1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Entfernen der Sicherungseinheit bei Batteriewechsel

Entfernen der Sicherungseinheit bei Batteriewechsel

Opel Astra J
Themenstarteram 11. April 2016 um 14:11

Hallo zusammen,

da meine Batterie wohl das zeitliche gesengnet hat nach knapp 5 Jahren ,würde ich diese gerne wechseln.

Da ich noch bei keinem Auto mit diesen Sicherungen oberhalb der Batterie wechseln musste ,frage ich mich gerade ....wie bekomme ich den Mist runter. Was muss man wo abschrauben oder ist das Oberteil nur aufgeklipst . Die Pluspolabdeckung und den größeren Deckel bekomme ich entriegelt und aufgeklappt,aber wie geht dieses Teil komplett runter?

Eine weitere Frage direkt hinterher .....muss nach dem Batteriewechsel irgendwas neu angelernt werden? Elektr.Fensterheber ,Tempomat oder ähnliches?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2016 um 18:23

Das Wesentliche steht schon weiter oben.

Minuspolkabel, beide Kabel vom Pluspol dann die Sicherungseinheit nach oben ausklipsen und das Halteblech der Batterie am Minuspol nach oben rausziehen. Natürlich den Niederhalter oben auf der Batterie nicht vergessen. Das sollte es gewesen sein

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Sicherungseinheit ist nur geklipst.

Fensterheber durch Halten der Taste nach oben fahren und kurz halten, wenn die Scheibe oben ist. Ansonsten dürfte nichts weiter angelernt werden..

Hat hier nicht letztens jemand geschrieben der nach Batteriewechsel den Tempomat neu Anlernen musste?

Es gibt sogar Hilfszeug, welches man beim Wechsel der Batterie anstelle anschließen kann, welches die Spannung ein gewisse Zeit lang hält, bis man mit dem Wechsel fertig ist.

Wäre mir neu, und ich habe schon einige Batterien am Astra J gewechselt/abgeklemmt.

Außerdem wurde in dem Thema besprochen, ob der TE nicht vllt einen Fehler gemacht hat, wie z. B. die Zündung dabei an war etc.

Hier

http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-geht-nicht-mehr-t5655281.html

Ich musste meine noch nicht wechseln, daher vielleicht einfach nur Pech gehabt oder vorschaden?

seit 6 jahren gibt´s astra-j. und jetzt auf einmal geht der tempomat kaputt wenn man die bakterie abklemmt? :)

ein bischen suspekt oder?

Ich wiederhole mich nochmals und noch gerne 10 mal. Selber noch nicht gemacht, aber wie verlinkt ist die Thematik nicht unbekannt scheinbar.

yep. erstellt vor 4 tagen. einer der ersten fälle?

Vielleicht die Batterie während des Fahrens mit dem Tempomat gewechselt? :D

Ich habe leztes Jahr meine Batterie gewechselt, und musste nur die Fensterheber neu anlernen und das wars.

Nach meinem Battwechsel war auch nur "Fensterln" angesagt. Nachdem ich sie mal (unnötig) zum Laden abgeklemmt hatte, auch nur "Fensterln" - und keine Ausfälle von irgendwas.

Der Themenstarter will eigentlich wissen wie man den Sicherungskram ohne Schaden demontieren kann.

Das Andere steht in der Betriebsanleitung.

Themenstarteram 12. April 2016 um 20:55

Nun, ich hatte schon nach beiden Punkten gefragt, jedoch war der Schwerpunkt für mich in erster Linie wirklich dieser Sicherungsschacht.

Im angeklemmten Zustand, konnte ich keine Klipse oder ähnliches erkennen.

Vielleicht gehe ich auch zu ängstlich das diesen Plastikmist dran. Warum man dort Sicherungen hinpackt verstehe ich sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Also wenn jemand noch einen Tipp hat wie ich diese Einheit entfernen kann ohne ihn zu zerstören, immer her damit, kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Für die anderen Hinweise bezüglich Fensterheber bedanke ich mich schon mal an dieser Stelle!

Einfach links und rechts die Nasen von der Batterie weghebeln und dann nach oben abziehen ;)

Themenstarteram 13. April 2016 um 5:43

Ok, das schaue ich mir dann heute Abend an, danke schön

Deine Antwort