ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Entlüftungsproblem 525 i

Entlüftungsproblem 525 i

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 15:58

Moin liebe Leute,habe ein Entlüftungsproblem bei meinem 525i Bj 89.Steht in der Werkstatt und hat eine neue Wasserpumpe,einen neuen Zahnriemen und eine neue Kopfdichtung bekommen.Nur jetzt kriegt der Mensch in der Werkstatt das Kühlsystem nicht entlüftet.Entlüften nach Anleitung hat nichts gebracht auch schräg stellen nicht.Hat jemand eine Lösung parat?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Januar 2006 um 16:26

erzähl doch, wie die Entlüftung nach Anleitung gewesen ist.

Und wie macht sich bemerkbar, dass er nicht richtig entlüftet ist?

Vielleicht gibt´s dann einen Tip?

Gruß Jochen

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 16:33

Naja da ich es ja nicht selbst gemacht habe,sondern eine Werkstatt gehe ich mal davon aus das er das schon richtig angefangen hat.Das Problem an der ganzen Sache ist das an beiden Entlüftungsschrauben kein Wasser kommt sondern nur Dampf. Gruss

am 8. Januar 2006 um 16:39

zu wenig Kühlmittel im Kreislauf

oder

defekter (geschlossener) Thermostat

Gruß Jochen

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 17:03

Es wurde eine Neubefüllung gemacht und der Kühler ist voll es kommt aber kein Wasser an den Lüftungsschrauben an.Meinst du wirklich das es der Thermostat ist.das hätten die in der Werkstatt doch wohl festgestellt.will ich jedenfalls hoffen. gruss

am 8. Januar 2006 um 17:36

ein defekter Thermostat lässt sich in der Werkstatt schwer oder gar nicht feststellen. Das merkt man erst beim Fahren; wenn entweder die Kühlflüssigkeit zu heiß wird oder zu kalt bleibt.

Allerdings ist ein geschlossener, nicht mehr öffnender Thermostat sehr selten; meist anders herum.

Wenn er eh schon in der Werkstatt steht, kann man den Thermostat ja ausbauen und testen, ob er in kochendem Wasser noch öffnet.

Gruß Jochen

am 8. Januar 2006 um 17:39

Hi,

bis sich das wasser im kreislauf verteilt hat, ist es normal das nur dampf kommt.

das ganze entlüften kann sich auf ca.20min verteilen(und die heizung auf volle power drehen) bis das wasser kommt.

zu empfehlen ist, wagen vorne etwas hochbocken.

PS: welche werkstatt ist das den? sind da schon erfahrene dabei, den für was braucht eine werkstatt eine anleitung zum entlüften??!!!wenn er das nicht kann, soll er lieber zusperren:P

gruß

Hallo zusammen,

hatte nach einem Wechsel der Wasserpumpe an meinem 520i BJ1989 mit M20 das gleiche Problem.

Obwohl ich das Fahrzeug genau nach Werkstattvorschrift entlüftet habe ist das Fahrzeug während der erste Probefahrt zu heiss geworden.

Meine Vermutung das noch Luft im System ist wurde dadurch bestätigt da aus beiden Entlüftungsöffnung nur Luft austrat.

Die Lösung des Problems:

-Ausgleichsbehälter öffnen(Achtung nur im kalten Zustand)

-Zündung einschalten

-Heizung auf voll öffnen stellen

-beiden Entlüftungsschrauben öffnen

-dann sauberen Lumpen auf Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälter legen und mit dem Mund kräftig in das Kühlsystem blasen bis aus allen Entlüftungsbohrungen nur noch blasenfrei Kühlmittel kommt.(Achtung nicht vergessen im Behälter muss immer wieder Kühlmittel nachgefüllt werde).

Danach war bei wieder alles in Ordnung.

Gruß

Walter

am 11. Januar 2006 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Fred911

Hallo zusammen,

hatte nach einem Wechsel der Wasserpumpe an meinem 520i BJ1989 mit M20 das gleiche Problem.

Obwohl ich das Fahrzeug genau nach Werkstattvorschrift entlüftet habe ist das Fahrzeug während der erste Probefahrt zu heiss geworden.

Meine Vermutung das noch Luft im System ist wurde dadurch bestätigt da aus beiden Entlüftungsöffnung nur Luft austrat.

Die Lösung des Problems:

-Ausgleichsbehälter öffnen(Achtung nur im kalten Zustand)

-Zündung einschalten

-Heizung auf voll öffnen stellen

-beiden Entlüftungsschrauben öffnen

-dann sauberen Lumpen auf Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälter legen und mit dem Mund kräftig in das Kühlsystem blasen bis aus allen Entlüftungsbohrungen nur noch blasenfrei Kühlmittel kommt.(Achtung nicht vergessen im Behälter muss immer wieder Kühlmittel nachgefüllt werde).

Danach war bei wieder alles in Ordnung.

Gruß

Walter

sachen gibt es, mit dem Mund kräfig ins Kühlsystem blasen...das hab ich ja noch nie gehört:D

ist ja das selbe wenn ich ein plattfuß habe, bitte kräftig ins ventil blasen damit luft wieder reinkommt*ahhhh*..

tut mir leid aber das ist schon lächerlich:D :D

gruß

nur gut dass ich bei meinem alfa nicht solche probleme habe!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

sachen gibt es, mit dem Mund kräfig ins Kühlsystem blasen...das hab ich ja noch nie gehört:D

ist ja das selbe wenn ich ein plattfuß habe, bitte kräftig ins ventil blasen damit luft wieder reinkommt*ahhhh*..

tut mir leid aber das ist schon lächerlich:D :D

gruß

Hallo,

du bist ja scheinbar ein ganz helles Köpchen.

Der Unterschied ist bloß das die Luft in Reifen rein muss und im Kühlsystem raus soll.

Aber scheinbar weist du nicht das die BMW-Werkstatt über den Ausgleichbehälter mit Druck das Kühlmittel in den Kühlkreislauf füllt und somit belüftet.

Nur nicht jeder hat so ein Gerät ich auch nicht.

Es ist eigentlich schade das immer Leute gibt die nur an den Ideen rummäkeln.

Gruß

am 12. Januar 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Fred911

Hallo,

du bist ja scheinbar ein ganz helles Köpchen.

Der Unterschied ist bloß das die Luft in Reifen rein muss und im Kühlsystem raus soll.

Aber scheinbar weist du nicht das die BMW-Werkstatt über den Ausgleichbehälter mit Druck das Kühlmittel in den Kühlkreislauf füllt und somit belüftet.

Nur nicht jeder hat so ein Gerät ich auch nicht.

Es ist eigentlich schade das immer Leute gibt die nur an den Ideen rummäkeln.

Gruß

wenn du keine ironie verstehst, dann laß es bleiben.keine angst, ich fahre schon seit 15 jahren E34.ich hoffe das es dir auch klar ist, das man nebenbei das heißt während des entlüftens wasser nachkippen sollte und dies bei laufenden Motor, wird auch etwas heiß das ganze.

viel spaß beim reinblasen.

 

PS; du meinst ja wohl ENTLÜFTEN und nicht BELÜFTEN oder??!!

gruß

Ja Ja ich glaube jeder hatte mit dem ENTLÜFTEN des Motors probleme.

Ich auch, bei wir war ein Wasserschlauch so ein Dicker vom Kühler zum Moter angerissen.

So nach und nach hat sich das Wasser verabschiedet.

Und plötzlich war der Motoer heiss.

Neuen Schlau besorgt und Wasser aufgefüllt. Motor laufen lassen und laufen lassen. Temperatur des MOtors wandert sehr schnell in den roten Bereich. (Ist ja kein Wasser drin) Aber immer wieter laufen lassen. Und irgend wann geht entlich das Thermostat auf und das Wasser kann sich im MOtor verteilen und die Luft rausdrücken.

Hatte sachon Angst das ich mwinw Kopfdichtung wegbrenne hatt aber alles überlebt.

Ich habe einen 520i 24v mit dem Motor M50 habe aber nur eine Entlüftungsschraube gefunden und die war am Ausgleichbehälter ist das richtig, oder gibt es da noch einen und wo ist sie ??????

MfG Hugo1806

am 13. Januar 2006 um 9:07

Hi,

die Entlüftungsschraube sitzt beim M50 oben am Kühler bzw.Ausgleichsbehälter (bei M52 Motoren 2) .Ist so ne schwarze plastikschraube, ne andere wüsste ich nicht.

ich mache das schon immer so, auto vorne aufbocken, heizung aufdrehen, motor starten und etwas gas dazugeben.., Wasser einfüllen,natürlich die themperatur im auge behalten(gegebenfalls wasser nachkippen)..geht die anzeige in die nähe vom roten bereich, motor abstellen und 5-10min warten, das sich die anzeige wieder in die mitte ca. einpendelt..und dann das selbe von vorne wieder..und und....hab noch nie länger wie 30min wenn überhaupt zum entlüften gebraucht, und hat bis dato auch bei M20 Motoren funktioniert.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Entlüftungsproblem 525 i