1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Entladen begrenzen ? Und Klimatisierung im Stand bei leerem Akku ? 330e

Entladen begrenzen ? Und Klimatisierung im Stand bei leerem Akku ? 330e

BMW 3er G20
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 8:14

Hallo,

letztes Wochenende waren wir viel unterwegs. Es war sehr warm und der Akku des BMWs meist leer da nicht geladen.

Ich sagte also allen das sie kurz am Auto warten, ich schalte das Auto ein und Klimatisiere ersteinmal vorm einsteigen. Aber das ist scheinbar gar nicht mehr möglich ? Einfach mal das Auto laufen zu lassen und dann auszusteigen . Und selbst wenn es "nur" mit geladenem Akku gehen sollte dann muss ich vorher wissen das ich sowas vor habe und die Akku Taste drücken das er den Stand hält.

Also sowas verrücktes.

Und daher die Frage, kann ich denn allgemein einstellen das die Entladung nur bis 10 % oder so erfolgt generell ?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Na das ist ja mal echt ein ding, Nix im Akku und klimatisierung geht nicht?

Sofort der EU melden und den Hersteller verklagen..

Ironie off.

Auch hier hilft die BA lesen UND verstehen.:D

Verrückt? Nein, völlig normal. Dein Anspruch ist nicht realistisch. Wenn Du es nicht weißt ob du die Funktion brauchst, dein Auto weiß es noch weniger.

Echt, wie soll klimatisieren ohne Strom im Akuu gehen? Den Verbrenner kannst du ja aber einschalten und damit klimatisieren. Klar kannst Du das einstellen bis zu welchen Punkt der Akku entladen wird. Du musst nur bei jedem Start dann die Funktion durch Knopfdrücken bestätigen.

Siehe BA, da ist das beschrieben

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 8:48

Ironie ;-) Na evtl hab ich es dann falsch geschrieben ;-) Ich meinte das wenn der Akku alle ist man selbst mit Motor und Benzin nicht klimatisieren kann. Steige ich aus geht auch das Auto aus.

Oder ich hab was falsch gemacht ;-)

Punkt 2, Knopf drücken, na das meinte ich ja damit das ich dann vorher wissen muss...aha es könnte sein das ich nachher mal länger aus Klo muss und dann nebenher das Auto klimatisieren will, vergiss mal lieber nicht den Knopf zu drücken ;-)

Zitat:

Punkt 2, Knopf drücken, na das meinte ich ja damit das ich dann vorher wissen muss...aha es könnte sein das ich nachher mal länger aus Klo muss und dann nebenher das Auto klimatisieren will, vergiss mal lieber nicht den Knopf zu drücken ;-)

Du solltest schon selber wissen ob du klimatisierung später brauchst oder nicht. Dein Auto weiß es defintiv nicht.

Auto aus bei aussteigen? Du hast den Schlüssel in der Tasche vermute ich.

Zitat:

Oder ich hab was falsch gemacht ;-)

Ja, nicht in die BA geschaut zB.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 9:01

Hach du bist zu gütig ;-) Danke für deine Antworten.

Also Auto laufen lassen geht nicht? Wo ist denn der Schlüssel? Wenn du damit weg läufst dann kann ich das nach vollziehen aber ansonsten läuft der doch wenn der Schlüssel im oder am Auto ist...selbst bei ein paar Meter Abstand erscheint im Display erstmal die Meldung "Fahrzeugschlüssel nicht erkannt " oder "nicht im Fahrzeug "

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 10:20

Ich probiere das nochmal.

Den Verbrennungsmotor laufen lassen im Stand geht bei offener Tür tatsächlich nicht. Man muss dazu in den S-Modus des Getriebes und wenn man die Tür öffnet ploppt der Wählhebel zurück.

—> man muss darauf achten, genug Saft im Akku zu haben. Das geht mit der Batterietaste in der Mittelkonsole. Gewünschter Akkustand lässt sich einstellen

Also meiner läuft bei geöffneter Tür weiter, wenn ich aussteige und ein Tor schließe...die Tür steht dabei offen und es bimmelt im Display dass der Schlüssel nicht im Auto ist...

Ja klar poppt der in S zurück!! Den Wählhebel musst du auf P oder N stellen

Zitat:

@GTDennis schrieb am 12. Juni 2023 um 13:25:14 Uhr:

Also meiner läuft bei geöffneter Tür weiter, wenn ich aussteige und ein Tor schließe...die Tür steht dabei offen und es bimmelt im Display dass der Schlüssel nicht im Auto ist...

Hab's bei meinem zwar noch nicht ausprobiert, wäre aber das erste Fahrzeug in meiner Historie, welches autark den Motor abstellt. Kann ich fast nicht glauben.

Zitat:

Auf P oder N läuft beim Hybrid aber der Verbrennungsmotor nicht.

Welchen Motor hast du denn?

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 12. Juni 2023 um 13:34:02 Uhr:

Zitat:

Auf P oder N läuft beim Hybrid aber der Verbrennungsmotor nicht.

Welchen Motor hast du denn?

Ach okay, dann ist das beim Hybriden der Fall. Er fährt d und ich i.

Beim Hybrid läuft der Motor im Stand eigentlich nie, habs aber ehrlich gesagt noch nie probiert wenn er auf Sport ist und damit Start/Stop außer Kraft gesetzt ist.

Ob dann klimatisieren mit leerem Akku geht müsste man testen, aber dass müsste dann eigentlich genauso gehen wie bei nem reinen Verbrenner.

Deshalb wirst wohl nicht Drumherum kommen den Akku auf 10 - 20 % zu belassen wenn du unterwegs vorklimatisieren willst.

Ich hatte noch nie das Problem da ich immer mit Zieleingabe (ggf mit Fake-Zieleingabe nachm eigentlichen Ziel) im Navi fahr und der Akku dann meist erst am Ziel auf 0 ist.

Verrückt find ich das allerdings nicht, ich find das bei BMW mit der Standklimatisierung schon ganz gut gelöst.

Beim Jeep PHEV z.B. kann man die Standklimatisierung mit der App nur einschalten indem man eine Einschaltzeit programmiert und wenn die noch läuft sobald man die Tür aufmacht springt das Auto nicht an wenn man Pech hat (ist meiner Freundin tatsächlich schon passiert) - das find ich verrückt…

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 13:29

Habs auch probiert. Geht aus sobald ich die Tür auf mache. Ab und zu bleibt er aber auch mal an. Ich wundere mich dann, wenn ich z.b. kurz aussteigen will um kurz mit jenmanden zu reden, warum nun auf einmal der BMW läuft ;-) Aber was ich da dann gemacht hab weiß ich nicht.

Verrückt, doch ich finde es verrückt das ich nur so ein paar km mit dem Akku fahren kann und größtenteils der Verbrenner ja "fahren könnte", bzw schon auf Verbrenner ausgelegt ist. Aber beim stehenden Auto und leerem Akku nicht die Klima geht ( inkl aussteigen weil zu heiß drin ) . Problem wie oben beschrieben.

Aber Ansichtssache zum Glück ;-)

Ich finde es auch ärgerlich das es keine Grundeinstellung gibt, die die Batterie nur bis zu einem bestimmten, festen Prozentsatz entläd (z.B. 10%).

Ebenfalls ärgerlich finde ich, das es bei den aktuellen Modellen nicht mehr die Möglichkeit gibt, die Batterie mit dem Verbrennungsmotor zu laden. Es bleibt nur noch die Batterie-Hold-Funktion. Bei einem Ladestand von z. B. 50% bleibt die Batterie zu 50% geladen. Wenn der Ladestand aber bei nahezu null ist... dann hilft diese Funktion leider auch nicht weiter. Es bleibt dann bei null.

Fazit: Wenn man eventuell vorhat, bei den nächsten Fahrt den Wagen vorab zu klimatisieren, bleibt nur die Möglichkeit während der Fahrt daran zu denken, und möglichst schon bei ca. 20% auf Batterie Hold zu drücken. Dann ist später noch ausreichend Strom zum Klimatisieren vorhanden.

Deine Antwort