- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben - Bug oder Feature?
Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben - Bug oder Feature?
Sobald man den Knopf für die Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben drückt wird ja der Luftstrom auf die Windschutzscheibe gestellt und max. Gebläsestufe mit voller Wärme eingeschaltet.
Soweit so gut, nur warum wird denn der vorherige Zustand beim erneuten drücken nicht wiederhergestellt? Die alte Luftverteilung wird zwar wieder reaktiviert, aber das Gebläse läuft weiter mit max. Stufe.
Dachte erst vielleicht läuft es ja noch ein paar Minuten nach und geht dann zurück, aber denkste.
Ist das bei euch auch so? Kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4C61797A54
Sobald man den Knopf für die Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben drückt wird ja der Luftstrom auf die Windschutzscheibe gestellt und max. Gebläsestufe mit voller Wärme eingeschaltet.
Soweit so gut, nur warum wird denn der vorherige Zustand beim erneuten drücken nicht wiederhergestellt? Die alte Luftverteilung wird zwar wieder reaktiviert, aber das Gebläse läuft weiter mit max. Stufe.
Dachte erst vielleicht läuft es ja noch ein paar Minuten nach und geht dann zurück, aber denkste.
moin,
es gibt ja hier im forum schon einige freds über die klimaautomatik.
in den meisten wird über probleme gesprochen.
du mußt idch wohl an diese nicklichkeiten ( so wie ich...)
gewöhnen.
diese klimaautomatik ist in wirklichkeit den namen nicht wert.
man hat im manuellen modus auch keinen wirklich zugriff auf das sytem,
aber reichlich tasten.
mein tipp an dich nach 18 mon. astra j:
wenn sonst mit deinem astra alles in ordnung ist,
freu dich , und laß dir den spaß mit dieser "bekloppten" klima nicht verderben.
gruß
ruhe
Ist bei mir auch so. Wobei es bei nicht die max. Gebläsestufe ist, sondern Stufe 5.
Aber dann drücke ich halt 3x auf den Knopf und es ist wieder so wie vorher. Was solls.
Zitat:
Ab zum FOH,sonst wirst Du auch zu einzelfall gemacht.Alle Fehler an eueren AStra J nicht erst hier im Forum beschreiben zu erst und das ist
wichtig zum FOH.Bei meinen ist dein Fehler nicht Defroster arbeit ohne
problem.
Langsam glaube ich das Opel verschiedene Fahrzeug mit anderen
billig Bauteile ausrüstet.
Gruss Mobahn
Zitat:
.... Die alte Luftverteilung wird zwar wieder reaktiviert, aber das Gebläse läuft weiter mit max. Stufe.......
Bei mir wird beim Drücken auf Enteiser-Taste wieder automatisch auf Normalzustand zurückgestellt.
Also ab zum FOH !
Zitat:
Original geschrieben von Mobahn
Zitat:
Ab zum FOH,sonst wirst Du auch zu einzelfall gemacht.Alle Fehler an eueren AStra J nicht erst hier im Forum beschreiben zu erst und das ist
wichtig zum FOH.Bei meinen ist dein Fehler nicht Defroster arbeit ohne
problem.
Langsam glaube ich das Opel verschiedene Fahrzeug mit anderen
billig Bauteile ausrüstet.
Gruss Mobahn
hi,
da wird er kaum freude haben.
opel kann oder will anscheinend keine vernünfitge klima verkaufen/bauen!
ich war mit meinem erst vor ca. 4 wochen wieder beim FOH,
es wurde die neueste software aufgespielt.
aber mal wieder ohne jeden sicht/fühlbaren erfolg!
schon das man im manuellen betrieb nicht selbst 100% bestimmen
kann, wo die luft rauskommen soll,
ist schon recht schwachsinnig,
aber von opel laut opel blog so gewollt!
frage an opel: warum hat man so schön viele tasten eingebaut,
wenn sie wirkungslos sind?
bei mir kommt bei sonnenschein 12° , stellung automatik (22°)
motor warm (90°) oft kalte luft aus den düsen.
das war schon von anfang an so.
updates haben bis jetzt null erfolg gehabt!
22° und Sonne gibt bei mir auch fast immer kühle Luft, unabhängig von der Außentemperatur. 24° gibt hingegen immer warme Luft. Das ist echt bescheiden gelöst. Gut, mir als nur manuelle-Klima-Nutzer vorher fällt ein kleiner Dreh am Rad von 22 auf 24 nicht schwer, aber Sinn der Sache kann das nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
22° und Sonne gibt bei mir auch fast immer kühle Luft, unabhängig von der Außentemperatur. 24° gibt hingegen immer warme Luft. Das ist echt bescheiden gelöst. Gut, mir als nur manuelle-Klima-Nutzer vorher fällt ein kleiner Dreh am Rad von 22 auf 24 nicht schwer, aber Sinn der Sache kann das nicht sein.
genau so ist das denn bei mir auch.
aber mit automatik hat das ganze nichts zu tun!
richtig wäre, das in der stellung ( in diesem beispiel) bei 15° schon
warme luft kommen müßte.
so kenne ich es in den systemen von anderen herstellern.
das konnte mein golf 4 vor über 10 jahren schon besser....
Opel scheint wirklich verschiedene Klimaanlagen zu bauen, denn bei meinem Astra J BJ 2012 muss ich, wenn ich enteisen will diese Entfeuchtung/Enteisungs-Taste sowie und das geht nur Manuell die Klima (Schneeflocke) hinzuschalten. Wenn ich dann wieder meinen normal-Zustand haben möchte, drücke ich auf AUTO und alles andere (Klima und Entfeuchtung/Enteisung ist wieder aus.
Ich glaube man kann nur was erreichen, wenn so viele wie möglich ihre Probleme über einen Brief oder über das Kontaktformular (http://www.opel.de/tools/kontakt.html) (allerdings nur 800 Zeichen groß) der Adam Opel AG mitteilt, denn somit sind es auch keine Einzelfälle mehr und die müssen eigenlich handeln
Zitat:
Original geschrieben von ST_2012
.... wenn ich enteisen will diese Entfeuchtung/Enteisungs-Taste sowie und das geht nur Manuell die Klima (Schneeflocke) hinzuschalten. ....
Das Hinzuschaltenmüssen der Klima entspricht aber der Bedienungsanleitung:
- Taste ENTFROSTER drücken: Gebläse schaltet
automatisch auf eine höhere
Drehzahl, die Luftverteilung wird
auf die Windschutzscheibe gerichtet.
- Kühlung SCHNEEFLOCKE einschalten.
Zitat:
Original geschrieben von harald.tsc
Zitat:
.... wenn ich enteisen will diese Entfeuchtung/Enteisungs-Taste sowie und das geht nur Manuell die Klima (Schneeflocke) hinzuschalten. ....
Das Hinzuschaltenmüssen der Klima entspricht aber der Bedienungsanleitung:
? Taste ENTFROSTER drücken: Gebläse schaltet
automatisch auf eine höhere
Drehzahl, die Luftverteilung wird
auf die Windschutzscheibe gerichtet.
? Kühlung SCHNEEFLOCKE einschalten.
genau so isses.
Wollte nur noch mal unterstreichen, dass mit Automatikbetrieb KLIMA, hat jetzt zwar nichts mit dem Enteisen zu tun, aber mit der Taste AUTO (Gebläse), denn wenn ich die einschalte, bleibt bei meinem Fz die Klima (Schneeflocke) aus und wenn ich Klima (Kühlung) haben will muss ich sie manuell zuschalten. Deshalb die Aussage Opel baut verschiedene Klimas.
Allerdings ist meiner BJ 2012
Zitat:
.... aber mit der Taste AUTO (Gebläse), denn wenn ich die einschalte, bleibt bei meinem Fz die Klima (Schneeflocke) aus und wenn ich Klima (Kühlung) haben will muss ich sie manuell zuschalten. Deshalb die Aussage Opel baut verschiedene Klimas.
Meiner BJ2012: AUTO ein, dann Schneeflocke ist auch ein !
Zitat:
Original geschrieben von harald.tsc
Zitat:
.... aber mit der Taste AUTO (Gebläse), denn wenn ich die einschalte, bleibt bei meinem Fz die Klima (Schneeflocke) aus und wenn ich Klima (Kühlung) haben will muss ich sie manuell zuschalten. Deshalb die Aussage Opel baut verschiedene Klimas.
Meiner BJ2012: AUTO ein, dann Schneeflocke ist auch ein !
Zitat:
Das meine ich mit verschiedenen Klimas
Schau mal unter
"Frage bezüglich Einstellungen der Klimaautomatik" vom 15.11.11 Seite 5 "Wollen wir mal feststellen"
was der Mann vom Opel Kundencenter gesagt hat, was ich aber nicht so richtig glauben mag.
Werde nicht locker lassen, bis ich weiß wie es sein muss. Denn wenn ich im Winter auf AUTO schalte, warum muss da die KLIMA auch angehen obwohl ich ja nicht kühlen will. Ist doch so wie es bei mir ist (meine ich) sinnvoller wenn ich sie zuschalte wenn ich sie brauche. Er sagte noch darüber so wie es in der Betriebsanletung steht "da ist auch nicht alles richtig beschrieben"
die Klima im J ist wirklich merkwürdig. Merkte ich auch bei der Probefahrt vorigen Sommer so.
Hingegen im Insignia ist alles gut. Frontscheibenheizung aktiviert, und bei nochmaligen drücken geht alles wieder auf den Zustand wie zuvor zurück. Auch heizt die Klima mit 22 oder 23 Grad auf AUTO - aber natürlich besser auf 24°.
Zitat:
Opel scheint wirklich verschiedene Klimaanlagen zu bauen, denn bei meinem Astra J BJ 2012 muss ich, wenn ich enteisen will diese Entfeuchtung/Enteisungs-Taste sowie und das geht nur Manuell die Klima (Schneeflocke) hinzuschalten. Wenn ich dann wieder meinen normal-Zustand haben möchte, drücke ich auf AUTO und alles andere (Klima und Entfeuchtung/Enteisung ist wieder aus.
Ich glaube man kann nur was erreichen, wenn so viele wie möglich ihre Probleme über einen Brief oder über das Kontaktformular (www.opel.de/tools/kontakt.html) (allerdings nur 800 Zeichen groß) der Adam Opel AG mitteilt, denn somit sind es auch keine Einzelfälle mehr und die müssen eigenlich handeln
Sorry, hab mich verschrieben, soll heißen, wenn ich wieder meinen normal-Zustand haben möchte, drücke ich auf AUTO und alles z.B. (Entfeuchtung/Enteisung) ist wieder aus und alles auf den vorherigen Stand bis auf die Klima, die muss ich wieder manuell ausschalten.