ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Entdeckungstour in den Kaukasus - Vergleichsfahrt von E-Klasse und ML-Klasse?

Entdeckungstour in den Kaukasus - Vergleichsfahrt von E-Klasse und ML-Klasse?

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:10

Hallo Sternenfreunde,

am 1. Mai 2019 soll es wahr werden.

ich beabsichtige dann mit meinem E320T-4Matic Bj.´92 mit 288tkm auf der Uhr durch Tschechien, Österreich, Kroatien, Mazedonien, Albanien, Griechenland, Türkei, Georgien bis an die russische Grenze bei Sotschi zu fahren.

Nach ein paar Tagen Aufenthalt, soll´s dann wieder retour gehen.

Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, Rentner, aber immer noch fit genug, die paar tausend km im gemähchlichen Tempo zu absolvieren. Als Beifahrerin fungiert meine LP´in, der ich noch mal was anderes zeigen möchte, als nur meinen Schrebergarten und die Kneipe "Schnitzel satt" :D

Am 1.6.2019 soll Deutschland wieder erreicht sein.

Wer sich in seinem eigenem Fahrzeug anschließen möchte, schicke mir bitte eine PN.

herzlichst

SEL-Fan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:10

Hallo Sternenfreunde,

am 1. Mai 2019 soll es wahr werden.

ich beabsichtige dann mit meinem E320T-4Matic Bj.´92 mit 288tkm auf der Uhr durch Tschechien, Österreich, Kroatien, Mazedonien, Albanien, Griechenland, Türkei, Georgien bis an die russische Grenze bei Sotschi zu fahren.

Nach ein paar Tagen Aufenthalt, soll´s dann wieder retour gehen.

Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, Rentner, aber immer noch fit genug, die paar tausend km im gemähchlichen Tempo zu absolvieren. Als Beifahrerin fungiert meine LP´in, der ich noch mal was anderes zeigen möchte, als nur meinen Schrebergarten und die Kneipe "Schnitzel satt" :D

Am 1.6.2019 soll Deutschland wieder erreicht sein.

Wer sich in seinem eigenem Fahrzeug anschließen möchte, schicke mir bitte eine PN.

herzlichst

SEL-Fan

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hätte ich Zeit, wäre ich spontan mit von der Partie. Es ist meist keine schlechte Idee, solche Unterfangen zu zweit oder dritt anzugehen und zu planen, dazu einer ökonomischen Ersatzteilbevorratung halber etwa gleich mehrere FZge gleich groß zu bereifen, Sprit- bzw. Dieselzufiltern usw. usw.

Viel Spaß und Erfolg!

p.s.: lege dich auf das Rückkehrdatum besser nicht allzu unverrückbar fest! Der Kaukasus ist für ein paar Überrachungen mehr gut als Rhön oder Teutoburger Wald:)

Viel Spaß. Bin vor 2 Jahren eine ähnliche Tour mit meinem E240 gefahren, aber nur bis Tirana. Bin auf dem Hinweg über Tirol, Ungarn, Serbien, Mazedonien gefahren. War ne angenehme Tour, da fast ausschließlich gut ausgebaute Autobahnen oder Schnellstraßen. Außerdem umgeht man die recht teure Maut in HR sowie die Tunnelmaut in AT.

Falls das Thema aufkommen sollte: Mit dem Kraftstoff gab es qualitativ keine Probleme. Habe in AT aus Kostengründen getankt, dann nochmal in HU. Dann erst wieder in Mazedonien bei Lukoil und auf dem Rückweg in Bosnien. In Albanien ist der Sprit relativ teuer, in Griechenland und der Türkei sowieso.

Ich hätte schwer Lust, die Tour mitzumachen. Vor allem weil ich mit dem Auto noch nie weiter als bis Istanbul gekommen bin.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 13. Februar 2019 um 14:45:08 Uhr:

 

Ich hätte schwer Lust, die Tour mitzumachen. Vor allem weil ich mit dem Auto noch nie weiter als bis Istanbul gekommen bin.

Dann mach' es! Die Welt jenseits Tiranas und Istanbuls ist sehenswert, Einige Straßen dorthin ebenso.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 14:19

Hallo Sternenfreunde,

ist ja noch biss´le zeit für Euch - nicht für mich !

Frei nach Moni Gruber: "Wenn neet jetzt, wann dann?

Muß jetzt recherchieren, wie man mit Pkw nach Sotschi kommt.

Habe grad gelesen, daß von Georgien keine Möglichkeit besteht, mit dem Auto nach Abchasien einzureisen.

Will schließlich mal sehen, wie der "große Stalin" in seiner Datsche gelebt hat.

Mal sehen, ob es eine Fähre aus der Türkei nach Rusland gibt. "Sachdienliche Hinweise" werden gern entgegen genommen.

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und eine Tolle Route!

Heute heißt das Roadtrip - aber wie das auf russisch heißt? !

Lass doch ab und zu etwas von dir lesen!

Coole Sache. Respekt und viel Spaß!!

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 8:03

Allen Sternenfreunden, die schon mal alles Gute gewünscht haben, herzliches Danke.

Bis zum Start sind noch rund acht Wochen für die Vorbereitungen.

"Klopapier" ist schon mal bereitgelegt und auch sonst noch ein paar andere Sachen.

Welche "Ersatzteile" sind zu empfehlen, mitzunehmen?

Der Wagen ist soweit o.k. und auch getestet - man weiß aber ja nie, welche Überraschung MB bereithält.

Beispiel: Bin gestern zur "Bank" und zum Tanken unterwegs.

Geht doch nach dem Lösen der "Handbremse", (die ich eigentlich nie benutze) eine rote Warnmeldung ein :confused:

"Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen"

Na prima denke ich mir, und stehe gedanklich auf einsamer Landstraße im Balkan kurz vor Tirana :D

Niemals zurück und notfalls vorwärts, solange der Wagen anspringt - denke ich mir - und fahre los.

Werkstatt ? - No

Beheben wir mit "Gasgeben".

Und siehe da - nach dem tanken ist wieder alles im grünen Bereich ;)

Meine "beschauliche" Reisegeschwindigkeit, Winterkälte und eine längere Nichtbenutzung hat offensichtlich die Batteriespannung absinken lassen.

Was ist daraus zu lernen?

CTEK dran und bei "langsamer Fahrt" im 4. oder 3.Gang fahren ?

herzlichst

SEL-Fan

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 13. Februar 2019 um 15:19:38 Uhr:

 

Habe grad gelesen, daß von Georgien keine Möglichkeit besteht, mit dem Auto nach Abchasien einzureisen.

Will schließlich mal sehen, wie der "große Stalin" in seiner Datsche gelebt hat.

.

Warum nicht - du willst doch ohnehin in den Kaukasus und nicht nur an die Schwarzmeerküste - Abchasien umfahren und von Sotchi aus einen Tagesausflug zu Stalins Datsche machen?

Visum, willst du die Rückfahrt nicht durch Krim und Ukraine antreten, natürlich auf separatem Papier und nicht ausgerechnet in den Pass gestempelt, mit dem du eine Rückreise via Georgien zu starten gedenkst. Aber sowas kennt man ja zur Genüge aus südlicheren Gegenden des nahen Ostens;)

In Albanien dürfte eine Panne nicht so das Problem sein. Nimm einen Bremslichtschalter mit, das kann nicht falsch sein.

Was soll da schon groß kaputtgehen!? Der ist ja gerade mal eingefahren!;)

ABER- eine Getriebeölspülung würde ich schon mal machen. Das kann vor allem im Ausland bei deiner Laufleistung sehr unangenehm werden,wenn das Getriebe oder sein Steuergerät streiken!

Welche spezifischen WehWehchen hat denn so ein 124er? Mit ist bei meinem 201er damals die Hardyscheibe kaputt gegangen. Aber sowas tauscht man ja auch nicht auf Verdacht. Bei der Tour mit dem 210er war ich sehr dankbar, dass ich vorher für teures Geld die Klimaanlage repariert hat. Die war im Juni auf dem Balkan sehr wichtig.

Leg dir vielleicht noch so ein günstiges Reifenflickset mit den "Gummiwürsten" ins Auto, falls du dir mal einen Nagel einfährst.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 13:46

Hallo Sternenfreunde,

bei meinen Vorbereitungen habe ich mir mal das Serviceheft durchgeschaut und werde noch ein paar Sachen erledigen. Natürlich auch TE-Getriebespülung.

Bezüglich Beleuchtung hätte ich mir gern auch ein paar Ersatzlampen ins Auto gelegt.

Habe aber festgestellt, daß die XENON-Brenner wohl kaum selbst unterwegs leicht zu wechseln sind. Ich frage mich darum, ob es sinnvoll ist welche mitzunehmen.

Sollte man für Bremslicht, Rücklicht etc. was dabei haben?

Was könnt ihr mir empfehlen.

Natürlich kann man Xenonbrenner selber wechseln ist nicht viel anders als bei Halogen.

Naja, du musst schon schrauben, nicht nur Klammern lösen. Ist aber problemlos machbar.

Ich würde von jedem Beleuchtungsmittel zwei mitnehmen, nehmen die doch keinen Platz weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Entdeckungstour in den Kaukasus - Vergleichsfahrt von E-Klasse und ML-Klasse?