1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Entfall Schriftzüge damals schon möglich?

Entfall Schriftzüge damals schon möglich?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:35

Hallo.

Weiß jemand von Euch, ob es damals schon (wie heute) möglich war, bei der Bestellung eines neuen Golf II den Entfall der Schriftzüge z.B. "Special" als "Extra" zu ordern?

Ansonsten kommt doch für das Fehlen der Schriftzüge nur eine Neulackierung im Laufe der Jahre in Betracht, oder?

Würd mich halt interessieren, da ich nen GTI "Special" kaufe, dem die Schriftzüge fehlen. Es muss jedoch 100% ein "Special" sein, da Special-Innenausstattung, Wärmeschutzverglasung, metallic,... Ein Tausch dieser Dinge kommt nicht in Betracht, da nur von älteren Leuten gefahren und absolut "ungetunt".

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Januar 2007 um 20:38

schrifft

wenns mal sonder bestellung war wieso nicht

baujahr vor 88??

Alle Bezeichnungen wie GTI, GL, Volkswagen usw. am Heck unter der Heckklappe waren glaube ich gesteckt, also hatten damals Löcher im Blech die man anhand von Stopfen dicht machen konnte wenn man die Bezeichung nicht mehr wünschte, oder man musste die Löcher dichtschweißen lassen.

Alle Bezeichungen wie Bistro, Memphis, Spezial usw sind aufgeklebt, man konnte sie also wieder runterziehen, also wie Folien.

Die heutigen Schriftzüge und Modellbezeichungen werden heute geklebt und können beim Neukauf als entfallen gewählt werden.....

Bei meinem fehlen auch die Schriftzüge!

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:20

Sind die geklebten denn so einfach und vor allem rückstandslos zu entfernen?

Ich habe halt schon mehrmals gesehen, dass das "Special" auf der C-Säule fehlt.

Auch "Manhattan" ist mir schon ohne aufgefallen. Hier wären dazu ja auch noch die seitlichen Klebestreifen von vorne bis hinten zu entfernen...

Wir haben mit einem KUmpel bei einem Golf die Aufkleber ganz einfach mit einem Heisluftfön abbekommen, allerdings muss man höllisch aufpassen das man den Lack nicht ankokelt oder die Aufkleber verbrennt. Also ganz behutsam und mit viel Geduld, dann geht das ganz gut.

Danach einmal ganz kurz mit einem Lösungsmitteltuch ganz kurz drüber wischen, waschen und schön polieren, danach sah der Wagen aus wie aus der Fabrik...... Undf natürlich keine Rückstände mehr von den Aufklebern gesehen. Hat uns aber auch eine Menge Arbeit gekosten und einen ganzen Tag! Danach waren aber auch alle Aufkleber weg

Ich finds schrecklich solche Sachen entfallen zu lassen!

Manche Dinge sind einfach essenziell :D

Wie zum Beispiel der Style-Schriftzug des Jetta-Sondermodells oder gar das GTI(GLI) 16V Emblem.

Details wie diese sollte VW für seine Kundschaft noch bereitstellen!

Wäre ja doof, wenn mir einer reinrauscht-die Stelle neu gemacht werden muss aber es den Schriftzug nicht mehr gibt-soll ich ihn dann auf der anderen Seite auch entfernen?!?

Ja VW biete hierfür ersatz an! Es gibt halt nichtmehr die GTI 16V Embleme ans Heck wenn du nen unfall hattest sondern nur den GOLF schriftzug! den gibts halt noch...

Klar wäre es cool wenn VW weiter produzieren würde. Aber man muss auch einfach den Kostenfaktor sehen! Angebot und nachfrage bestimmen halt den Markt! Und ich denke davon gabs erstens zu wenig und zweitens war die Produktion für die wenigen Abnehmer halt unrentabel!

Aber eigentlich gehts in dem Thread nur darum, ob man zB den Special Schriftzug an der C-Säule abbestellen konnte bei der Werksauslieferung wie es heute der fall ist...

Allerdings glaube ich, dass wenn man heute die schriftzüge abbestellt werden aufkleber (zB Sondermodell Goal, Tour) auf die C-Säule geklebt...

Okay-ich hab vielleicht das Thema verfehlt.

Trotzdem mußte das mal gesagt werden :D

Aber schon klar-das ist nicht rentabel und eigentlich ein Nischenprodukt-wofür einige allerdings auch die entsprechenden Preise zahlen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

.....eigentlich ein Nischenprodukt-wofür einige allerdings auch die entsprechenden Preise zahlen würden.

Aber nicht hier aus dem Forum. Die meisten wollen doch am liebsten alles Umsonst haben. :D

Wer will das nicht?:D

Aber ich denke mal, für Geld war damals auch schon alles möglich... vermutlich wurden die Löcher für das Heckblech, etc. dann im Werk gar nicht erst gebohrt.

Alles andere würde man im Nachhinein noch sehen (also zugeschweisst, usw.)

Gibts eigentlich noch die GL-Embleme? Oder sind die auc schon entfallen?

am 1. Februar 2007 um 7:56

Re: Entfall Schriftzüge damals schon möglich?

Zitat:

Original geschrieben von urgolf1978

Weiß jemand von Euch, ob es damals schon (wie heute) möglich war, bei der Bestellung eines neuen Golf II den Entfall der Schriftzüge z.B. "Special" als "Extra" zu ordern?

Aus den 80ern kann ich berichten: z.B. bei BMW ging's, beim Golf nicht. Waren damals beide gebohrt.

Arvin S.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 8:13

Ich kann mir vorstellen, dass es bei den gebohrten Emblemen (Golf, Volkswagen...) schwieriger gewesen sein muss, diese abzubestellen.

Meine Frage zielte jedoch eher auf die geklebten, also die "Special", "Bistro", "Flair", "Manhattan"...

würde halt gerne wissen, ob der Golf so ausgeliefert worden sein kann, oder ob das Fehlen evtl. auf ne Neulackierung schließen lassen kann.

Weiß jemand, wo man die Aufkleber i.e.S. den "Special" noch bekommen kann?

Gruß

Ich weiß auch das es beim w124 ging, kostet aber Extra der Entfall der Heckschriftzüge (?).

Diese Folien bekommste entweder bei VW Classicparts oder bei Privaten wie CFC. Kostet halt meist nur etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Aber ich denke mal, für Geld war damals auch schon alles möglich... vermutlich wurden die Löcher für das Heckblech, etc. dann im Werk gar nicht erst gebohrt.

Gibts eigentlich noch die GL-Embleme? Oder sind die auc schon entfallen?

Ich würde eher sagen, dass man die nicht entfallen lassen konnte.

Erstens hab ich es noch nie in einer Preisliste gesehen, und zweitens haben auch Ersatzteil-Heckbleche schon die Löcher drin. Sicherlich hätten sie dann auch für die Bundeswehr keine schwarzen Golf-Schriftzüge gemacht, sondern sie einfach weggelassen.

GL sollte es noch geben. Als ich zuletzt danach gefragt habe, gab es sogar noch "GOLF GLI" und "GOLF CLI".

Deine Antwort