Entlüftungseinheit wechseln, ein paar Fragen...
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage, würde gerne bei meinem 320d FL die Entlüftungseinheit wechseln. Beim kostet das Teil 43€, hatte im Forum gelesen das man nicht das ganze Teil braucht, der Teileverkäufer meinte jedoch zu mir das man es nur so komplett kaufen kann. Weiß da einer mehr? Beim FL soll man auch die neue Generation kaufen können, soll Zyklonschneider oder sowas heißen?! Kenne mich da nicht so aus mit den Begriffen, ist mir alles neu noch.
Desweiteren bräuchte ich mal eine Anleitung, vllt. sogar mit Bildern, ist das viel Arbeit? Möchte in dem Zusammenhang ja auch noch die AGR reinigen.
Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr!
Danke und Gruß
Chris
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gibt es einzeln.
Ist die nummer 15 mit der teilenmmer 11 12 7 799 367.
lg
3xxd
Tach
Das Teil heißt Zyklonfilter - hab ich letztes Jahr im Zusammenhang mit dem Luftfilter gemacht. War´s ein Aufwasch.
Hat aber 34.- € beim gekostet.
Allerdings ist der ganze Akt beim guten 320d etwas aufwendig ... man muss einiges Abbauen.
Greetz Touri
danke für eure Hilfe! Also heißt das ich kann damit zum laufen und der wird mir das mit der Teilenummer auch einzeln verkaufen können, weil er meinte das gibt es so nicht.
Gibt es im Netz eigentlich auch eine Anleitung dazu?
guckst du HIER und HIER ..dürfte beim 320d net viel anders ablaufen!!!
genau so etwas habe ich gesucht, vielen vielen Dank!
Zur AGR Reinigung gibt es keine Anleitung oder?
klaaarr..gibts alles
KLICK
wenn wir schon beim thema sind..kann mir jemand sagen wie das teil jemals so aussehn kann???is von nem 320 mit 140.000km
des is ja schon absolut abnormal
wollte mal fragen, hat einer von euch in den vergangen Tagen die Enlüftungseinheit einzeln gekauft? Lese das immer wieder und möchte nicht so ganz daran glauben, da mein knapp 50€ für das komplette Teil möchte und ich nicht das komplette Teil kaufen möchte, da ich es unsinnig finde...
so hab ihn heute gewechselt, die komplette Einheit, es gab jedoch keinen Filter mehr, war so ein Kunststoffteil stattdessen.
Was ich feststellen konnte, er rußt nicht mehr so wie vorher bei Vollgas und der Durchzug ist nicht mehr wie vorher, er beschleunigt jetzt gleichmäßiger doch man spürt es nicht mehr so wie vorher im Sitz, was ich schade finde...Vorher lief er mit Anlauf 220, jetzt geht die Nadel nicht über 218, habe es aber nicht ganz so wie sonst testen können...
Was für Vorteile hat der Wechsel denn jetzt konkret, weil ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht bin und nicht weiß ob die 50€ sich gelohnt haben. Kann mich einer darüber ein wenig aufklären, weil ich dachte es würde sich verbessern, stattdessen ist das Ansprechverhalten und die Beschleunigung schlechter geworden...
kennt sich niemand aus damit?
Hallo Leute.
Wollte heute bei meinem 320d BJ 07/2004 den Ölabscheider wechseln.
Hab mir dafür bei BMW die Teilenummer 11 12 7 799 367 geholt. Das ist ja dieses Plastikteil.
Habe beim Ausbauen entdeckt, dass bei mit aber noch ein normaler, runder Filter (aus Filz?) eingebaut ist. Von den Abmaßen würde das gekaufte Tail aber in die vorhandene Entlüftungseinheit passen.
Kann man den runden Filter also einfach gegen das (neue) Kunststoffteil tauschen?
Danke und viele Grüße
Hallo, ich fahre einen 330d vfl, und konnte seid den letzen Ölwechsel der 3000km zurückliegt keinen Verbrauch festellen, ist es daher unnötig diesen zu wechseln, der wagen hat heute die 180tkm geknackt, ob er jemals getauscht wurde lässt sich nicht mehr festellen.
Zitat:
Original geschrieben von michbecks
Hallo Leute.
Wollte heute bei meinem 320d BJ 07/2004 den Ölabscheider wechseln.
Hab mir dafür bei BMW die Teilenummer 11 12 7 799 367 geholt. Das ist ja dieses Plastikteil.
Habe beim Ausbauen entdeckt, dass bei mit aber noch ein normaler, runder Filter (aus Filz?) eingebaut ist. Von den Abmaßen würde das gekaufte Tail aber in die vorhandene Entlüftungseinheit passen.
Kann man den runden Filter also einfach gegen das (neue) Kunststoffteil tauschen?
Danke und viele Grüße
Ja kann man - den mit Filz gibt´s nicht mehr. Den hatte ich auch und habe den neuen verbaut, paßt genauso.
Greetz Touri
@ Touri:
Danke für die Antwort!
Habe mich nur gewundert, da das alte Teil ein offener Filter ist und das neue ein geschlossenes Kunststoffteil.
Dann schraub ich morgen alles nochmal auf und packe es drauf :-)