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Entlüftungsnippel fest
Hallo zusammen,
bei meiner Harley, BJ80, ging der Entlüftungsnippel nicht mehr auf. Wegen
früheren Murksereien war der Schlüsselansatz total vernudelt, selbst mit einer
Wasserpumpenzange oder Feststellzange war nix mehr zu machen.
Dann meine Vorgehensweise:
Mit einer kleinen Gas-Sauerstoff Flame erwärmte ich den Bremssattel im Bereich des
Entlüftungsnippel, mit der Fingerprobe kann man etwa feststellen wie heiß er ist, 50° C
tut schon weh. Das hält der Bremssattel locker aus. Den Nippel besprühte ich mit
Kältespray (Fa. Bürklin) .Die unterschiedlichen Temperaturn lassen auch die Spalte
im Gewinde größer werden. Das wiederholte ich mehrere male.
Auch den Nippel heizte ich mehrere male mit der Gasflamme bei kalten Bremssattel auf.
Mit einen kleinen ! Hammer klopfte ich nun den Nippel abwechselnd von den drei
zugänglichen Seiten und von oben, nicht zu fest aber sehr oft. Dann den Nippel mit einer
Feststellzange packen so fest es geht ! und mal links, mal rechts versuchen zu drehen.
Irgendwann macht der Nippel eine ganz kleine Drehung. Dann immer weiter, immer
abwechselnd links, rechts und immer ein Stück weiter aufdrehen. Der Drehwinkel wird so
immer größer und schließlich kann der Entlüftungsnippel ganz rausgeschraubt werden.
Das Gewinde des neuen Entlüftungsnippel wurde mit etwas Bremszylinder-Paste gefettet.
Low Rider
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
bei meiner Harley, BJ80, ging der Entlüftungsnippel nicht mehr auf. Wegen
früheren Murksereien war der Schlüsselansatz total vernudelt, selbst mit einer
Wasserpumpenzange oder Feststellzange war nix mehr zu machen.
Dann meine Vorgehensweise:
Mit einer kleinen Gas-Sauerstoff Flame erwärmte ich den Bremssattel im Bereich des
Entlüftungsnippel, mit der Fingerprobe kann man etwa feststellen wie heiß er ist, 50° C
tut schon weh. Das hält der Bremssattel locker aus. Den Nippel besprühte ich mit
Kältespray (Fa. Bürklin) .Die unterschiedlichen Temperaturn lassen auch die Spalte
im Gewinde größer werden. Das wiederholte ich mehrere male.
Auch den Nippel heizte ich mehrere male mit der Gasflamme bei kalten Bremssattel auf.
Mit einen kleinen ! Hammer klopfte ich nun den Nippel abwechselnd von den drei
zugänglichen Seiten und von oben, nicht zu fest aber sehr oft. Dann den Nippel mit einer
Feststellzange packen so fest es geht ! und mal links, mal rechts versuchen zu drehen.
Irgendwann macht der Nippel eine ganz kleine Drehung. Dann immer weiter, immer
abwechselnd links, rechts und immer ein Stück weiter aufdrehen. Der Drehwinkel wird so
immer größer und schließlich kann der Entlüftungsnippel ganz rausgeschraubt werden.
Das Gewinde des neuen Entlüftungsnippel wurde mit etwas Bremszylinder-Paste gefettet.
Low Rider
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16 Antworten
Danke für die Beschreibung. Physik und Beharrlichkeit führen oft zum Erfolg.
Gruß Jürgen
Ist das Gewinde im Sattel nicht auch vermurkst?
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 2. August 2020 um 00:06:52 Uhr:
Ist das Gewinde im Sattel nicht auch vermurkst?
Gruß SCOPE
Nein, das Gewinde war in Ordnung, nur der Sechskant vom Nippel war schon total rund und der Nippel
Total fest. Glaub das vielmalige Klopfen mit kleinen Hammer in Verbindung mit Wärme Hatten den größten Erfolg und sobald sich was bewegt immer auf und zu, nicht nur aufdrehen. Die Winkel werden dann langsam größer. Das Einfetten mit Bremssattel Fett, vor Jahren, hätte das bestimmt verhindert. Ebenso öfteres wechseln der Bremsflüssigkeit mit Lösen des Nippel.
Gruß Karl
Sechskant vermurkst. Ist die Entlüftungsschraube Zoll, oder metrisch?
Zitat:
@airforce1 schrieb am 2. August 2020 um 08:45:43 Uhr:
Sechskant vermurkst. Ist die Entlüftungsschraube Zoll, oder metrisch?
Müsste Zoll sein, 3/8, 10mm passt auch.
Karl
Genau das selbe Problem hatte ich auch bei der vorderen Bremse.
Der Sechskant war ebenfalls vernudelt und der Nippel war Bombenfest.
Ich hatte ein wenig Kriechöl ganz vorsichtig um das Gewinde gesprüht und einwirken lassen.
Anschließend taten ein paar leichte Hammerschläge von oben und eine Grippzange ihr bestes und der Nippel konnte entfernt werden.
Bin dann auf den Stahlbus 3/8 Zoll umgestiegen.
Zitat:
@Vzwei schrieb am 2. August 2020 um 18:08:42 Uhr:
Genau das selbe Problem hatte ich auch bei der vorderen Bremse.
Der Sechskant war ebenfalls vernudelt und der Nippel war Bombenfest.
Ich hatte ein wenig Kriechöl ganz vorsichtig um das Gewinde gesprüht und einwirken lassen.
Anschließend taten ein paar leichte Hammerschläge von oben und eine Grippzange ihr bestes und der Nippel konnte entfernt werden.
Bin dann auf den Stahlbus 3/8 Zoll umgestiegen.
Ich hatte leider nur Nähmaschinen Öl zur Hand und paar feste Hammerschläge halfen noch nicht.
Hitze und viele leichte Hammerschläge brachten dann den Erfolg.
Was bitte ist Stahlbus ?
Karl
So etwas hier :
https://www.amazon.de/.../B00HCGVALI
Zitat:
@Vzwei schrieb am 2. August 2020 um 19:52:17 Uhr:
So etwas hier :
https://www.amazon.de/.../B00HCGVALI
Sieht edel aus das Teil.
Danke !
Zitat:
@LowRider111 schrieb am 2. August 2020 um 12:00:18 Uhr:
Zitat:
@airforce1 schrieb am 2. August 2020 um 08:45:43 Uhr:
Sechskant vermurkst. Ist die Entlüftungsschraube Zoll, oder metrisch?
Müsste Zoll sein, 3/8, 10mm passt auch.
Karl
10mm is genau richtig...
wenn man den neuen 3/8 Nippel auch gleich wieder versauen will!
Das funzt nur bei 3/4 Zoll mit einem 19er Ringschlüssel, da größer und weil die Differenz bei 19,05 mm minimal ist.
Zitat:
@airforce1 schrieb am 2. August 2020 um 22:32:44 Uhr:
Das funzt nur bei 3/4 Zoll mit einem 19er Ringschlüssel, da größer und weil die Differenz bei 19,05 mm minimal ist.
Das funktioniert auch noch bei anderen Größen. Mitunter kann ein metrischer Schlüssel auch enger sitzen, was ja bei einem festsitzenden Entlüfternippel wünschenswert wäre, in dieser Größe allerdings nicht.
Immer Sechskant-Werkzeug verwenden, nicht Zwölfkant, wenn die Lösbarkeit fragwürdig ist.
Zitat:
@LowRider111 schrieb am 2. August 2020 um 21:08:36 Uhr:
Zitat:
@Vzwei schrieb am 2. August 2020 um 19:52:17 Uhr:
So etwas hier :
https://www.amazon.de/.../B00HCGVALI
Sieht edel aus das Teil.
Danke !
Steht nur etwas höher raus als die originalen.
Jedenfalls ist damit das entlüften auch einfacher.
Hierbei wird nicht der eingeschraubte Entlüfternippel herausgeschraubt, sondern nur der obere Teil leicht geöffnet. Ein ständiges auf und zuschrauben ist beim entlüften hierbei nicht notwendig weil sich im inneren ein Kugelventil befindet.
Falls du eines bestellst mußt du die länge kennen, bei meiner 95´er war es das 3/8 Zoll und 22 mm langem Gewinde.
Zitat:
@Vzwei schrieb am 2. August 2020 um 23:11:24 Uhr:
Zitat:
@LowRider111 schrieb am 2. August 2020 um 21:08:36 Uhr:
Sieht edel aus das Teil.
Danke !
Steht nur etwas höher raus als die originalen.
Jedenfalls ist damit das entlüften auch einfacher.
Hierbei wird nicht der eingeschraubte Entlüfternippel herausgeschraubt, sondern nur der obere Teil leicht geöffnet. Ein ständiges auf und zuschrauben ist beim entlüften hierbei nicht notwendig weil sich im inneren ein Kugelventil befindet.
Falls du eines bestellst mußt du die länge kennen, bei meiner 95´er war es das 3/8 Zoll und 22 mm langem Gewinde.