ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ENR ist deaktiviert und geht nicht mehr zu aktivieren

ENR ist deaktiviert und geht nicht mehr zu aktivieren

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:14

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Viano, 2008, 3.0 v6, Ich hatte das fahrzeug bei einem Freund in der Werkstatt um das radlager zu wechseln, irgendwie hat er es nicht geschafft, die Luftfederung abzuschalten und jetzt ist die ENT nicht aktiviert sagt das Auto. Ich bekomme sie auch nicht mehr aktiviert. Der Achsschenkel war draußen, da das Lager extrem fest war und der Niveauregler wurde ersetzt, da dieser defekt (fest) war.

Wer hat da einen Tip für mich? Muss ich das QSV wechseln weil es defekt ist? Denn Sicherung unterm Sitz ist OK und die Pumpe versucht zu pumpen, läuft kurz an, hört dann aber auf (ich vermute bis zum QSV um den Druck aufzubauen, dann am QSV ist das Ventil zu, somit Druck genug und Pumpoe hört auf.)

Kann ich an der Pumpe oder dem QSV etwas zurücksetzen oder mut dat neu?

Gruß aus Ludwigshafen

Dirk

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warscheinlich ein niveau geber schrott nach Rep. Überdreht evt. Muss ausgelesen werden.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:23

einen Niveaugeber habe ich bereits ausgewechselt und zwar den von der Seite, bei dem der Achsschenkel raus war und der war auch fest.

Kompressor prüfen

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:30

Der läuft, hört aber dann auf zu laufen, da der Druck erreicht ist bis zum QSV

Muss ausgelesen werden

Hallo Dugalu,

ich habe leider das gleiche Problem, wie ging die Geschichte bei Dir weiter?

Bei meinen Viano 3,0 Diesel W639 Bj.2011 hatte man alle 4 Reifen gewechselt, weshalb er auf der Hebebühne war.

Nach dem Ablassen zeigt er die Fehlermeldung "ENR deaktiviert" und hoppelt nun auf der Straße.

Die ENR lässt sich an den Schaltern des Kofferraumes nicht mehr bedienen, da pumpt leider nichts mehr.

Nun hat man auch hier beide "festgefressenen" Kugellagerstangen samt Sensor ausgetauscht, leider immer noch ohne Erfolg.

Deshalb habe ich Deinen Chat gefunden und hoffe Du hattest eine Lösung gefunden die mir nun auch weiter hilft?

Viele Grüße Axel

Schalter vorne länger gedrückt halten

Danke für den Tipp, habe dies heute ausgiebig versucht.

Schalter ganz lange drücken, dann wieder Pause dann mal 10 Sekunden, 20 Sekunden, 30 Sekunden usw. ,bei 2 Minuten habe ich aufgehört. Dann habe ich die Batterie ausgebaut, 2 Stunden gewartet, wieder eingebaut und das ganze nochmals von vorne. Leider alles ohne jegliche Besserung.

Ich hatte den Fehler schonmal 2018 als die andere Kugellagerstange samt Sensor ausgetauscht wurde.

Damals hatte mir ein Mercedes Programmierer eine Anleitung gesendet, die ich leider nicht mehr genau in Erinnerung habe und auch nicht mehr auffinden kann.

Hat jemand noch einen Tipp?

Mercedes Programmierer eine Anleitung gesendet

In der Betriebsanleitung steht nichts da zu?

Mit der Betriebsanleitung war und ist das Problem leider nicht zu beheben.

2018 hatte meine Werkstatt bereits aufgegeben, so das ich über Umwege zum dem Mercedes Programmiere kam.

Dieser hatte mir eine recht simple Anleitung (war damals aus dem öffentlichen Netz gezogen) über die erforderliche Vorgehensweise gesendet, so dass mit dieser das Problem in 2 Minuten behoben war.

Wie gesagt, leider habe ich die Anleitung nicht mehr und den Kontakt zum Programmierer ebenso wenig.

Der Viano steht nun schon seit 4 Wochen in der Werkstatt und ist so nicht fahrbereit.

Nun hatte ich die kleine Hoffnung, dass hier unter den Cracks jemand weiter helfen kann?

Da warst aber auch nicht wirklich „weitsichtig“, dass du dir die Anleitung nicht gesichert hast. Wenn der P. das aber aus dem WWW. hatte, sollte es doch abermals zu finden sein. Hast mal ein paar Suchbegriffe an die du dich erinnern kannst? Hilft dir diese Anleitung weiter….

https://www.benzclub.ru/.../attachment.php?...

Kann mich an eine andere Funktion erinnern, da ging es um das Rückstellen der Serviceanzeige. Da muss die Fahrertür geschlossen sein. Nicht dass es an so einer banalen Sache liegt, z.Bsp. Motor hattest laufen dabei?

Ich ärgere mich endlos das ich "Schlauberger" die per Whatsapp erhaltene Anleitung nicht abgelegt habe :-(

Deshalb tausend Dank, mal schauen ob ich mit dieser Anleitung weiter komme.

Ich habe schon alles möglich probiert, mit Motor aus und dann mit Motor an, Batterie für Reset abklemmen usw.

Leider weiß ich nur noch das es eben etwas absolut "banales" war.

Ich melde mich sobald ich nächste Woche beim Viano in der Werkstatt weiter probiert habe.

Hi @AxelSchmider.... Und hast du das Problem gelöst? Ich glaube, ich habe bei meinem Viano gerade das gleiche Problem. Wagen war vor 3 Wochen auf der Bühne zum Räder wechseln und seitdem funzt die ENR nicht mehr, was mir leider heute erst aufgefallen ist, als ich mit erstaunen festgestellt habe, daß mein Auto schief steht. Ich hatte aber keine Meldung im Cockpit, dass die ENR nicht funktioniert ??

Jedenfalls kann ich die Tasten im Kofferraum drücken solange ich will, da passiert garnichts mehr.

Hallo RoB,

das Problem hat sich ganz kurios gelöst.

Ein MB Meister hat festgestellt dass es nach dem Tausch der beiden ENR Sensoren (hatte ich im Chat weiter oben erwähnt) immer noch eine Fehlermeldung zu den Sensoren gibt. Es hat sich dann herausgestellt, dass einer der beiden nagelneuen Sensoren defekt war. Nach etlichen Wochen, viel Nerven und nochmaligem Tausch des einen Sensor, hat nun alles wieder perfekt funktioniert.

Eventuell sind es bei Dir auch die Sensoren oder eben wie bei mir der Ursprung, die verrosteten Kugelgelenke der Sensoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ENR ist deaktiviert und geht nicht mehr zu aktivieren