ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Enstufe (anschluß)

Enstufe (anschluß)

Themenstarteram 26. Februar 2002 um 22:09

Endstufe

 

hi habe mir eine 5 Kanal Enstufe (Phonocar PH545) gekauft und weiss jetz nicht so richtig wie ich sie anschließen soll !? mein problem ist ich habe an meinen Autoradio nur einen chinch ausgang ( einen Weisen und einen Roten ) habe aber als input an meiner endstufe drei chincheingänge ( Front, Rear, Subwoofer) wie soll ich das denn jetzt am besten machen bitte um tips !!!

Vielen Danke!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erstmal direkt den mahnenden Zeigefinger für Dich, net einfach irgendwo dran posten, sonder immer brav ein neues Thema aufmachen, wenn es sich um ein neues Thema handelt. Ist ja keine Anarchie hier. ;)

Und jetzt zu Deinem Problem: Wenn Du nur einen VV-Ausgang hast, wirst Du um den Gebrauch von Y-Adaptern net drumherum kommen. Damit splittest Du das Signal in 2 Teile, und dann nochmal in 2. Vorteile: Du kannst die Endstufe anschliessen, Nachteile: Klanglich net so doll, die VV-Spannung geht runter.

Es sei denn Deine Endstufe hat die Möglichkeit das Signal intern zu verteilen, so muss man nur ein Kabel anschliessen. Aber das müsste Deine Bedienungsanleitung hergeben. Ich kenne auch nur die Eton 4-Kanal die das macht. :)

am 27. Februar 2002 um 9:16

Kann es nicht sein dass die cinch kabel am radio eingänge für nen wechsler sind? hatte solche eingänge mal an einem pioneer radio

tach,

ich würde zumindest ein radio mit 2 cinchausgängen kaufen, der flexibilität wegen. mit nur einem cinch ausgang am radio müsstest du das signal ja sogar dreimal aufsplitten um alle eingänge der endstufe zu versorgen. ist die frage ob das den gewünschten erfolg bringt.

bei zwei ausgängen könntest du mit dem ersten die front und mit dem zweiten rear und sub versorgen (beispiel). wäre leistungstechnisch auf jedenfall um einiges effektiver.

Themenstarteram 27. Februar 2002 um 11:38

gibt es auch autoradios mit 3 chinchausgängen ?

was sollte mann denn am besten für kabel verwenden (anschliessen der boxen und subwoofer )

Klar gibts die. Meins wäre eins davon: Clarion DXZ718R. Aber je mehr Cinchausgänge, desto teurer in der Regel.

Wenn Du bei Deinem Radio bleiben willst nimm einfach Y-Adapter, aber darauf achten das sie gut abgeschirmt sind und solide Stecker haben, sonst gibts Störgeräusche.

LS-Kabel: 2,5mm² sollte reichen, von der Weiche zum Hochtöner 1,5mm²

für den Sub dann am besten 6mm²

am 27. Februar 2002 um 21:44

´tschuldigung.... wie komm ich von hier aus nach eschwege??? ;)

hi

y adpter sind die günstigere alternative zu einem neukauf eines radios... aber wie gesagt es hat auch den nachteil das das signal durch die splittung ziemlich schwach wird.... wenn es nicht so teuer sein soll würd ich dir zu einem pioneer radio raten,di habe meistens schon in der günstigeren klasse mehr anschlüsse...

zu den querschnitten der kabel würde ich dir eher zu einem einheitlichen kabel raten denn der mix von verschieden kabel ist nur mit sehr guten kenntnissen ein erfolg, da es klanglich gut zusammenpassen sollte .. und dünneres kabel für den hochtöner zu verbauen um ein phasenkorrektes spielen der komponenten hervorzurufen ist nahezu unmöglich (auch verpöhnt im hi-enddernin der heimhifiszene)

 

ich würde ein engverseiltes 2,5 mm² nehmen aus kupfer für alle komponenten,das reicht völlig...

bei silberkabel wird der klang etwas härter ,stimmen wirken kalt...

bei dem bass kann man die charakteristig mit dem querschnitt verändern (der innenwiederstand spielt dabei eine wichtige rolle)

kleiner querschnitt verursacht ein knackigen,kontrolierten aber nicht tiefbasslastigen klang...

großer querschnitt verursacht einen aufgeblähten klang,wenig konturenschärfe und der drive geht verloren.. der bass brauch aber dadurch ein kleineres volumen was aber sich minimal äußert...

wo es auch ankommt drauf ist was die LS kabel für eine hülle aufweisen ..sehr viele hersteller von kabeln mischen talkum ins gummi (ein günstiger weichmacher und das kabel sehr flexibel zu machen). dies hat aber den nachteil das es feuchtigkeit aussaugt wie ein schwamm und es nicht innen weiterleitet.. folge das kabel fängt anzu oxidieren und das macht sich sehr gut im hochton bemerkbar... dann ist auch wichtig die verseilung der litzen... wie bei den frauen.. je ender je besser... so lasch verseilte kabel sind zwar sehr flexibel, haben aber auch eine hohen innenwiederstand... folge : musik klingt unsauber, volumenbedarf der LS steigt und somit bassverlust...

wie du siehst eine physik für sich ... ;)

meine empfehlung:

QED kabel 2,5mm² (meter liegt aber bei 4 euro)

noch besser ist SOMMERCABLE (www.sommercable.de)..die machen eigentlich kabel für diskobereich... klanglich aber DER geheimtipp

für 2,5mm²kabel bezahlt man glaube ich 2 euro pro meter ... aber die sind es echt wert..

 

gruß rené

was den kabelquerschnitt angeht muß es nicht gleich die highend lösung sein. für vorne 2.5 und für den sub 4-6. bekommste normal in jedem RFT laden.

Themenstarteram 1. März 2002 um 16:03

Könnte ich nicht meine frontlautsprecher über das radio laufen lassen und rear und sub an meine eindstufe ( 5 kanal ) weil ich doch nur einen chinchausgang an meinen radio habe oder ist das alles mist ?????

Hi Stefan

Das könntest Du natürlich schon machen. Das Problem ist nur, Du mußt dann aufpassen, welche Front-Lautsprecher Du eingebaut hast. Haben die nämlich Leistung als die ausgänge Deines Radios, wirst Du Schwierigkeiten bei größerer Lautstärke bekommen, weil die Boxen dann die Endstufe des Radios überlasten. Kleinere Boxen einzubauen ist dann aber auch keine Lösung, dann ist die Klangverteilung im Innerraum unharmonisch.

Und das ist z.B. etwas was ich ÜBERHAUPT NICHT leiden kann: Hinten HUI und vorne PFUI.

Aber das muß jeder selber wissen.

Wenn Du nicht voll aufdrehen willst, ist prinzipiell nichts dagegen zu sagen, die Front-Lautsprecher direkt ans Radio anzuschließen.

am 5. März 2002 um 15:18

hi nochmal,

mal nen ganz einfachen rat wegen deiner chinchausgänge.... mal ne voll billige lösung:

du hast doch bestimmt 4 lautsprecherausgänge am radio oder?? warum holst du dir nicht 2 high level input adapter?? die werden paralel zu den ls augängen angeschlossen und transformieren dann das signal um und du kannst es dann per chinch weiter in die entstufen leiten.. nich gerade die feine englische art aber wer hört schon im auto das gras wachsen?? und dann hast du nämlich deine 3 gewünschten chinchausgänge ohne den verlust eines y adapters in kauf zu nehmen...cool wat??mir gerade eingefallen*stolzbin*.. du kannst dann auch noch per balance zwischen vorne und hinten regeln...

gruß rené

katasstrohpenschlosser ;)

am 5. März 2002 um 15:18

p.s. son ein adapter kostet schlappe 10 euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen