ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entfernen eines Kratzers in der Zierleiste

Entfernen eines Kratzers in der Zierleiste

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:33

Hallo zusammen,

mir ist deletzt ein kleiner Kratzer in der Zierleiste aufgefallen. Stört mich ziemlich. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu entfernen? Er ist nur sichtbar, fühlen kann man ihn nicht. Kann also kein tiefer sein. Bild ist anbei.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Kratzer Zierleiste
Ähnliche Themen
7 Antworten

Was ist ein Kratzer? Im Normalfall wurde die Oberfläche durch Abrieb von Material beschädigt. Der "Kratzer" liegt also tiefer (Abrieb) als die Umgebung. Jetzt kommt es drauf an aus welchem Material die "Umgebung" besteht. Das kleinste Problem gibt es bei Lack. Der "Kratzer" wird mit Lack wieder aufgefüllt, auf Umgebungshöhe runtergeschliffen und dann poliert, da sieht man nichts mehr. Ist der Abrieb nur oberflächlich, ohne Vertiefung, reicht da schon polieren. Diese Zierleiste ist aber nicht lackiert. Arbeitet man hier mit Politur, wird die Umgebung "glänzen" und man sieht die Baustelle dann auf 1 Meter Entfernung. Ich würde hier mal mit einem matierenden Kunststoffreiniger, z.B. von MeGuiars, einen Versuch unternehmen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:01

Zitat:

@Ferengi schrieb am 17. Juni 2024 um 21:58:22 Uhr:

Was ist ein Kratzer? Im Normalfall wurde die Oberfläche durch Abrieb von Material beschädigt. Der "Kratzer" liegt also tiefer (Abrieb) als die Umgebung. Jetzt kommt es drauf an aus welchem Material die "Umgebung" besteht. Das kleinste Problem gibt es bei Lack. Der "Kratzer" wird mit Lack wieder aufgefüllt, auf Umgebungshöhe runtergeschliffen und dann poliert, da sieht man nichts mehr. Ist der Abrieb nur oberflächlich, ohne Vertiefung, reicht da schon polieren. Diese Zierleiste ist aber nicht lackiert. Arbeitet man hier mit Politur, wird die Umgebung "glänzen" und man sieht die Baustelle dann auf 1 Meter Entfernung. Ich würde hier mal mit einem matierenden Kunststoffreiniger, z.B. von MeGuiars, einen Versuch unternehmen.

Erstmal danke ich dir vielmals für deine Antwort. Wie soll ich den Kunststoffreiniger dann am besten einarbeiten? Mit einem Polierschwamm oder wie genau?

Vielen Dank.

LG

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:04

Zitat:

@Ferengi schrieb am 17. Juni 2024 um 21:58:22 Uhr:

Was ist ein Kratzer? Im Normalfall wurde die Oberfläche durch Abrieb von Material beschädigt. Der "Kratzer" liegt also tiefer (Abrieb) als die Umgebung. Jetzt kommt es drauf an aus welchem Material die "Umgebung" besteht. Das kleinste Problem gibt es bei Lack. Der "Kratzer" wird mit Lack wieder aufgefüllt, auf Umgebungshöhe runtergeschliffen und dann poliert, da sieht man nichts mehr. Ist der Abrieb nur oberflächlich, ohne Vertiefung, reicht da schon polieren. Diese Zierleiste ist aber nicht lackiert. Arbeitet man hier mit Politur, wird die Umgebung "glänzen" und man sieht die Baustelle dann auf 1 Meter Entfernung. Ich würde hier mal mit einem matierenden Kunststoffreiniger, z.B. von MeGuiars, einen Versuch unternehmen.

Und hast du eventuell einen Link zum Produkt? Finde so einiges und möchte nichts falsches kaufen.

LG

Ich benutze den hier: https://www.autodoc.de/.../15233611?...

Einfach auf ein weiches Tuch und drüberwischen. Kein Polierschwamm .... das gibt nur neue Kratzer.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:21

Zitat:

@Ferengi schrieb am 17. Juni 2024 um 22:08:09 Uhr:

Ich benutze den hier: https://www.autodoc.de/.../15233611?...

Einfach auf ein weiches Tuch und drüberwischen. Kein Polierschwamm .... das gibt nur neue Kratzer.

Vielen Dank für den Link. Benutzt du den auch für die gleiche Zierleiste? Mikrofaser Tuch zum einreiben passt wahrscheinlich, oder?

Ich benutze am Auto nur Tücher, wie sie auch die Lackierer verwenden. Ich habe mir davon 1 Rolle gekauft, die Tücher reißt man dann ab vo der Rolle, wie die Küchentücher aus Papier. Das Material ist in der Lage Schmutz, Wachs u.s.w. aufzunehmen.

https://lackierladen.de/...-Stueck-je-23-5-cm-x-19-5-cm---Tuecher.html

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:27

Zitat:

@Ferengi schrieb am 19. Juni 2024 um 22:26:21 Uhr:

Ich benutze am Auto nur Tücher, wie sie auch die Lackierer verwenden. Ich habe mir davon 1 Rolle gekauft, die Tücher reißt man dann ab vo der Rolle, wie die Küchentücher aus Papier. Das Material ist weiche Baumwolle, fusselfrei, das aber in der Lage ist Schmutz, Wachs u.s.w. aufzunehmen.

Hast du ein Link zu diesen Tüchern? Weiß leider nicht genau was du meinst.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entfernen eines Kratzers in der Zierleiste