ENR defekt!!!
Hallo Leidensgenossen, brauche Hilfe,
denn mich erwischt es jetzt schon zum zweiten Mal mit einem Defekt an der ENR. Das erste Mal war vor 1 !/2 Jahren, die ENR Leuchte meldete ständig Störung per Dauerleuchten. Da das Auto hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, die damit unsere Kinder durch die Gegend kutschiert, hab ich mir gesagt, lass das mal lieber in Ordnung bringen, sicher ist sicher, also bin ich zu DC und habe gefragt, was das Problem sein kann. Die haben Ihren Tester angeschlossen und die Fehlermeldung "QSV defekt" ausgelesen. Also haben sie ein neues QSV eingebaut, die Störungsanzeige war nicht mehr da und mir wurden für den ganzen Spass über 300 Euro abgenommen.
Das angeblich defekte QSV hab ich mir aushändigen lassen, liegt immer noch bei mir rum und ist - wie man es überprüft, steht ja alles irgendwo hier im Forum -zumindest elektrisch okay, ca 29 Ohm Spulenwiderstand auf beiden Ventilen und klacken tun sie auch, wenn man Spannung anlegt. Also warum musste es gewechselt werden, vielleicht hätte ja auch säubern gereicht... ich war jedenfalls nicht gerade begeistert, die Familiednkutsche hatte nicht mal 45.000 km gelaufen zu dem Zeitpunkt und war gerade mal 4 Jahre alt (Bj 5/2002, V220cdi Fashion Automatik mit Zusatzklima im Fond, gebraucht gekauft in der Hoffnung, dass die neueren Modelle nicht mehr ganz so anfällig sind und V wie Verzweiflung eher für die Modelle vor dem Jahr 2000 gilt).
Na ja, und jetzt ist schon wieder Holland in Not. Nach dem ich gerade ein Problem mit der nicht genügend geladenen Batterie habe beseitigen lassen (Öl tropfte aus einem vom Stutzen abgerutschten Schlauch auf die Lichtmaschine) und jetzt seit dem Wochenende auch die Batterie wieder fit habe, ist der Wagen nach 3 Tagen der Nutzung durch meine Frau an der Hinterachse abgesackt und kommt nicht wieder hoch. Die ENR Störungsleuchte reagiert entsprechend, sie blinkt,um den zu niedrigen Fahrzeugstand zu signalisieren, der Kompressor springt aber nicht an, um das Heck wieder hoch zu pumpen. Nach Befragung der Bedienungsanleitung habe ich die Sicherungsplätze f13 f14 und f15 unter dem Fahrersitz kontrolliert, und siehe da, die 30 A Sicherung für das ENR-Relais war durch. Ich hab dann die Sicherung für die rechte Sitzheizung (f33, auch 30 A) rausgezogen und benutzt, um die ENR-Funktion zu prüfen. Meine Erleichterung, dass der Kompressor jetzt wieder anläuft, hielt nicht lange an, denn das ganze Gepumpe bringt das Heck nicht einen cm nach oben. Hat also die Sicherung nur den Geist aufgegeben wegen Dauerpumpen des Kompressors? Na ja, wenn er immer pumpt, ist das ja auch nicht gut für Kompressor und QSV, also hab ich die defekte Sicherung wieder an den alten Platz gesetzt, dann könnte meine Frau ja auch mit tiefergelegtem Heck vielleicht bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise zumindest kleine Besorgungen in der Umgebung noch erledigen. Ich will mit der ganzen Geschichte jetzt eigentlich aber nicht wieder zu DC, die knöpfen mir da garantiert wieder Hunderte Euro ab und ich krieg wieder den DC Original-Schrott eingebaut, der wieder nur ein Jahr hält, was kann ich tun? Wie gut sind die alternativen Kompressorangebote, die man bei e... "Sofort-Kaufen" kann?
Danke schon mal für Eure Hilfe, so sie denn kommt!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo ,
ich hatte auch einen V220 CDI Fashion und genau die selben Probleme mit der ENR. Das QSV wurde mehrmals ( ! ) gewechselt. Der Kompressor lief nach einiger Zeit auch ständig. Laut Aussage von DC bringt der Kompressor nicht mehr genug Leistung und müsse ausgetauscht werden ( ca.900€ ?!?! ). Das war aber nur ein kleiner Auszug von Fehlern. Hinzu kamen noch mehrere Rostprobleme , defekte Bremsen , etc. Von Kompressoren von EBAY würde ich abraten. Sie sind zwar erheblich billiger aber halten nur ein paar Tage. Ich habe mittlerweile den V verkauft und mir ne E-Klasse zugelegt . Übrigens sind Fahrten mit kaputter ENR gefährlich da die Hinterachse nicht mehr gefedert wird.
Hallo
Lass Dich nicht von MB verunsichern; unter www.v-klasse-presser.de kann Dir aller Wahrscheinlichkeit nach schnelle und kompetent geholfen werden. Glaub mir, ich habe auch schon fast alles an der ENR durch!
Übrigens, ich bin 1/2 Jahr mit abgesenktem Heck gefahren. Die Hinterachse ist aber noch in Ordnung!
Viele Grüße,
Michael Mark
P.S. Bei Presser.de kannst Du auch anrufen, die sind sehr nett!
@Dieter0309
danke für die Antwort und Glückwunsch zu Deiner E-Klasse, ich hoffe, da bist Du besser bedient, was die Reparaturkosten angeht, aber für unsere Familie ist da ein Sitzplatz zu wenig drin, 6 Sitze müssen es schon sein! Ich muss also zusehen, dass mein V den A... wieder hoch kriegt, zumal, wenn er funktioniert, gefällt er mir ja auch ganz gut, aber diese Kiste am Laufen zu halten, kostet schon etwas Nerven, Mühe und Geld. By the way, wurde denn an Deinem V das Problem noch behoben, und wenn ja, wie?
Hallo ,
@Michael Mark : Ich habe auch nicht gesagt dass die Hinterachse kaputt geht sondern dass es gefährlich werden könnte.
Meinen V habe ich nach mehreren Reparaturen entnerft verkauft. Sicherlich sind nich alle V so schlecht und vielleicht habe ich einfach nur Pech mit dem Wagen gehabt. Die Probleme konnten jedenfalls auf Dauer nicht behoben werden.
@Vaußlau : Würde mich mal interessieren wie es mit Rost aussieht. Besonders an Ecken und Kanten der Türen , Heckklappe , Unterboden , Moterhaube.
Hallo VauBlau,
mit dem Tester von DC ist das so ne Sache. Die Fehlermeldung "QSV Defekt" wird auch bei einem Kabelbruch angezeigt.
Wie Du selbst schon erfahren hast, werden bei DC oft nur Teile getausch ohne nach der Ursache zu suchen.
Das QSV kann schon mal kaputt gehen. In den meisten Fällen gibt es aber Gründe (Lufleistung des Kompressors zu gering, Undichtigkeiten des Systems) dafür.
Deshalb verkaufen wir unseren Kunden nicht nur Teile sondern bieten vorab eine Prüfung von Kompressor und QSV an ohne auf das Fahrzeug zu verzichten.
Als Anlage habe ich ein PDF-Dokument angefügt in dem alles Detailiert erläutert ist.
Bei e.... kann man Kompressoren kaufen. Es gibt aber nicht nur Preisunterschiede.
Mfg.
Roger
Hallo zusammen! Also das mit dem Notfallset von allesroger111 gibt es bei uns schon seit 2 Jahren. @Dieter0309!ie Kompressoren bei ebay gibt es nicht. Es gibt nur Kompressoren von verschiedenen Anbietern. Und die wären die von allesroger111 und mir. Übrigens die Besten auf dem Sektor Niveauregulierung. Werden von namhaften Autobauern wie Porsche verwendet. Dann gibt es den Nachbau aus Amerika mit Chinesischen Bauteieln. Nicht schlecht, ausreichend für den normalen Gebrauch bei V und Vito, aber wenig Praxiserfahrung und nur halb so stark wie die Besten. Und dann gibt es die von presser.de. Industriekompressoren, mühevoll zusammengebaut. In verschiedenen Leistungsstärken erhältlich. Keiner dieser und auch nicht das Original ist schlecht. Schlecht ist nur, dass es keine Wartungsvorgaben, wie bei einem Klimakompressor gibt. Dass also mal jemand nach dem System schaut. Denn abgesehen von Kabelbrüchen, die jedoch nur bei bestimmten Modellen vorkommen, also die, die so langsam "aussterben", ist die schleichende Undichtigkeit das Übel. Ausführliche Infos gibt es bei uns immer bei Interesse an einer Reparatur, Kauf oder Hilfestellung, wie es weiter gehen kann. Übrigens meine Produkte findet Ihr im ebay shop: Niveaukompressor.
Schön Abend noch und plagt Euch nicht so lange mit teuren Werkstattreparaturen rum, wenn wir, die Euch unsere Hilfe anbieten, doch schon einige Erfahrung mehr haben.
Hallo nochmal und vielen Dank für alle Tipps, die ich hier erhalten habe. Nach einem Fehlversuch mit einem gebrauchten Ersatzkompressor aus dem Bekanntenkreis habe ich mich schlussendlich für den schon weiter oben erwähnten Nachbau aus Amiland entschieden. Wenn man bei e..y nach neuen Kompressoren sucht, findet man bei diesem Anbieter die preisgünstigsten Neuteile. Nach einem sehr positiven, informativen Telefonkontakt war schnell klar, dort werde ich meine Kompressoreinheit hinschicken und überprüfen lassen, und ich lasse dann alle defekten Teile erneuern. Es lief hervorragend, letztes Wochenende das Teil komplett mit Halteblech ausgebaut und verschickt, und schon Donnerstag drauf kam der neue Kompressor, fertig montiert und angeschlossen auf dem Montageblech, per Nachnahme zuück. Glücklischer Weise war nur der Kompressor hin, das QSV war noch okay, so blieb die ganze Aktion noch knapp unter der Viehundert-Euro-Marke, und das ist ja schon ein Unterschied zu dem, was ich bei DC gezahlt hätte, allerdings, jetzt musste ich natürlich selber schrauben.
Hab alles gerade noch, bevor Tief Emma losblies, heute abend montiert bekommen, und das ganze funktionierte auf Anhieb. Nach dem Einbau bei laufendem Motor die ENR Taste ein paar Sekunden gedrückt, und der Kompressor pumpte los und hob das komplett "luftlose" Heck in schätzungsweise gut einer Minute wieder auf Niveau, viel leiser übrigens, als das der alte Originalkompressor tat. Wenn das neue Teil jetzt auch noch länger hält als das Benz-Original, dann bin ich doch zufrieden! Nichtsdestotrotz....
Hallo ,
ich hatte das gleiche Teil ( denke ich mal ) . Grauer Kompressor ca. 380 €. Leider hielt er nur ca. 4 Wochen.
Ich hoffe du hast mehr Glück damit.
Wäre nicht schlecht wenn du mir nach ein paar Tagen/Wochen mal berichten könntest ob er noch funktioniert.
Es würde mich schon interessieren.
Hallo Leidensgenossen,
kurze Zwischenstandsmeldung: der getauschte Pumpomat funktioniert noch immer, keine weiteren Probleme seit Einbau des Ersatzkompressors, aber trotzdem...
Hallo Roger,
leide muss ich dir rechtgeben, der beste Tester nützt nichts wenn man damit nicht umgehen kann! Den Fehlerspeicher auslesen ist das Eine, die Angaben richtig interpretieren das Andere.
Ein Beispiel: QSV-Laufzeitfehler bedeutet nicht dass es defekt ist sonder nur dass das Fzg. nicht innerhalb der Zeit "X" das Fahrniveau ereicht hat. Jetzt kommt es - warum, kann weder der Tester noch die ENR sagen, da muss man schon seinen Verstand benutzen!
Ob der Kompressor eine ungenügende Vörderleitung hat oder die Anlage undicht ist kann die ENR nicht erkennen. Wenn man allerdigs lange genug mit einer undichten ENR fährt verabschiedet sich der Kompressor durch Kolbenfresser wegen Überlastung! Ein weiters Problem stellt das Ablassventil dar. Ist es, durch das Wasser/ Dreck aus der Trocknerpatrone, verstopft/ defekt führt das auch dazu dass der Kompressor den Geist aufgibt! Keiner kümmert sich um die Trocknerpatrone!
Übrigens gibt es das Ablassventil, die QSV-Ventile und die Trocknerpatrone auch einzeln!!!!
Gruss
sternschrauber62
PS: nicht Alle bei MB sind ..........!
Hi, habt ihr mal über eine Umrüstung auf Stahlfederung nachgedacht ? Kosten für Material ca 200 Euro plus MwSt. aber dann ein für alle male ruhe. Die HA ist identisch mit den Modellen ohne ENR, nur die Federteller und Federn gegen die Luftfederbälge tauschen und die Stecker am Kompressor trennen, Birne aus KI entfernen.
Gruß Andi
@tazmancliff:
Hallo Andi, klar, nachdenken kann man über vieles, aber mit dem Umbau auf Normalfederung hängt die Kiste bei Beladung dann auch kräftig in den Federn, da find ich die automatische Niveauregulierung schon angenehmer, wenn sie denn funktioniert, und das tut meine auch immer noch seit dem Einbau des Austauschkompressors (Toi Toi Toi). Ganz nebenbei, kann man das Fahrwerk denn so ohne weiteres umbauen, ohne sich das vom TÜV absegnen zu lassen? Geht einem da sonst nicht die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz flöten?
Gruß und weiter Gute Fahrt!
Hallo,
zu der Umrüstung der Hinterachse musst Du noch die Leuchtweitenregulierung nachrüsten und dann zum TÜV sonst verlierst Du die ABE! Und ob Du den Stabi behalten kannst oder nicht kann Dir der TÜV auch sagen. Der Vito(Schraubenfedern an der HA) hatt keinen Stabi verbaut!
sternschrauber62
Hallo nochmal, Leidensgenossen,
weiterhin kann ich vermelden: ENR läuft, Ersatzkompressor macht seinen Job problemlos. Bisher also alles okay mit der Luftpumpe vom Marktplatz Sauermilch in Langenhagen, kann ich also bislang nur empfehlen. Aber Ihr kennt das ja, es ist nicht alles Sonnenschein mit so einem Mercedes Van, Roststellen ausbessern an der Heckklappe (bei einem Auto Baujahr 2002 mit Stern drauf!!), jetzt auch noch eine neue Lichtmaschine (bei gerade mal 65000 km Laufleistung) ...