1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entfeinerung bei MB

Entfeinerung bei MB

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 13:46

Hallo zusammen,

am WE saß ich beim Freund in seinem S212 Mopf.

Ich hatte bis letztes Jahr auch einen S212 und bin ihn 8 Jahre lang gefahren.

Was mir aufgefallen ist, als ich aus den Seitentaschen der Tür ein paar Unterlagen herausgeholt

hatte, das beim 212 die Innenseiten der Kartentasche diese noch mit Filz / "Teppich" ausgelegt waren.

Auch hinten.

Beim 213 fasst man leider an das nackte ("Hart"Plastik).

Sehr schade. Ist sicher vielen egal, ich finde solche schleichenden Entfeinerungen

und Änderungen nicht gut.

Und ja, die Türrasterung ist deutlich spürbarer als beim 213er.

Bin ich da zu pingelig?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Genau, Masse vor Klasse. So wurde es den Deutschen leider anerzogen. Als Schweizer Eidgenosse sage ich euch, das ist soooo schade und nicht der richtige Weg. Deutsche Qualität hat noch ein sehr gutes Image im Rest der Welt, unter anderem stark geprägt von der deutschen Autoindustrie. Es tut mir unendlich leid für die vielen guten Ingenieure, deren Arbeit durch die scheiss Gwinnoptimierer zunichte gemacht wird.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

@kutjub

Nein, es sollte mehr wie dich geben.

"Ich verachte Schrempp und Kopper dafür, dass sie die Kultur dieses Unternehmens auf den Hund gebracht haben. Die Gier wurde oberstes Gebot"

Das gilt leider für alle deutschen (Dax)Konzerne und erklärt auch Deine Wahrnehmung der "Entfeinerung".

am 28. Januar 2020 um 14:04

Bin auch voll und ganz eurer Meinung. Was mich am W 213 diesbezüglich auch stört, ist die Rückseite der vertikalen Türhaltegriffe. Auch diese sind aus m.E. billigstem Plastik, man sieht die Rückseite zwar nicht, aber von der Haptik her ist das eines solchen Autos nicht würdig.

So ist es, ich denke über eine Alternative zum S213 nach, bis jetzt bin ich da nicht wirklich fündig geworden, aber mir wird noch etwas einfallen. Und das nach 40 Jahren Mercedes, aber das Auto ist es einfach nicht mehr wert, schade eigentlich. Übrigens, für Vorschläge bin ich offen.

Zitat:

@kutjub schrieb am 28. Januar 2020 um 14:46:47 Uhr:

Bin ich da zu pingelig?

Grüße

Nein, nur zu spät! Diese Feststellung wurde in diesem Forum schon vor Jahre getroffen :D und bemängelt.

Zitat:

@upjet schrieb am 28. Januar 2020 um 15:40:14 Uhr:

So ist es, ich denke über eine Alternative zum S213 nach, bis jetzt bin ich da nicht wirklich fündig geworden, aber mir wird noch etwas einfallen. Und das nach 40 Jahren Mercedes, aber das Auto ist es einfach nicht mehr wert, schade eigentlich. Übrigens, für Vorschläge bin ich offen.

Audi, Kia, Toyota,...Tata???

Einzige Lösung: Bau Dir Dein eigenes Auto, dann ist klar, wer Schuld hat. :D

Das ist keine Erfindung der letzten Jahre das so was passiert Ich kann euch zB bei der BR140 zwischen einem 91er und einem 93er dinge erzählen die dort weg gefallen sind ab Mopf wurde es da auch noch etwas schlechter in manchen Bereichen

Das ist leider so gut finde ich das nicht deswegen schwör ich beim 140er und 129er auf die VOR MOPFS speziell die ersten Jahre bis 93

Zitat:

@alphafisch schrieb am 28. Januar 2020 um 16:11:28 Uhr:

Zitat:

@upjet schrieb am 28. Januar 2020 um 15:40:14 Uhr:

Audi, Kia, Toyota,...Tata???

Einzige Lösung: Bau Dir Dein eigenes Auto, dann ist klar, wer Schuld hat. :D

Ja genau, man das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, du bist ja ein absolutes Genie, danke.

Zitat:

@W140 420 schrieb am 28. Januar 2020 um 16:21:17 Uhr:

Das ist keine Erfindung der letzten Jahre das so was passiert Ich kann euch zB bei der BR140 zwischen einem 91er und einem 93er dinge erzählen die dort weg gefallen sind ab Mopf wurde es da auch noch etwas schlechter in manchen Bereichen

Das ist leider so gut finde ich das nicht deswegen schwör ich beim 140er und 129er auf die VOR MOPFS speziell die ersten Jahre bis 93

Einige Dinge wurden aber auch besser von 212>213. Fehlten beim 212er noch die Dichtlippen (der 211er hatte sie noch) an den unteren Türkanten, so sind sie beim 213er wieder da.

War beim 212er eine ganz schöne Sauerei an den Türschwellern ohne diese Gummis!

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 28. Januar 2020 um 16:34:37 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 28. Januar 2020 um 16:21:17 Uhr:

Einige Dinge wurden aber auch besser von 212>213. Fehlten beim 212er noch die Dichtlippen (der 211er hatte sie noch) an den unteren Türkanten, so sind sie beim 213er wieder da.

War beim 212er eine ganz schöne Sauerei an den Türschwellern ohne diese Gummis!

Ja das stimmt schon

Das sicher auch dinge besser werden

Ehrlich gesagt würde ich aber heute nicht mehr behaupten du musst auf den MOPF warten sonst bist du Beta Tester wie manche gerne behaupten

Wen bei einem MOPF 6000 Teile neu sind wer sagst einen nicht das dort neue Kinderkrankheiten und andere Probleme auf tauchen die der VOR MOPF noch nicht hatte

Stimmt, die Türhaltebänder sind zu schwach dimensioniert- eine Zumutung.

Es ist die Aufgabe eines Unternehmens Geld zu verdienen. Deshalb versucht auch MB Kosten zu reduzieren. Das ist im internationalen Wettbewerb leider auch unumgänglich. Während meiner Studienzeit wurden waren W123 und 124 aktuell und einige unserer Profs (Maschinenbau) schworen auf Mercedes. Da war - glaubhaft - die Rede davon, dass Mercedes z.B. bei der Lagerlebensdauer und anderen Auslegungskriterien strengere Regeln anwendete als die anderen Automobilfirmen. Ich glaube, das war damals wirklich so. Aber ob Mercedes heute noch existieren würde, wenn die daran (und an anderem) festgehalten hätten, wage ich zu bezweifeln.

Damals war Mercedes in vielen Dingen eine Klasse für sich, heute ist Mercedes ein gutes Auto unter vielen.

@BMW-E30-Cab

Antwort auf Lagerlebensdauer

Das genau ist es was ich meine, beide Radlager vorne waren vor Laufleistung 29.000Km defekt und mussten ausgetauscht werden, klar auf Garantie, aber was passiert bei 58.000Km, brauche ich dann wieder neue? Und wer bezahlt die?

Ein wahres Wort. Einer unter vielen - fast. Fahre den S213 mit Luftfederung und Doppelverglasung. Ein unerreichter Komfort. Bewege mich seit über 30 Jahren in Fahrzeugen von Daimler-Benz fort - die Qualität hat ziemlich nachgelassen. Eine aus langfristiger Sicht fatale Fehlentwicklung.

Deine Antwort