- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Entäuschende Lackqualität geht das nur mir so?
Entäuschende Lackqualität geht das nur mir so?
Guten Tag,
ich fuhr jetzt von 2006-2018 einen VW Passat.
Ich habe ihn nie gewachst oder sonstige Lack Schutz Maßnahmen unternommen, gewaschen wurde er auch nur in der Waschanlage. Für sein aller sah er von außen noch wirklich neuwertig aus, und Schrammen am Lack gab es bei so einer Laufzeit natürlich auch, jedoch großteils selbst verschuldet.
Naja aufjedendall hatte dieser so gut wie keine sichtbaren Steinschläge oder sonstiges.
Nun ist er nach 250.000 Kilometern etwas anfällig geworden d. H immer mal wieder Pannen etc.
Aus diesem Grund habe ich auch passend zur Diesel eintausch Prämie mir einen Golf sportsvan in Indium Grau zugelegt und meinen passt dadurch eingetauscht.
Das Auto habe ich seit dem 29.5. 2018 also ungefähr 3 Monate, er hat jetzt mittlerweile auch seine 2000km auf dem Buckel.
Ich habe ihm auf Rat vieler seit dem 3 mal mit der Hand gewaschen.(Erst abspritzen, dann Einschäumen und wieder abspritzen und trocknen.
Naja und vor ungefähr 3 Wochen sehe ich dann das ich einen 5cm langen Kratzer unter linken Scheinwerfer habe, welcher auch mit dem Fingernagel spürbar ist. Da überlegt man natürlich erstmal woher der kommen kann aber so wie der aussieht kann ich mir des überhaupt nicht erklären, höchstens ein Steinschlag oder ähnliches. Dann musste ich gestern beim waschen den nächsten ähnlich langen Kratzer ausfindig machen, und dieser ist unter dem rechten Scheinwerfer, dazu noch einen kleinen Steinschlag auf der Motorhaube.
Wie wird dieses Auto dann in 2 Jahren aussehen, klar ein Auto ist ein Nutzfahrzeug
Bei einem Auto erwarte ich das der Lack etwas widerstandsfähig sein sollte.
Beim Passat war das ja auch der Fall aber nun?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Drahkke schrieb am 20. August 2018 um 13:10:45 Uhr:
Daß die "Entfeinerungen" im Zuge der Sparmaßnahmen des Wolfsburger Konzerns für die Kunden spürbar werden, war zu erwarten.
Die Entfeinerungen und Sparmaßnahmen gibt es vor allem bei der inhaltlichen Qualität deiner Beiträge - das allerdings schon seit vielen Jahren. Und mit dem Waschen hat es doch hier gar nichts zu tun. Der minimale Steinschlag auf Bild 3 kann doch jederzeit passieren. Und das, was man auf Bild 2 sieht, ist doch eine Beschädigung, die mit deutlicher Krafteinwirkung passiert sein muss. Man sieht ja nicht nur einen Kratzer, sondern auch mehrere Druckstellen. Das hat weder mit dem Waschen noch mit der Lackqualität zu tun.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Daß die "Entfeinerungen" im Zuge der Sparmaßnahmen des Wolfsburger Konzerns für die Kunden spürbar werden, war zu erwarten.
Zitat:
@Blocki18 schrieb am 20. August 2018 um 12:56:56 Uhr:
Ich habe ihm auf Rat vieler seit dem 3 mal mit der Hand gewaschen.(Erst abspritzen, dann Einschäumen und wieder abspritzen und trocknen.
Fehlt da nicht das eigentliche Waschen? Was ist mit Einschäumen gemeint?
Gloria mit Snow Foam? Wie hast du ihn getrocknet?
Ich denke eher, da ist mal jemand auf dem Parkplatz mit der Handtasche vorbeigeschrammt o.Ä.
Solch tiefe Kratzer erzeugt man nicht mal eben beim Waschen, das sind dann meist Haarlinien oder Hologramme wenn der Schwamm/Handschuh nicht richtig sauber sind.
Zitat:
@jrda schrieb am 20. August 2018 um 13:15:20 Uhr:
Zitat:
@Blocki18 schrieb am 20. August 2018 um 12:56:56 Uhr:
Fehlt da nicht das eigentliche Waschen? Was ist mit Einschäumen gemeint?
Gloria mit Snow Foam? Wie hast du ihn getrocknet?
Jetzt im Detaik, erst wird das auto komplett abgespült mit Wasser damit grober Schmutz wie kleine steine weg sind. Dannach sprühe ich betroffene stellen mit insektenentfernungsmittel ein. Diese werden nach 5min mit wasser wieder abgetragen. Dann nehme ich zwei Eimer einer mit frischen Wasser und einer mit Autoshampoo verdünnt in Wasser. Dann tunke ich einen Schwamm in das shampoo Wasser und fange an einer der vier Fahrzeug Seiten an damit zu säubern. Natürlich in Kreis bewegungen. Ich achte auch darauf das das shampoo nicht eintrocknet und sobald ich eine Seite gesäubert habe wird das Shampoo mit klaren Wasser abgetragen. Daraufhin nehme ich ein mikrofasertuch und trockene. Das für alle Seiten.
@Blocki18
Anzeichen für ein minderwertige Lackqualität kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Die Kratzer, insbesondere der auf Bild Nr. 2, sind durch massive Fremdeinwirkung entstanden. Über den/die Verursacher lässt sich nur spekulieren. Es könnte ein Mensch, aber auch in Marder gewesen sein. In jeden Lack bekommt man, wenn man es "richtig" macht, solche Kratzer, auch in den deines Passat B6. Genauso verhält es sich mit Steinschlägen. Das ist eher eine Frage von Glück und Pech als eine der Lackqualität. Man kann es mit Polieren versuchen, aber viel wird bei der Tiefe leider nicht zu machen sein.
Handelt es sich eigentlich um einen fabrikneuen Wagen?
Ein kleiner Tipp noch bzgl. Waschen: Die Experten raten von kreisenden Bewegungen mit dem Waschhandschuh ab, da man sich so feine kreisförmige Kratzer sind den Lack macht, die im Sonnenlicht eher auffallen als horizontal oder vertikal verlaufende. Bedenke, dass eine Autowäsche ganz ohne Kratzer nicht möglich ist, denn den Schmutz schiebt man immer zunächst einmal auf dem Lack umher. Die Zwei-Eimer-Methode, gründliche Vorreinigung mit dem HDR, ein gutes Shampoo als Schmiermittel, immer ausreichend Wasser, das alles sind geeignete Strategien um das Kratzerrisiko zu minimieren, aber gänzlich ohne geht es selbst mit der idealen Waschtechnik leider nicht.
Der Lack ist ja noch neu und weich. Der wird härter durch die Zeit in Hitze und Sonnenlicht.
Die deutlichen Kratzer sind eindeutig Fremdeinwirkung.
Du hast eben einen empfindlichen blauen Lack. Ist zwar schön - aber pflegeintensiv.
Deswegen fahre ich immer langweilige Silbertöne ( allerdings immer Metallic) oder wie jetzt Tungstenmetallicgrau - oder wie das heißt.
Autowäsche heißt bei mir Sommer über eigentlich nie - macht der allerdings heurige rare Regen.
Im Herbst oder Winter gelegentlich in die Selbstspritzwaschanlage oder vielleicht zweimal in die Waschstraße.
Das reicht.
Selten - wenn ich ihn zu Haus wasche kippe ich nach dem Säubern mit der Waschbürste und Wasser eine Gießkanne Waschkonservierer drüber. Das lasse ich trocknen. Wird nichts nachgewienert !
So haben bei mir eigentlich alle meine bisher neun Autos ihr Dasein in puncto Lack hervorragend überstanden.
Den Lackpflegezirkus habe ich nie geliebt.
Aber bei meinem jetztigen Sportsvan fällt mir nicht auf daß der Lack auffällig schlechter wäre.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 20. August 2018 um 15:01:21 Uhr:
Der Lack ist ja noch neu und weich. Der wird härter durch die Zeit in Hitze und Sonnenlicht.
Er besitzt das Fahrzeug seit knapp drei Monaten, die Lackierung ist sogar noch einige wenige Wochen älter. Ich würde sagen der Lack ist durchgehärtet, gerade bei dem Sommer.
Davon abgesehen ist sein Lack nicht blau, sondern grau. Iridiumgrau gehört eigentlich, was die Sichtbarkeit von Kratzern betrifft, eher zu den unempfindlichen Farben. Dein Tungsten Silver ist aber etwas unempfindlicher, weil heller.
Hast Du mal an der Tankstelle mit so einen Scheibenabzieher bzw. mit der Schwammseite davon die Scheinwerfer von Insekten befreit?
Das dritte Bild hat mich zu blau gebracht
Tungstengraumetallic ist schmutzunauffällig. Zwar keine unbedingt " schöne " Farbe. Aber dafür " pflegeleicht " .
Habe nie um die Farbe ein großes Problem gemacht. Früher einige ( Rentner)-autos sehr günstig erstanden Da konnte man bei der Farbe nicht wählerisch sein. Gefahren sind alle Autos trotzdem sehr gut.
Darauf kommt es an .
Ich war der Meinung daß es bis zur Endaushärtung länger dauert. Aber eigentlich sollte das egal sein.
Sowas habe ich ja noch nie gehört, Endhärte.
Quelle?
Ich lackiere nun seit mehr als 30 Jahren Fzge, vom Trecker bis Wohnmobile und auch Autos. Aber Endhärte? Bei Kunstharz ja, bei den heutgen 2 K Lacken schon lange nicht mehr.
Aufheizen, abkühlen lassen und gut. Wenn endgültig durchgehärtet dann nach 2 Tagen...
Bitte mal die Quelle der Wochenhärtung benennen.
VG Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 20. August 2018 um 16:43:21 Uhr:
Sowas habe ich ja noch nie gehört, Endhärte.
Quelle?
Ich lackiere nun seit mehr als 30 Jahren Fzge, vom Trecker bis Wohnmobile und auch Autos. Aber Endhärte? Bei Kunstharz ja, bei den heutgen 2 K Lacken schon lange nicht mehr.
Aufheizen, abkühlen lassen und gut. Wenn endgültig durchgehärtet dann nach 2 Tagen...
Bitte mal die Quelle der Wochenhärtung benennen.
VG Thommi
So ist es...alles andere ist Unsinn.
„Endhärte“ >3 Monate...lol
Zitat:
@Drahkke schrieb am 20. August 2018 um 13:10:45 Uhr:
Die Entfeinerungen und Sparmaßnahmen gibt es vor allem bei der inhaltlichen Qualität deiner Beiträge - das allerdings schon seit vielen Jahren. Und mit dem Waschen hat es doch hier gar nichts zu tun. Der minimale Steinschlag auf Bild 3 kann doch jederzeit passieren. Und das, was man auf Bild 2 sieht, ist doch eine Beschädigung, die mit deutlicher Krafteinwirkung passiert sein muss. Man sieht ja nicht nur einen Kratzer, sondern auch mehrere Druckstellen. Das hat weder mit dem Waschen noch mit der Lackqualität zu tun.
Vor meinem Golf bin ich einen 2010er Astra J gefahren. Der Golf kann nahezu alles besser, nur beim Lack geht der Punkt an Opel.
Der Golf ist ja sowas von hauchdünn lackiert, dass ich jetzt mit 27.000km schon soviele Steinschläge an der Motorhaube habe, wie beim Opel mit 100.000km. Und das Fahrprofil und die Fahrweise sind absolut identisch.
Ich überlege tatsächlich, ob ich Motorhaube und Stoßstange transparent folieren lasse - Einen Versuch wäre es wert.
Zu tungsten Silber - ja, da sieht man wirklich kaum Schmutz drauf
Hab ja auch einen Rentner-Silbernen
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 20. August 2018 um 17:29:21 Uhr:
Der Golf ist ja sowas von hauchdünn lackiert, dass ich jetzt mit 27.000km schon soviele Steinschläge an der Motorhaube habe, wie beim Opel mit 100.000km.
Da ich öfter mal poliere, sind mir auch schon einige Opels unter den Polierteller gekommen. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass deren Lacke verglichen mit den VW-Lacken eher weich sind. Das macht sie zwar kratzempfindlicher, aber steinschlagresistenter, da es nicht so leicht zu Abplatzern kommt. Eine Medaille hat immer zwei Seiten.
Unterm Strich bin ich aber davon überzeugt, dass handelsübliche Fahrzeuge heute unabhängig der Preisklasse eine sehr vergleichbare Lackqualität aufweisen. Die Unterschiede fangen, wenn überhaupt, bei sehr teuren, oder eben extrem billigen Autos an.