1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Entertainment bootet alle 60 sek neu. Wo und wie beginnen?

Entertainment bootet alle 60 sek neu. Wo und wie beginnen?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:07

Hallo!

Ich fahre einen Volvo C 70 II Bj 2011, Mj 2012, eine Sonderedition ziemlich nah an Summum, aber Entertainment ist die damals mittlere Version, nicht die beste, außerdem das ausklappbare Navi.

Nachdem vor circa zwei Jahren ab und an die Bluetooth Verbindung ausfiel, besteht jetzt nach einer Reparatur (anderes Thema, wohl kein Zusammenhang), folgender Fehler:

Das Entertainment System inklusive Radio, Bluetooth, CD sowie Status des Park–Sensors funktioniert einwandfrei, nach 50 Sekunden schaltet er sich aus, bootet neu und nach 10 Sekunden ist alles wieder wie vorher, funktioniert einwandfrei. Seit der Fehler dauerhaft auftritt, reagiert das Navi nicht mehr auf den Klick zum Aufklappen - das ist ein verschmerzbar Verlust, die Datenbnk lst von 2018, die Technik von Mitsubishi eben von 2004.

Ich war es am anderen Grund in der Werkstatt, die haben mit der Fehlersuche begonnen: kein charakteristischer Fehler, keines der Steuergeräte meldete einen Fehler. Der Meister meinte, das würde ihn an die Probleme bei nicht passenden Code/eingebaute Zentraleinheit/geklaute Zentraleinheit erinnern. Er tippt auf eine schlechte Netzwerkverbindung, wo irgendwelche Daten eben nicht zur Verfügung stehen und deswegen das Steuergerät immer wieder neu anfängt.

Wir waren uns einig, dass bei den Stundenlöhnen einer Volvo-Werkstatt die Suche nach dem Kupferwurm sinnlos ist. Jetzt möchte ich selbst anfangen. Ich kann und will nicht jedwedes Kabel, mit dem das Entertainment System verbunden ist, einzeln abprüfen, kann ich das Auto gleich zerlegen.

Kennt jemand von euch so ein Fehler?

Irgendeine Idee?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Beim P1 wäre ich zuerst am MostBus. Da bietet VIDA eine Ring-Break-Analyse an, das wäre mein erster Schritt.

Es gibt auch die Möglichkeit, daß der Freundliche mittels Softwarepaket die MostBus Security abschaltet, wenn da was "unpassendes" verbaut wäre, könnte das schon die Lösung bringen.

Aber alles ohne Gewehr, da du dich ja auf einer anderen Plattform bewegst.

Btw könntest du einen Mod bitten, dein Anliegen ins passende Unterforum zu schieben, hier ist C30, S40 und V50.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:23

Danke für den Tip.

Es ist was unpassendes verbaut, ein Drittanbieter-Dachsteuerungsmodul, das aber seit 12 Jahren problemlos.

"Btw könntest du einen Mod bitten, dein Anliegen ins passende Unterforum zu schieben, hier ist C30, S40 und V50."

Bei mir heißt das Forum: "Volvo C30, S40 2, V50, C70 2"

Ja, hatte nur das Modelljahr gelesen, mit dem Baujahr passt das dann, vergiss meinen letzten Satz.

Der Rest ist so wie geschrieben, es ist kein P1 und alles kann da anders sein.

Das Dachmodul sollte nicht am Most hängen, wohl eher LowSpeedCan.

most bust deaktivieren sollte mit vdash gehen. dann einfach die einzelnen module tauschen bis es weg ist :-)

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 21:11

Der Meister meinte, das hielte er nicht für erfolgverspredchend, weil die einzelnen Funktonen an sich ja i Ordnung seine. Er tippt auf die Verkabelung und irgend einen schlechten Kontakt behebst Du nicht durch Modultausch. Man müsste wissen, warum welches Modul nach 60 sek das Signal zum Neustart gibt.

denk ich nicht, solche defekte wurden schon öfters durch modultausch behoben.

da wird ein bauteil heiß und wenn er zu heiß ist versagt er dann.

such einfach mal hier.

bei v60 / s60 ab 2010 meine ich solche defekte auch schon gelesen zu haben.

wurde immer durch modul tausch erledigt.

viel spaß beim stöbern

Deine Antwort