1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Entladung Batterie

Entladung Batterie

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 12:00

Hallo,

ich habe einen c180 (w202, Baujahr 1995, Benziner, manuelle Fensterheber und elektrisches Schiebedach, automatik).

Seid 2 Wochen ist meine Batterie sehr schnell leer. Ich habe aber keine Innenraumlichter oder Kofferraumlicht an.

Aus dem Kofferraum hört man oft, dass das Komfortsteuerrelais kLackert. Im Sommer war dass auch schon aber es gab keine Probleme. Die Lichtmaschine hab ich schon geprüft, die ist einwandfrei.

Das Relais habe ich auch gewechselt, aber das Klackern ist noch da.

Hat einer vielleicht eine Idee was für ein Endverbraucher den Strom ziehen könnte?

Mir würde nur noch das Radio einfallen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Erinnert mich an eine Macke, die mein Gleichaltriger mal vor Jahren hatte.

Wenn du ein Ampèremeter greifbar hast: schalte es in den Stromkreis der Batterie (nach meiner Erinnerung am Minuspol) und miß als erstes den Ruhestrom.

Dann ziehst du eine Sicherung nach der anderen. Sobald beim Ziehen einer Batterie der Ruhestrom auf einstellige mA-Werte runtergeht, hast du den Stromkreis gefunden, in dem das Problem sitzt.

Es könnte ein Defekt im Komfortsteuergerät sein. Bei meinem war / ist es wahrscheinlich ein Fehler im Kabelbaum, der gemeinerweise nur zeitweise auftrat.

Ruhestrom messen. (Oder jemanden messen lassen, wenn man es selbst nicht kann)

Wenn der zu hoch ist, eine Sicherung nach der Anderen ziehen und wieder einstecken. Bei der Sicherung, bei der der Ruhestrom fällt, in dem Stromkreis sitzt der Fehler.

Deine Antwort