1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Entlüftung Kühler beim 318i

Entlüftung Kühler beim 318i

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:01

so,nach dem lesen fast sämtlicher beiträge zum thema kühlsystem entlüften, ist mir noch immer nicht klar, wo diese ver.... Sch**** schraube dafür sitzt am 318i motor. ev ein bild wäre hilfreich. dankeeee

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Juli 2008 um 20:57

Servus!

Muss den Kühler bei meinen 318i M43 Motor entlüften. Mache ich das richtig, wenn ich wie folgt vorgehe?

1. Bei Kalten Motor die Heizung (Klimaautomatik) auf maximal sprich 32 Grad stellen

2. Gebläse kleinste Stufe

3. Motor starten

4. Deckel von Ausgleichsbehälter öffnen

5. Entlüftungsschraube leicht öffnen bis blasenfrei Kühlmittel leicht austritt

6. Kühlmittel bis zur mittigen Markierung füllen

7. Warten bis das Wasser blasenfrei in den Ausgleichsbehälter zurückrinnt

8. Entlüftungsschraube handfest wieder eindrehen bis Sie dicht ist

9. Kühlmittel ergänzen

10. Mit 2 - 3 Gasstössen den Kühler durchspülen

11. Wenn der Füllstand passt Ausgleichsbehälter wieder verschließen

Stimmt es eigentlich, das der Motor kalt sein muss beim Entlüften? Dachte das Thermostat muss geöffnet sein bei warmen Motor... Habe gelesen das Kühlmittel darf sich nicht ausdehnen, darum bei kalten Motor...

Bitte berichtigt mich, falls ich mich irre...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i M43 - Kühler entlüften' überführt.]

Ich mach das bei meinem immer folgendermaßen:

- Motor aus (kalt)

- Entlüfterschraube rausdrehen

- Kühlmittel/ Wasser ca. 1:1 reinleeren bis es blasenfrei aus der Öffnung austritt

- Entlüftungsschraube und Verschlußdeckel schließen, Kühlmittelstand nicht bis MAX, sondern bis Behälteroberkante

- Motor warmlaufen lassen und schauen ob Thermostat öffnet.

Dabei beachten, daß die zuvor ausgelaufene Kühlmittelmenge in etwa wieder eingefüllt wird. Der Kühlmittelstand reguliert sich selbst, wenn zuviel eingefüllt wurde.

Lufteinschlüsse lassen sich nicht vermeiden, kleine Luftblasen lösen sich i.d.R. von selbst auf.

Entlüften bei kalten Motor hat lediglich den Hintergrund, daß kaltes Wasser im warmen Motor im Extremfall zu Spannungsrissen führen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i M43 - Kühler entlüften' überführt.]

Sers, oben neben dem Kühlerdeckel zum entlüften, unten am Kühler die blaue Schraube zum ablassen. Soll noch eine Schraube am Block geben, die habe ich (M44) aber nie benutzt.

Füllen bis Wasser blasenfrei oben rauskommt, dabei Heizregler auf HEISS. Schläuche kneten schadet nicht. Dann Schraube (oben :D) zu, Motor an, warmlaufen lassen bis Thermostat aufmacht (Schlauch links wird warm, nachdem vorher nur der rechte heiss wurde). Dabei immer zusehen, dass der Füllstand im Kühler passt und a bissl nachkippen - ist immer so ca. 0,2-0,4l was dann nochmal reinwill. Wenn warm nochmal Schraube oben auf und schauen, dass blasenfrei Wasser rauskommt. Dann Schraube zu, Kühler auf bissl über max. und zumachen.

So klappt das bei mir seit Jahren, und ich wechsel die Flüssigkeit fast jährlich.

hast du denn mal in den motorraum geschaut? :p

die schraube ist neben dem einfüllstutzen und steht "ENTLÜFTUNG" dran :D

edit: da war wohl einer schneller :)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:52

prima, danke. is ja n ziemlicher aufwand für so #n bisschen kühlwasser.aber was muss , das muss;)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

nein, ich konnte noch nicht in den motorraum gucken, da ich das fahrzeug erst morgen abhole. beim kauf waren erstmal andre sachen wichtiger... verschlammter öldeckel,oder öl im ausgleichsbehälter etc..das übliche eben.

Zitat:

Original geschrieben von Lutz Ifer

Zitat:

nein, ich konnte noch nicht in den motorraum gucken, da ich das fahrzeug erst morgen abhole. beim kauf waren erstmal andre sachen wichtiger... verschlammter öldeckel,oder öl im ausgleichsbehälter etc..das übliche eben.

Üblich finde ich das eigentlich nicht, weder bei einem BMW noch bei einem anderen Auto;)

gruß He-Man

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Üblich finde ich das eigentlich nicht, weder bei einem BMW noch bei einem anderen Auto;)

gruß He-Man

das bezog sich auf die ÜBLICHE kontrolle VOR DEM kauf!!

aber du kannst ja gerne ein auto kaufen ,ohne diese dinge zu kontrollieren! :p

wie hast du denn, ohne in den motorraum zu schauen, nach schlamm am öldeckel und ausgleichbehälter schauen können?

:D

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:05

Zitat:

wie hast du denn, ohne in den motorraum zu schauen, nach schlamm am öldeckel und ausgleichbehälter schauen können?

:D

ok, kollege aus waldorf, hier die genaue anleitung dazu:

du öffnen haube wo drunter das motor!

du gucken nach ölschlamm..

du gucken in wasserbehälter..

du aber nix gucken nach die entlüftungsschraubäh..

du also nix finden du die schraubä

du schliessen das deckel wo drunter is das motor!

du nix gefunden haben ölschlamm....du fahren bmw probe...gucken nach rest..du kaufen..aber du noch immer nix wissen wo finden schraubäh für das luft rauszulassen....okay?:D

du machst dir also vor dem kauf sorgen wo die entlüftungssschraube sitzt? :confused:

nix suchen, nix schraube. eben! also erst suchen dann fragen ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:36

Zitat:

du machst dir also vor dem kauf sorgen wo die entlüftungssschraube sitzt? :confused:

nix suchen, nix schraube. eben! also erst suchen dann fragen ;)

klar,information is alles.nach dem abholen sofort inne werkstatt....is auch doof, gelle? also den mist selber wechseln , dann weiß man was drauf is.

comprende?:):p

Zitat:

Wer is denn hier der Kollege aus Waldorf,wenn die Entlüftungsschraube DIREKT neben dem Kühlwassereinfülldeckel sitzt,den du ja offensichtlich in der Hand hattest? :confused:

Kein Grund hier ausfallend zu werden,weil du dich ned in ganzen Sätzen mitteilen kannst und dir andere User deshalb alles einzeln aus deiner Nasenschleimhaut zuppeln müssen.Also halt mal bissel die Finger still.....

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Wer is denn hier der Kollege aus Waldorf,wenn die Entlüftungsschraube DIREKT neben dem Kühlwassereinfülldeckel sitzt,den du ja offensichtlich in der Hand hattest? :confused:

Kein Grund hier ausfallend zu werden,weil du dich ned in ganzen Sätzen mitteilen kannst und dir andere User deshalb alles einzeln aus deiner Nasenschleimhaut zuppeln müssen.Also halt mal bissel die Finger still.....

Greetz

Cap

ich seh schon, hier wirds lustig:D...*freu*

aber hast recht,ich schreib zukünftig zu jeder frage eine genaue anleitung! :D und auch gaaanz laaangsammmmm:D

und de finger halt ich nich still...:D

außerdem kenn ich niemanden, der alle möglichen schwachstellen von allen auf dem markt befindlichen autos kennt und im kopf hat....

zeig mir den,wenn du ihn kennst!

und nö..hab beim kauf nicht geschaut wo diese dusselige schraube sitzt..na und? also...selber de finger still halten.:D

Deine Antwort