1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Entlüften der Kraftstoffleitung

Entlüften der Kraftstoffleitung

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. November 2024 um 13:47

Hallo habe ein Problem und wollte euch mal fragen.. Ich habe einen Opel corsa d Baujahr 2011 schlüsselnummer 0035/ALI

 

Meine Einspritzdüse war defekt, nach austausch aller 4 düsen wurde alles wieder eingebaut. Er läuft wieder super

nur ein kleines Problem. Nach paar Stunden stand ab und zu braucht er paar Sekunden um zu starten, danach wenn ich ausmache und wieder starten will geht wieder alles super. Meine Vermutung evtl luft in de Leitung hat einer eine Idee wie ich die Leitung richtig entlüften kann.

 

Danke im vorraus:)

7 Antworten

@Scassmir

Die Leitungen entlüften von selbst.

Die BDA führt da auch irgendwas zu an. ... irgendwas wie "nur Zündung einschalten und ein paar Sekunden warten" ... Motor ist dabei nicht gestartet, aber die Pumpe zieht an ... wiederholt man 2 bis 3 mal. Tritt Dein Problem dennoch wieder auf ist es anders zu Verorten.

Themenstarteram 10. November 2024 um 16:33

Komisch.. davor war das nie erst nach dem ich die neuen düsen eingebaut habe ist natürlich auch luft rausgekommen. Ich habe auch schon am Entlüftungsventil im Motorraum zwischen den düsen kurz entlüftet in dem ich aufs ventil gedrückt habe.. Mir ist aber aufgefallen wenn die Zündung an ist besteht kein Benzin Druck vorne an den düsen erst wenn das Auto läuft kommt da Benzin an der entlüftung vorne im Motorraum

@Scassmir

Warum hast denn überhaupt die ESV ausgebaut und erneuert?

Hoffentlich keine gebrauchten und eigentlich machen die ESV so gut wie keine Probleme.

Hast du einen Fehlercode per OBD auslesen können oder was ist die Ursache?

Themenstarteram 10. November 2024 um 19:11

Er lief erster komisch jedesmal wenn ich den Gang gewechselt habe hat er danach ganz kurz die Drehzahl erhöht..

Dann paar tage später ging die Motorkontroll leuchte an und nicht mehr aus, 1-2 Tage später fing er an unruhig zu laufen...

Dann bin ich zu meinem Kollegen in die Auto Werkstatt der hat den Wagen ausgelesen und meinte einspritzdüse erster zylinder ohne funktion...

Er konnte den Fehler auch nicht löschen... er meinte Bau eine neue ein oder gleich alle 4 dir überlassen.. Habe dann 4 neue düsen der Marke Valeo bestellt und eingebaut.. Danach lief der Wagen wieder wie er sollte Motorkontrollleuchte war aber noch an, mann meinte der fehler wird von selber weg gehen ansonsten soll ich vorbei kommen zum löschen...

Ein Tag später war dann die Leute von selber weg.. Nun habe ich aber das Problem wenn der Wagen länger steht braucht er 2-5 Sekunden bis er das erste mal anspringt...

Entweder ist immer noch Luft irgendwie in der Leitung und das wird innerhalb 1 Woche raus gehen oder ich muss das nochmal am der Metallführung Motorraum richtig entlüften, umsonst wurde es ja nicht gebaut das da eine Entlüftung ist.

Mein Kollegen hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu dem Problem zu fragen...

Und die frage ist Besteht der Kraftstoffdruck auch bei offener zündung oder nur wenn er gestartet wird

@Scassmir

Wenn du die Zündung einschaltest, muss man für ca. 3-5 Sekunden die Kraftstoffpumpe anlaufen hören und danach stoppt die.

Schalte mal die Zündung ein ohne zu starten und dann höre mal ob die Kraftstoffpumpe anläuft.

Wenn die stoppt, dann erst den Motor starten.

Viel Ahnung hat dein Kollege aber nicht.

Themenstarteram 11. November 2024 um 12:07

Okay ich versuche es mal..

Fackt ist es war noch nie so ich habe immer den Schlüssel sofort umgedreht und der sprang sofort an.. Ja da muss ich den Kollegen mal sagen wieso er das nicht erwähnt hat.. Und muss ich das immer machen. 3-5 sek warten? Oder nur einmal.. Mein Kollegen konnte ich nicht mehr fragen da ich ihn nicht mehr erreicht habe..

Deine Antwort