1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Entfeinerter Innenraum - euer Ernst BMW?

Entfeinerter Innenraum - euer Ernst BMW?

BMW X3 G45
Themenstarteram 25. September 2024 um 21:54

Liebe Community,

ich fahre schon recht lange BMW und war immer ein treuer Fan. Es waren insbesondere die hochwertigen Details und Kleinigkeiten, die einen BMW für mich ausgemacht haben, die andere Hersteller nicht oder nicht in der Qualität haben. Vom 5er G30 und X3 G01 M40i kommend liegt mein Interesse natürlich auch am neuen G45, wobei ich positiv finde, dass es ihn auch wieder mit einem starken 6-Zylinder gibt. So viel vorweg.

Im G60 5er-Forum gibt es bereits einen seitenlangen Thread zur schlechten Innenraumqualität im neuen 5er. Ich war scheinbar naiv zu denken, dass BMW durch die wirklich zahlreichen Kritiken - nicht nur hier in MT - langsam aufwacht und zum neuen Modelljahr wieder Ver-Feinerungen durchführt. Pustekuchen - ein weiteres Lämpchen ist beim Modelljahr 2025 im Innenraum entfallen.

Nun bin ich den X3 G45 Probe gesessen und wirklich maßlos enttäuscht von der Innenraum-Qualität im Vergleich zum Vorgänger. Und was da alles weggespart wurde: Man öffnet die Türe und sieht mal gleich das nackte Blech, dort wo früher mal eine Einstiegsleiste war. Ich rede gar nicht von einer beleuchteten - die hatte ich damals im 5er und war für ein Auto dieser Klasse standesgemäß - es gibt einfach KEINE Einstiegsleiste. Dann so viel Hartplastik drinnen ist erschreckend - man öffnet die Türe von innen nun wieder mit einem schwarzen Plastik-Türgriff - das gab es dazumals anno 2004 bei den ersten X3 E83 - wurde aber von BMW dann recht rasch auf hochwertigere Griffe umgestellt. Die Fensterheber-Tasten im G45 (nun sichtlich Einheitsware von Mini Cooper bis zum 5er) - ehrlich: Die Fensterheber im Dacia Duster sind von der Qualität nicht mehr minderwertiger. Das nicht mehr zu öffnende "Schiebedach" - geschenkt, mit dem hätte ich noch leben können.

Aber jetzt kommts: Heute sehe ich diverse Fotos von der neuen X3 Langversion (außerhalb des europäischen Marktes verfügbar) - und was sehe ich:

- Einstiegsleisten vorne UND hinten

- Fensterheber-Tasten, die immerhin hochglanz-schwarz sind

- verchromte Innentüröffner

... und ich frage mich: Ist das euer Ernst BMW? Ich soll hier weit über 80.000,- Euro zahlen und dann werde ich als europäischer Kunde noch als Kunde zweiter Klasse behandelt? Ich versteh schon, dass man wegen EU-Vorschriften manche Motoren hier nicht anbieten kann - soweit klar. Aber es geht bitte um Einstiegsleisten und Details, wegen denen man früher solche Autos gekauft. So viel toller kann der neue M40 gar nicht fahren und infotainen als der alte. Ich war noch unschlüssig - aber die Bilder von der Langversion halten mich jetzt nun endgültig vom Kauf eines neuen X3 ab - ich komme mir wirklich veräppelt vor.

Ich finde es einfach echt dreist, ein Auto einerseits so zu entfeinern und andererseits in einem anderen Markt dann doch noch hochwertiger anzubieten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dar Blick auf das Armaturenbrett vor dem Beifahrersitz erinnert mich an den VW Lupo, den meine Frau in der Jugend :-)))))) mal hatte.

Ein schwarz lackierter Sisalteppich und ein Hauch von ……..nichts.

Ich bin so auf die Kommentare gespannt wenn das Neue Klasse Interieur final gezeigt wird. :)

Einfach die Performance Einstiegsleisten raus handeln..;)

Ist das tatsächlich alles was ihr gefunden habt? Keine Einstiegsleisten, Türgriff aus Plastik und Fensterheber aus anderen Baureihen? Damit wird der G45 wirklich zum „Automobile non grata“ :D

Also natürlich klagt man hier auf hohem Niveau, denn die Vorgänger G30 (5er) und G01 (X3) waren wirklich sehr weit vorne, mit vielen Ausstattungsoptionen die es heute nicht mehr gibt (insb. im 5er), einer höherwertigen Optik mit ordentlichem Leder und den galvanisierten Bedienelementen und so weiter. Und wenn man dann sieht, dass der X3 aus China schon mal vieles besser macht, ist es doch ein wenig enttäuschend zu sehen, das BMW das hier im Rest der Welt nicht mal für Geld und gute Worte bietet.

Lest euch mal diesen Presseartikel durch und schaut euch die Bilder an: https://www.press.bmwgroup.com/.../...93-exklusiv-aus-china-fuer-china

Ich lese: "Das BMW Curved Display, die BMW Interaction Bar, das Lenkrad mit einem im unteren Bereich abgeflachten Kranz und die farbig abgesetzten Lichtelemente in der Mittelkonsole sowie in den Türverkleidungen erzeugen ein modernes Ambiente in einer neuen Stilistik für BMW X Modelle. Die serienmäßigen Komfortsitze in der Ausführung Veganza mit lederähnlichen Eigenschaften sind in drei Bicolor-Varianten wählbar. Optional sind die besonders hochwertigen Glasapplikationen „Crafted Clarity“ für ausgewählte Bedienelemente erhältlich. Für exklusiven Raumkomfort im Fond sorgen neben der besonders großzügigen Beinfreiheit auch die serienmäßigen Komfortkissen und eine Mittelarmlehne mit integrierter Ablage für das kabellose Laden geeigneter Smartphones. Ein weiteres Highlight ist das Panorama-Glasdach mit optionaler Skylounge-Beleuchtung in mehreren Farben und moderner Grafikdarstellung, die die ambiente Lichtinszenierung im Interieur stimmungsvoll ergänzt."

Ich sehe: Lackierte Türgriffe, Amaturenträger mit lederähnlicher Oberfläche und Ziernähten, hochwertigere Türverkleidungen und Fensterheberschalter, ambientes Licht hinten und sicherlich noch einiges mehr, wenn ich noch länger hin schaue...

Zitat:

@stussy82 schrieb am 26. September 2024 um 08:08:05 Uhr:

Ist das tatsächlich alles was ihr gefunden habt? Keine Einstiegsleisten, Türgriff aus Plastik und Fensterheber aus anderen Baureihen? Damit wird der G45 wirklich zum „Automobile non grata“ :D

Ich drehe die Frage mal um: Hat man in der heutigen Zeit so wenig Gefühl für Qualität, dass man ein Auto nur noch wegen des Logo's und nicht mehr aufgrund der "Ansprüche" kauft?

 

Es sind nicht die Leisten oder ein Glasdach.

Es ist der Prozess...vielleicht auch der Anspruch Preis/Leistung.

 

BTW: ich finde den neuen X3 ok, kann aber jeden verstehen, der seine Erwartungen nicht erfüllt sieht.

Zitat:

@charistoph schrieb am 25. Sept. 2024 um 23:54:30 Uhr:

Das nicht mehr zu öffnende "Schiebedach"

...ist genau das Nogo für mich!

Der G45 wird es nicht werden!

@Christian0815 Klar habe auch ich Ansprüche an die Qualität. Aber die genannten Dinge sind aus meiner Sicht nicht relevant für das Gesamterlebnis eines Fahrzeugs. Da stehen andere Dinge ganz oben auf der Liste. Design, Motor/Getriebe, Effizienz, Zuverlässigkeit. Auf diese BMW-Tugenden zu verzichten weil der Türgriff nun aus Kunststoff besteht!?

Exakt das, was Stussy sagt.

Ich überlege mir was meine Anforderungen sind und welcher Anbieter/ welches Produkt diese erfüllt.

Wenn mir Leisten und Schiebedach sehr wichtig sind, wird der Markt dafür was hergeben.

Es wird m. M. auch immer eine Abwägung bleiben, die 100% Lösung gibt es selten.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 26. September 2024 um 10:49:20 Uhr:

Zitat:

@charistoph schrieb am 25. Sept. 2024 um 23:54:30 Uhr:

Das nicht mehr zu öffnende "Schiebedach"

...ist genau das Nogo für mich!

Der G45 wird es nicht werden!

Dann wirst du zukünftig Probleme haben ein neues Fahrzeug für dich zu finden. Zu öffnenden Panoramadächer verschwinden gerade Herstellerübergreifend bei deren neuen Modellen.

Ja, schade! Hab ja zum Glück noch einen G01.

Du kannst gerne meinen Alpina kaufen mit 65000km.;)

Ich kann mit den aktuellen Fahrzeugen von BMW und auch anderer Hersteller wenig anfangen. Cleane Innenräume ohne Tasten, touchscreens für alle Funktionen und das Wegsparen vieler liebgewonnener Funktionen und Ausstattungen, all das hält mich von der Anschaffung eines Neufahrzeuges ab. Ich werde meine G01 aus dem Leasing kaufen und solange weiter fahren, bis er auseinander fällt.

Zitat:

@MM-84 schrieb am 26. September 2024 um 14:43:02 Uhr:

Du kannst gerne meinen Alpina kaufen mit 65000km.;)

Alpina finde ich schon sehr fein, danke fürs Angebot! Hab meinen G01 (aktuell 55 tkm) jetzt erst knapp über ein Jahr und bin sehr zufrieden!

Es ist ja kein Geheimnis, das Chinesische Fahrzeuge, besser ausgestattet werden als ECE und US Märkte.

Ist halt Marktwirtschaft. Auch ich werde meinen G01 bis zum Schluß behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen