1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Entfernen von Vogelkot

Entfernen von Vogelkot

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:00

Ich brauche hier keinem zu erzählen, wie ein Fahrzeug aussschauen kann, das unter einem Baum geparkt hatte und über dem sich Vögel "entleert" haben. Die im Handel angebotenen Sprays zur Beseitigung von Vogelkot sind allerdings nicht umweltfreundlich und auch recht teuer geworden. Falls daher jemand ein bewährtes Hausmittel nennen kann, bitte melden. Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Viel Wasser, gut einweichen und dazu ganz normales Autoshampo

Funktioniert bei mir schon immer so, habe regelmässig den Vogelkot auf dem folierten Auto.

Bei normalem Lack kann man das meiste mit dem HDR loswerden, den Rest dann von Hand

wie @Tim_Tayl0r sagt, hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3TYEI-0ZWvo

Wobei ich jetzt bei viel Vogelkot erstmal in die SB Box und mit dem Hochdruckreiniger entfernen würde.

MfG Kcee

Und das gaaaaanz flott - nach rund 3 Stunden im Hochsommer war die Motorhaube unseres Golfs bereits "angeknabbert und musste professionell behandelt werden.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:11

Danke für eure Hinweise. Geld für eine "Sprüh-Chemie" werde ich jedenfalls nicht mehr ausgeben.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. Juli 2024 um 17:42:55 Uhr:

Und das gaaaaanz flott - nach rund 3 Stunden im Hochsommer war die Motorhaube unseres Golfs bereits "angeknabbert und musste professionell behandelt werden.

Haste aber auch nur bei den neuen lacken. Mein fiesta von 2001 hatte keine Probleme mit Vogelkot der mehrere Wochen drauf war. Durch die Wäsche und man sah nichts .

Der Ford von meinem Arbeitgeber BJ 2020 haste auch nach 1 Tag schon den Lack der sich auflöst.

Papiertuch und (warmes) Wasser zum Einweichen helfen weiter.

Meine Freundin hat mir einen perfektem Tip gegeben.

Am weichsten ist immer noch Toilettenpapier das richtig

nass auflegen und einweichen lassen.

Das Problem ist nicht die Weichheit vom Papier, sondern was im Vogelkot drinnen ist.

Aber natürlich ist weicheres „Abtragemedium“ bestimmt kein Nachteil (wenns gut nassfest ist)

Vielleicht können die Pros mal was zu meinem aufgeschnappten Tipp sagen - Heißluftpistole und dann auf max. 80° C die Oberfläche erwärmen.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 11:46

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 29. Juli 2024 um 10:43:13 Uhr:

Meine Freundin hat mir einen perfektem Tip gegeben.

Am weichsten ist immer noch Toilettenpapier das richtig

nass auflegen und einweichen lassen.

Auch eine gute Idee. Anstatt Wasser soll auch das Einsprühen mit Glasreiniger gut sein.

Am einfachsten ist immer noch Insektenentferner und ein Hochdruckreiniger.

Wenn keine Chemie dann mit dem Hochdruckreiniger abspülen und dann ganz normal waschen.

Bei meinem (Versiegelt) geht das ohne Probleme mit dem HD restlos ab. :)

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 29. Juli 2024 um 13:11:55 Uhr:

Vielleicht können die Pros mal was zu meinem aufgeschnappten Tipp sagen - Heißluftpistole und dann auf max. 80° C die Oberfläche erwärmen.

Wenn du den Vogelkot in den Lack einbrennen willst dann mach das.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 2. August 2024 um 22:28:55 Uhr:

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 29. Juli 2024 um 13:11:55 Uhr:

Wenn du den Vogelkot in den Lack einbrennen willst dann mach das.

Würde das denn bei max 80Grad passieren?

In dem Video was ich gesehen hatte, wurden die Kotrückstände damit lediglich aufgeweicht und dann druberwischen, fertig. Aber don't get me wrong, lediglich aufgeschnappt, nie selber probiert.

Du wirst den vogelkot nicht aufweichen sondern trocknen.

Davor erhöhst du evtl mit der höheren Temperatur noch die ätzende Wirkung…..

beides würde ich auf unseren Autos nicht wollen.

Deine Antwort