Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Enschalldämpfer von ATU Kein sound

Enschalldämpfer von ATU Kein sound

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:54

hallo an alle Audifreaks!!!

habe heute bei einer werkstätte mir einen sportauspuff (endschalldämpfer) von ATU umbauen lassen das heißt ich habe einen 2,3l bj 92 audi der endschalldämpfer ist normalerweise für einen tdi oder 2,0l schaut echt super aus aber sound ist gleich null,was kann daran schuld sein ?????

grüße aus Wien an alle

Ähnliche Themen
22 Antworten

endschalldämpfer von atu ;)

so schauts aus, Und in 1/1/2 Jahren kannst du dir einen neuen kaufen ;)

Die Teile sind echt scheiße. Was jetzt nur noch hilft ist ein gescheiter Mittelschalldämpfer. Da kommt dann noch ordentlich was bei raus.

Das einzige was du jetzt noch machen kannst ist das Ding mal 150 km auf der Autobahn richtig durchzublasen. Das ist sehr wichtig. Nach ner Zeit wird der auch so etwas lauter, aber wie schon gesagt ATU.....

fahr erstmal 10000km damit dann hört er sich auch anders an.

außerdem darfst due ja trots sport esd die grenzwerte der lautstärke nicht überschreiten sonnst erlischt ja die betriebserlaubniss.

der hat auch sicher ne abe und ist eintragungsfrei.

die meisten lauteren haben nur nen materialgutachten und bedürfen einer abnahme beim tüv.

am 12. Januar 2007 um 21:04

@ putschi

ich kenne eigentlich nur Sport ESD die sowieso immer ne ABE haben für das jeweilige Fahrzeug

einen richtigen Sportauspuff Gruppe N oder wars doch A? darfst du dir eh nicht dran machen.

desweiteren denke ich du hast dich vertippt statt 10000 sollten bestimmt 1000 km stehen, oder?

bzw. reichen auch schon 500 km zu bei normaler Fahrt, wenn du ihn natürlich auf der autobahn 150 km sorichtig freibläst wirst du nachher auch schon eine veränderung bemerken.

Gruß

DD-driver

Soweit ich weiß, sind die ATU ESD's nur normale Serien ESD's mit anderem Endrohr und gekürztem "normalen" Rohr was eine leichte änderung der Lautstärke ausmacht...

huch ja klar eine null zuviel :)

naja evtl tausch mal noch den mittelschalldämpfer und dann passt das auch.

am 13. Januar 2007 um 8:33

Mir jat jemand erzählt das er einen Endtopf von ATU am Golf II hatte und diesen irgendwie von innen ausgebrannt hat. Der soll dann wohl viel lauter gewesen sein.

Beim 2,3L schluckt sowieso der Mittelschalldämpfer den meissten Schall.

Da bringt ein Sportendtopf eh nicht die Welt.

Richtig, da der MSD ein Kammerndämpfer ist und der ESD von Haus aus (wie auch die Sport-ESD) ein Absortionsdämpfer.

am 13. Januar 2007 um 10:50

jap soein atu esd hat ein Kumpel von mir auch geöffnet die innenliegenden Rohre etwas gekürzt und wieder zugeschweißt.

Bringt auch etwas klang.

Gruß

DD-driver

Re: Enschalldämpfer von ATU Kein sound

 

Zitat:

Original geschrieben von Audimike1

hallo an alle Audifreaks!!!

habe heute bei einer werkstätte mir einen sportauspuff (endschalldämpfer) von ATU umbauen lassen das heißt ich habe einen 2,3l bj 92 audi der endschalldämpfer ist normalerweise für einen tdi oder 2,0l schaut echt super aus aber sound ist gleich null,was kann daran schuld sein ?????

grüße aus Wien an alle

Der ESD muss erstmal eingefahren werden, wie bei jedem anderen Sport ESD auch. Muss sich erstmal bisschen freibrennen.

Hatte auch zuerst einen ESD von ATU unter meinem, der hat z.b. erst ab ca. 3000 km angefangen sich auch lautstärkemäßig richtig vom Serien ESD abzuheben.

Tieferen Sound hatte er aber schon nach 300 km gut entwickelt.

Viel Autobahn und das Teil schön heiss fahren hilft und beschleunigt die Entwicklung.

Mein Auto sieht z.b. sogut wie nie ne Autobahn, vlt. mal für 20 km, aber das wars dann auch, darum wirds bei mir auch relativ lange gedauert haben bis bei meinem richtig Sound kam.

Mein Remus wo ich aktuell drunter hängen hab (Die 2 Rohr Optik vom ATU gefiel mir nicht mehr) bekam schon 300 km nach Einbau 1600 KM Autobahn am Stück dank Urlaubsfahrt zu spüren, und klang dann auch schon entsprechend.

Einen Krachmacher darfst du aber von dem ESD nicht erwarten, hat halt auch nur ne ABE dabei und bringts einzeln an der Serienanlage nicht so richtig im Vergleich zu ner richtigen Komplettanlage.

Btw: Sieht deiner so aus, wie mein alter ESD im Anhang?

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver0685

@ putschi

ich kenne eigentlich nur Sport ESD die sowieso immer ne ABE haben für das jeweilige Fahrzeug

einen richtigen Sportauspuff Gruppe N oder wars doch A? darfst du dir eh nicht dran machen.

Ja, es gibt welche mit ABE oder EG Genehmigung, aber auch welche mit Materialgutachten, wo eingetragen werden müssen, wie z.b. von Supersport.

Gruppe A ist erlaubt.

Gruppe N nicht, da bei solch einer Anlage quasi nur Rohre liegen und nichts mehr gedämpft wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

endschalldämpfer von atu ;)

Die Teile von denen sind nicht schlecht, so ziemlich mit das beste was du bei ATU mit ruhigem Gewissen kaufen kannst.

 

Zitat:

Original geschrieben von gott_robin

so schauts aus, Und in 1/1/2 Jahren kannst du dir einen neuen kaufen ;)

Die Teile sind echt scheiße. Was jetzt nur noch hilft ist ein gescheiter Mittelschalldämpfer. Da kommt dann noch ordentlich was bei raus.

Das einzige was du jetzt noch machen kannst ist das Ding mal 150 km auf der Autobahn richtig durchzublasen. Das ist sehr wichtig. Nach ner Zeit wird der auch so etwas lauter, aber wie schon gesagt ATU.....

Wieso in 1 1/2 Jahren nen neuen kaufen?

Die Teile sind aus Edelstahl, und rosten dir nicht gleich nach dem ersten Winter weg wie die sonstigen billigen Stahl ESDs von Bosi, Bosima, Imasaf etc. für unseren 80er.

Und als scheiße kann man die Dinger auch nicht bezeichnen, an ne Anlage von BN-Pipes oder Fox reicht ein ATU ESD alleine natürlich nicht hin, aber dafür kostet er auch dementsprechend weniger.

Wie oben schon gesagt bringt ein ESD allein sowieso nicht viel, wenn gerade ein fetter Serien MSD noch davor sitzt, da hilft nur ne Komplettanlage.

Re: Re: Enschalldämpfer von ATU Kein sound

 

Zitat:

Original geschrieben von magic_shrimp

Die Teile von denen sind nicht schlecht, so ziemlich mit das beste was du bei ATU mit ruhigem Gewissen kaufen kannst.

mir gefällt das preis/leistungsgefälle nicht. für teile muss man immer mehr zahlen als im vergleich zu andreren ersatzteilquellen.

und wenn man für einen birnenwechsel bei einem 2002er polo 3 leute brauch und das ding dann noch falsch eingebaut wird. zweifelt man halt etwas an der qualität der arbeit

natürlich bleibt es jedem selber überlassen ob er preis/leistung kompetenz für ausreichend hält oder nicht. ich hab mir meine meinung dazu gebildet.

Re: Re: Re: Enschalldämpfer von ATU Kein sound

 

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

mir gefällt das preis/leistungsgefälle nicht. für teile muss man immer mehr zahlen als im vergleich zu andreren ersatzteilquellen.

Das Thema ist doch gerade Sport ESD, und nicht andere Ersatzteile.

Hatte doch geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von magic_shrimp

Die Teile von denen sind nicht schlecht, so ziemlich mit das beste was du bei ATU mit ruhigem Gewissen kaufen kannst.

Von Ersatzteilen und Werkstattleistungen brauchen wir nicht reden, sollte glaub weitläufig bekannt sein wie toll ATU da ist. :D ;)

am 13. Januar 2007 um 14:55

Also ich weiß ja nicht wo ihr eure Km Angaben zum "freiblasen" von nem ESD herhabt,aber meiner hat gut 10000km gebraucht und hat jetzt dafür aber auch einen Sound,der für alles entschädigt. Ist auch kein Billigschrott sondern ein Supersprint für 319€ Und ich war mehr als einmal auf der AB damit und hab mal richtig Gas gegeben über 100km oder mehr. Will hier jetzt keinen angreifen oder so,aber mir brauch da keiner mehr was zu erzählen. Nem Kollegen gings mit seinem Remus ähnlich,da waren ab ca.8000km richtige Unterschiede zu hören.

Meiner war am Anfang eher leiser als vorher.Aber jetzt brüllt der unter Last richtig. Bei ner Komplettanlage verhällt sich das halt immer anders. Aber beim ESD muss man halt etwas Gedult mitbringen ;)

Und nein ich habe nicht eine Null zuviel drangehängt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Enschalldämpfer von ATU Kein sound