1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Entlüftungsnippel fest

Entlüftungsnippel fest

Harley-Davidson FXS Low Rider
Themenstarteram 1. August 2020 um 18:46

Hallo zusammen,

bei meiner Harley, BJ80, ging der Entlüftungsnippel nicht mehr auf. Wegen

früheren Murksereien war der Schlüsselansatz total vernudelt, selbst mit einer

Wasserpumpenzange oder Feststellzange war nix mehr zu machen.

Dann meine Vorgehensweise:

Mit einer kleinen Gas-Sauerstoff Flame erwärmte ich den Bremssattel im Bereich des

Entlüftungsnippel, mit der Fingerprobe kann man etwa feststellen wie heiß er ist, 50° C

tut schon weh. Das hält der Bremssattel locker aus. Den Nippel besprühte ich mit

Kältespray (Fa. Bürklin) .Die unterschiedlichen Temperaturn lassen auch die Spalte

im Gewinde größer werden. Das wiederholte ich mehrere male.

Auch den Nippel heizte ich mehrere male mit der Gasflamme bei kalten Bremssattel auf.

Mit einen kleinen ! Hammer klopfte ich nun den Nippel abwechselnd von den drei

zugänglichen Seiten und von oben, nicht zu fest aber sehr oft. Dann den Nippel mit einer

Feststellzange packen so fest es geht ! und mal links, mal rechts versuchen zu drehen.

Irgendwann macht der Nippel eine ganz kleine Drehung. Dann immer weiter, immer

abwechselnd links, rechts und immer ein Stück weiter aufdrehen. Der Drehwinkel wird so

immer größer und schließlich kann der Entlüftungsnippel ganz rausgeschraubt werden.

Das Gewinde des neuen Entlüftungsnippel wurde mit etwas Bremszylinder-Paste gefettet.

Low Rider

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2020 um 18:46

Hallo zusammen,

bei meiner Harley, BJ80, ging der Entlüftungsnippel nicht mehr auf. Wegen

früheren Murksereien war der Schlüsselansatz total vernudelt, selbst mit einer

Wasserpumpenzange oder Feststellzange war nix mehr zu machen.

Dann meine Vorgehensweise:

Mit einer kleinen Gas-Sauerstoff Flame erwärmte ich den Bremssattel im Bereich des

Entlüftungsnippel, mit der Fingerprobe kann man etwa feststellen wie heiß er ist, 50° C

tut schon weh. Das hält der Bremssattel locker aus. Den Nippel besprühte ich mit

Kältespray (Fa. Bürklin) .Die unterschiedlichen Temperaturn lassen auch die Spalte

im Gewinde größer werden. Das wiederholte ich mehrere male.

Auch den Nippel heizte ich mehrere male mit der Gasflamme bei kalten Bremssattel auf.

Mit einen kleinen ! Hammer klopfte ich nun den Nippel abwechselnd von den drei

zugänglichen Seiten und von oben, nicht zu fest aber sehr oft. Dann den Nippel mit einer

Feststellzange packen so fest es geht ! und mal links, mal rechts versuchen zu drehen.

Irgendwann macht der Nippel eine ganz kleine Drehung. Dann immer weiter, immer

abwechselnd links, rechts und immer ein Stück weiter aufdrehen. Der Drehwinkel wird so

immer größer und schließlich kann der Entlüftungsnippel ganz rausgeschraubt werden.

Das Gewinde des neuen Entlüftungsnippel wurde mit etwas Bremszylinder-Paste gefettet.

Low Rider

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke für die Beschreibung. Physik und Beharrlichkeit führen oft zum Erfolg.

 

Gruß Jürgen

Ist das Gewinde im Sattel nicht auch vermurkst?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 1. August 2020 um 22:31

Zitat:

@SCOPE schrieb am 2. August 2020 um 00:06:52 Uhr:

Ist das Gewinde im Sattel nicht auch vermurkst?

Gruß SCOPE

Nein, das Gewinde war in Ordnung, nur der Sechskant vom Nippel war schon total rund und der Nippel

Total fest. Glaub das vielmalige Klopfen mit kleinen Hammer in Verbindung mit Wärme Hatten den größten Erfolg und sobald sich was bewegt immer auf und zu, nicht nur aufdrehen. Die Winkel werden dann langsam größer. Das Einfetten mit Bremssattel Fett, vor Jahren, hätte das bestimmt verhindert. Ebenso öfteres wechseln der Bremsflüssigkeit mit Lösen des Nippel.

Gruß Karl

Sechskant vermurkst. Ist die Entlüftungsschraube Zoll, oder metrisch?

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:00

Zitat:

@airforce1 schrieb am 2. August 2020 um 08:45:43 Uhr:

Sechskant vermurkst. Ist die Entlüftungsschraube Zoll, oder metrisch?

Müsste Zoll sein, 3/8, 10mm passt auch.

Karl

Genau das selbe Problem hatte ich auch bei der vorderen Bremse.

Der Sechskant war ebenfalls vernudelt und der Nippel war Bombenfest.

Ich hatte ein wenig Kriechöl ganz vorsichtig um das Gewinde gesprüht und einwirken lassen.

Anschließend taten ein paar leichte Hammerschläge von oben und eine Grippzange ihr bestes und der Nippel konnte entfernt werden.

Bin dann auf den Stahlbus 3/8 Zoll umgestiegen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 17:20

Zitat:

@Vzwei schrieb am 2. August 2020 um 18:08:42 Uhr:

Genau das selbe Problem hatte ich auch bei der vorderen Bremse.

Der Sechskant war ebenfalls vernudelt und der Nippel war Bombenfest.

Ich hatte ein wenig Kriechöl ganz vorsichtig um das Gewinde gesprüht und einwirken lassen.

Anschließend taten ein paar leichte Hammerschläge von oben und eine Grippzange ihr bestes und der Nippel konnte entfernt werden.

Bin dann auf den Stahlbus 3/8 Zoll umgestiegen.

Ich hatte leider nur Nähmaschinen Öl zur Hand und paar feste Hammerschläge halfen noch nicht.

Hitze und viele leichte Hammerschläge brachten dann den Erfolg.

Was bitte ist Stahlbus ?

Karl

So etwas hier :

https://www.amazon.de/.../B00HCGVALI

Themenstarteram 2. August 2020 um 19:08

Zitat:

@Vzwei schrieb am 2. August 2020 um 19:52:17 Uhr:

So etwas hier :

https://www.amazon.de/.../B00HCGVALI

Sieht edel aus das Teil.

Danke !

Zitat:

@LowRider111 schrieb am 2. August 2020 um 12:00:18 Uhr:

Zitat:

@airforce1 schrieb am 2. August 2020 um 08:45:43 Uhr:

Sechskant vermurkst. Ist die Entlüftungsschraube Zoll, oder metrisch?

Müsste Zoll sein, 3/8, 10mm passt auch.

Karl

10mm is genau richtig...

wenn man den neuen 3/8 Nippel auch gleich wieder versauen will!

Das funzt nur bei 3/4 Zoll mit einem 19er Ringschlüssel, da größer und weil die Differenz bei 19,05 mm minimal ist.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 2. August 2020 um 22:32:44 Uhr:

Das funzt nur bei 3/4 Zoll mit einem 19er Ringschlüssel, da größer und weil die Differenz bei 19,05 mm minimal ist.

Das funktioniert auch noch bei anderen Größen. Mitunter kann ein metrischer Schlüssel auch enger sitzen, was ja bei einem festsitzenden Entlüfternippel wünschenswert wäre, in dieser Größe allerdings nicht.

Immer Sechskant-Werkzeug verwenden, nicht Zwölfkant, wenn die Lösbarkeit fragwürdig ist.

Zitat:

@LowRider111 schrieb am 2. August 2020 um 21:08:36 Uhr:

Zitat:

@Vzwei schrieb am 2. August 2020 um 19:52:17 Uhr:

So etwas hier :

https://www.amazon.de/.../B00HCGVALI

Sieht edel aus das Teil.

Danke !

Steht nur etwas höher raus als die originalen.

Jedenfalls ist damit das entlüften auch einfacher.

Hierbei wird nicht der eingeschraubte Entlüfternippel herausgeschraubt, sondern nur der obere Teil leicht geöffnet. Ein ständiges auf und zuschrauben ist beim entlüften hierbei nicht notwendig weil sich im inneren ein Kugelventil befindet.

Falls du eines bestellst mußt du die länge kennen, bei meiner 95´er war es das 3/8 Zoll und 22 mm langem Gewinde.

Themenstarteram 2. August 2020 um 21:20

Zitat:

@Vzwei schrieb am 2. August 2020 um 23:11:24 Uhr:

Zitat:

@LowRider111 schrieb am 2. August 2020 um 21:08:36 Uhr:

 

Sieht edel aus das Teil.

Danke !

Steht nur etwas höher raus als die originalen.

Jedenfalls ist damit das entlüften auch einfacher.

Hierbei wird nicht der eingeschraubte Entlüfternippel herausgeschraubt, sondern nur der obere Teil leicht geöffnet. Ein ständiges auf und zuschrauben ist beim entlüften hierbei nicht notwendig weil sich im inneren ein Kugelventil befindet.

Falls du eines bestellst mußt du die länge kennen, bei meiner 95´er war es das 3/8 Zoll und 22 mm langem Gewinde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen