40% Autobahn und 60% Stadt.

Ich habe angefangen nachzugucken, wo er mir einen großen Verbrauch anzeigt und habe festgestellt, dass der Verbrauch sogar bis 40 L/100km im 1ten un 2ten Gang zu verzeichnen ist und zwar kurz vor dem Schalten in den nächsten (2-2,2 tausend Umdrehungen). Im dritten ist er dann bei ca. 15-20 L/100km kurz vor dem Schalten (2-2,2 Umdrehungen). Im 4ten Gang bei 60 km/h und ca 1,2-1,3 Tausend Umdrehungen ist der Verbrauch bei ca. 5-8 L/100 km, im 3ten bei 50 km/h und 1,6-1,7 Tausen bei ca. 7-9 L/100km. Rasch steigt er dann eben bei über 1,8 Tausend Umdrehungen kurz vor dem Schalten.

Dann habe ich folgendes probiert, mit Tiptronik in den 2ten Gang mit 40-50 km/h - 2,6-2,8 Tausend Umdrehungen und der Verbrauch lag bei 16-18 L/100km (im Vergleich zu ca, 30 L/100km kurz vor dem Schalten in den 3ten bei 2-2,2 Umdrehungen).

An sich ist das Schalten in den 2ten Gang etwas ruckelig, in den 3ten schon etwas ruhiger und in die höheren ganz ok.

Jemand Ideen?) Danke im Voraus.

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suckerlove_ru

Hallo liebe Freunde,

ich habe folgendes Problem. Mein Audi 2.5 TDI Quattro hat zwar ziemlich schwere 18'' Felgen, Automatikgetriebe, die Klima ist die ganze Zeit an usw., aber ein Verbrauch von 13,5 Liter finde ich trotzdem stark übertrieben. Dabei fahre ich ca. 40% Autobahn und 60% Stadt.

Ich habe angefangen nachzugucken, wo er mir einen großen Verbrauch anzeigt und habe festgestellt, dass der Verbrauch sogar bis 40 L/100km im 1ten un 2ten Gang zu verzeichnen ist und zwar kurz vor dem Schalten in den nächsten (2-2,2 tausend Umdrehungen). Im dritten ist er dann bei ca. 15-20 L/100km kurz vor dem Schalten (2-2,2 Umdrehungen). Im 4ten Gang bei 60 km/h und ca 1,2-1,3 Tausend Umdrehungen ist der Verbrauch bei ca. 5-8 L/100 km, im 3ten bei 50 km/h und 1,6-1,7 Tausen bei ca. 7-9 L/100km. Rasch steigt er dann eben bei über 1,8 Tausend Umdrehungen kurz vor dem Schalten.

Dann habe ich folgendes probiert, mit Tiptronik in den 2ten Gang mit 40-50 km/h - 2,6-2,8 Tausend Umdrehungen und der Verbrauch lag bei 16-18 L/100km (im Vergleich zu ca, 30 L/100km kurz vor dem Schalten in den 3ten bei 2-2,2 Umdrehungen).

An sich ist das Schalten in den 2ten Gang etwas ruckelig, in den 3ten schon etwas ruhiger und in die höheren ganz ok.

Jemand Ideen?) Danke im Voraus.

ich bin ab 30 schon im 3. und bei 50 im 5 gang.

alles über 60 is der 6 idr. drin.

klar die tt ist anders übersetzt das weiss ich aber:

je höher der gang, desto niedriger der verbrauch...

fahr einfach mal nach momentanverbrauchsanzeige und defensiv.

lupf das gaspedal öfter mal. du kannst 10l angezeigt bekommen ohne schneller zu werden aber auch 5.8 mit dem gleichen effekt...

klar saüft der dicke mit automat aber 13 l sind durch vorausschauendes fahren definitiv zu drücken!

mein handrührer geht mit 6-7 l zu werke. 8-9 bei dir sind realistisch!

Themenstarteram 10. September 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

ich bin ab 30 schon im 3. und bei 50 im 5 gang.

alles über 60 is der 6 idr. drin.

klar die tt ist anders übersetzt das weiss ich aber:

je höher der gang, desto niedriger der verbrauch...

fahr einfach mal nach momentanverbrauchsanzeige und defensiv.

lupf das gaspedal öfter mal. du kannst 10l angezeigt bekommen ohne schneller zu werden aber auch 5.8 mit dem gleichen effekt...

klar saüft der dicke mit automat aber 13 l sind durch vorausschauendes fahren definitiv zu drücken!

mein handrührer geht mit 6-7 l zu werke. 8-9 bei dir sind realistisch!

Der Punkt ist ja, dass er im 2ten Gang über Tiptronik geschaltet bei 2,6-2,8 Umdrehungen 15-18 Liter frisst, aber im selben Gang kurz vor dem Schalten in den 3ten bei 2-2,2 Umdrehungen 30 L/100km verbraucht!

Ich denke das ist bei der TT5 mit Quattro normal. Ich fahre die gleiche Kombination und die Verbrauchsanzeige kannst eh in die Tonne treten. Also bei mir jedenfalls. Die zeigt bei mir auch immer so 12 bis 13 Liter durchschnitt an und wenn ich dann Tanke und es ausrechne, dann bin ich bei 10 Liter und das ich für ok da ich nur auf bergige Landstraße unterwegs bin. Wir fahren halt keinen Kleinwagen und die 1,9 tonnen wollen Bewegt werden.

Abgesehen finde ich die TT5 vom schaltverhalten sehr Zäh und Träge..ist halt für Rentner und Autobahn ausgelegt. Will keine Themenverschleppung machen aber was mich am meisten stört das die Wandlerüberbrückung vom 2. in den 3. Gang sehr lange arbeitet bis die greift wenn man langsam Beschleunigt. Klar kann man das durch mehr Gas geben reduzieren, aber ich find die müsste viel früher zu machen.

Fällt mit gerade ein hast du dein ich glaube DSP deaktiviert oder ist das bei dir noch drin? Das könnte dir vielleicht auch den Verbrauch reduzieren wenn es deaktiviert ist...ich denke die meinsten TT5 Fahrer haben das rauscodiert.

Ich finde es super das so ein Therad mal aufgemacht worden ist über die Kombination TT5 (FAU) mit Quattro. Da kann man sich austauschen und hat auch einen Vergleich zu baugleichen Fahrzeugen . Meiner hatte bei knapp 200.000 einen Getriebeschaden. Bin mal gespannt welche Meinungen noch geschrieben werden.

Leute ich hatte auch die Anzeige ständig so um 13, irgendwas im Stadt Betrieb MKB:BDG Multitronik , Das Weberli meinte letztens das er das viel zuviel findet !Weil ich mich darüber beschwert hab das er sehr lahm ist trotz des Verbrauchs aber, jetzt kam mir die Idee wie bei dem alten Wagen den schlauch zum AGR mal zu unterbrechen .Hab deine ne Schraube rein gedreht ,siehe da mein Auto hat gefühlt die doppelte Leistung beim anfahren!!!!! Und seit zwei Tagen ist die Anzeige im FIS unter 10 Liter geblieben! Gleiche Strecken Berliner Stadtverkehr und Kurzstrecken! Was sagt ihr dazu?Meint ihr das mein AGR Ventil hinüber ist? Wo soll ich anfangen oder so lassen?

Danke an alle die jetzt die Tasten glühen lassen!

Yasin

Also erstemal Danke für die Info. Ich werde das bei meinem auch mal ausprobieren, obwohl ich einen AKE fahre. Der BDG hat ja soweit ich weiß ein gekühltes AGR. Ich denke viele fahren mit deaktivierten AGR rum, weil das den Ansaugtrakt total versifft. Wenn du mich fragst, dann würde ich so weiter rumfahren. Verbrauch passt und Leistung auch...was willst du mehr :-) Wird der Verbrauch nur Angezeigt, oder ist das auch der Realverbrauch (Beim Tanken ausgerechnet)?

Zitat:

Original geschrieben von akdenizaksami

Leute ich hatte auch die Anzeige ständig so um 13, irgendwas im Stadt Betrieb MKB:BDG Multitronik , Das Weberli meinte letztens das er das viel zuviel findet !Weil ich mich darüber beschwert hab das er sehr lahm ist trotz des Verbrauchs aber, jetzt kam mir die Idee wie bei dem alten Wagen den schlauch zum AGR mal zu unterbrechen .Hab deine ne Schraube rein gedreht ,siehe da mein Auto hat gefühlt die doppelte Leistung beim anfahren!!!!! Und seit zwei Tagen ist die Anzeige im FIS unter 10 Liter geblieben! Gleiche Strecken Berliner Stadtverkehr und Kurzstrecken! Was sagt ihr dazu?Meint ihr das mein AGR Ventil hinüber ist? Wo soll ich anfangen oder so lassen?

Danke an alle die jetzt die Tasten glühen lassen!

Yasin

Hallo Quattron,

das alles ist jetzt ein Paar Tage ich werde jetzt mal Volltanken nach 100 km ehrliche Fahrweise nochmal berichten aber schon allein der Durchzug im unteren Drehzahlbereich hat sich definitiv verbessert das war das wichtigste der verbrauch war mir in dem Moment egal!Denn ich habe bis Mai einen 740 iA V8 4400ccm gehabt da lag ich in der Stadt bei knapp 20 Liter Super!!!!!

Ok das war ein sportlicher Verbrauch 20 Liter und bei den Spritpreisen ein NOGO! Ja der Verbrauch ist mir jetzt auch nicht sooo wichtig, aber das träge Ansprechen ist schon nervig...werde das heute abend gleich mal ausprobieren. Hast du vom Motorlauf her was bemerkt. Läuft der Motor rauher oder nagelt er? Da ist zwar nicht direkt das Thema vom Threadersteller, aber das könnte ja auch Einfluss auf den Verbrauch haben....klar viele werden gleich wieder schreiben das ist Umweltverschmutzung, weil ja keine Abgase mehr zurück in den Ansaug gleitet werden.

Na wa mit dem Umweltschutz sollen die erstmal die ganzen 12 Zylinder abschaffen, weisst was in Berlin Stadtverkehr für Tussen mit V12 SUV s unterwegs sind zum Bäcker??????Nageln hab ich nicht bemerkt ich finde wenn dann ist er ruhiger, aber ich würde an deiner stelle sofort ausprobieren ich ärgere mich das ich das nicht vor meiner Fahrt in die Türkei gemacht habe 3 Wochen ca. 9000km???

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ok das war ein sportlicher Verbrauch 20 Liter und bei den Spritpreisen ein NOGO! Ja der Verbrauch ist mir jetzt auch nicht sooo wichtig, aber das träge Ansprechen ist schon nervig...werde das heute abend gleich mal ausprobieren. Hast du vom Motorlauf her was bemerkt. Läuft der Motor rauher oder nagelt er? Da ist zwar nicht direkt das Thema vom Threadersteller, aber das könnte ja auch Einfluss auf den Verbrauch haben....klar viele werden gleich wieder schreiben das ist Umweltverschmutzung, weil ja keine Abgase mehr zurück in den Ansaug gleitet werden.

Ja das ist schon klar, dass viel mit großen Kisten rumfahren, aber wir fahren ja auch A6 und der ist auch kein Kleinwagen. Ich müsste auch nicht so eine große Kiste fahren...bin vorher Skoda Fabia Kombi gefahren und das hat auch gereicht. Ich finde den A6 auch als Luxusauto..speziell im Unterhalt und Reparaturen :-)

Ist natürlich klar das der besser geht wenn das AGR deaktiviert ist und dadurch auch weniger braucht. Atme du mal deine ausgeatmete Luft wieder ein, dann hast du auch nicht deine volle Leistung. Der Motor bekommt halt zu 100 % Frischluft und dadurch ist auch der Sauerstoffgehalt im Dieselgemisch höher, deshalb auch bessere Verbrennung und das bessere Ansprechen...so meine Therorie vom Hobbyschrauber.

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